Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 23. Jun 2025, 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 114  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 15:04 
Ok das ist klar Focki.Aber könnte die Magnetfuss Antenne damit nur für Dab betreiben.Ukw hat ja ein Verstärker.Diese Bad Blankenburg Teile mögen gut sein nur gibts die nich mit SMA Stecker!!Mein Radio hat ein SMA Schraubstecker darum. Achso mit der Buchse weiss ich habs schon so gemacht in der Garage für Strom am Verstärker.Darum meine Idee ins Auto zubauen.

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 19:41 
DAB-Freak

@Focki, beim 3214.01 ist nur der Eingangstransistor vom Band IV/V ein Germanium, alles Andere ist Silizium, also auch Band III DAB. Da sollten dann keine großen Unterschiede zum 3214.08 bestehen.
Gruß Wolle

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 19:55 
Wolle hat geschrieben:
@Focki, beim 3214.01 ist nur der Eingangstransistor vom Band IV/V ein Germanium, alles Andere ist Silizium, also auch Band III DAB. Da sollten dann keine großen Unterschiede zum 3214.08 bestehen.
Gruß Wolle
Noch habe ich kein Netzteil also kann noch nix Testen.Mal aufn Flohmarkt schauen :)

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 20:47 
DAB-Bitkenner

Wolle hat geschrieben:
Gruß Wolle

o.k. Hatte das so im Hinterkopf daß die Vorstufe auch für BIII nen Germanium hatte. Hab mir gerade die Schaltungen raus gesucht.

Daß der Unterschied zum .08 aber nicht so groß ist, ist noch fraglich. Der .08 hat für die Verstärkung von BIII und B IV/V diesen "verkappten Schaltkreis". Der .01 ist da konventionell mit 2 Transistoren (Russen?) aufgebaut. Was in der vergossenen Schaltung des .08 steckt weiß ich leider nicht. Ich bezweifle auch, daß die angegebenen Daten, die ja für alle 3 Typen gleich sind, wirklich stimmen. Allein von der Schaltung und den Bauteilen her sollten da doch gewisse Unterschiede bestehen.
Ich klemme nachher den .01 mal zwischen. Dann kann ich sagen wie ich damit DAB von Rostock empfange. Derzeit kommt hier ein SNR von 16,5-17,2 an und das fast ohne Aussetzer.

Ein Netzteil hätte ich noch da, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich das hergeben will.

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 20:57 
Focki das brauchst Du nicht.Ich bekomme sowas schon.Also keine Eile Ebay gibts ja auch ;) Bin bei Ebay fündig geworden diverse Netzteile vorhanden! Bestell mir sowas dort auch defekt da nur Buchse gebraucht wird.Aber kannst gern mal die Werte vom 01 Teil hier schreiben wie damit empfangen tust.

Zuletzt geändert von Gast am Mo 17. Nov 2014, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 21:20 
DAB-Bitkenner

So, getestet. Allerdings ist das momentan nicht wirklich aussagekräftig da der Empfang recht stark schwankt.
.01 - SNR 13,7 - 14,6dB
.08 - SNR 14,8 - 15,4dB

Derzeit ist der SNR wieder bei 15,2 - 16,8. Also sehr stark schwankend. Daß muß ich dann mal wiederholen wenn die Werte stabiler sind.
Insgesamt ist der Unterschied zwischen den Beiden aber auf den ersten Blick nicht so groß. (nur DAB verglichen!)

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 21:25 
focki hat geschrieben:
So, getestet. Allerdings ist das momentan nicht wirklich aussagekräftig da der Empfang recht stark schwankt.
.01 - SNR 13,7 - 14,6dB
.08 - SNR 14,8 - 15,4dB

Derzeit ist der SNR wieder bei 15,2 - 16,8. Also sehr stark schwankend. Daß muß ich dann mal wiederholen wenn die Werte stabiler sind.
Insgesamt ist der Unterschied zwischen den Beiden aber auf den ersten Blick nicht so groß. (nur DAB verglichen!)

Na das sind sehr gute Werte! Bei mir schwanken die Werte auch.Fakt ist auch der 01 Taugt was!!!

Zuletzt geändert von Gast am Mo 17. Nov 2014, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 21:25 
DAB-Freak

Mit dem Sendeturm in Rostock hat das alles ja wenig zu tun,bitte zum Thema mal einen eigenen Thread erstellen. :)

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 21:27 
Hallenser hat geschrieben:
Mit dem Sendeturm in Rostock hat das alles ja wenig zu tun,bitte zum Thema mal einen eigenen Thread erstellen. :)

Ja Thema hier beendet wollte ich auch schreiben.Focki können ja per PN texten dazu.

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 22:15 
Trotz der wenigen Präsenz von DAB in MV ist es der Landesbereich hier im Forum mit den meisten Beiträgen. Wollte ich nur mal anmerken :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 114  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]