Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 21. Nov 2025, 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2025, 14:01 
DAB-Freak

Hallo.
Ich melde mich mal mit einem besonderen Anliegen. Ich bin stolzer Besitzer des legendären Pure Move 2500 Radios, welches ich zu meinen mobilen Mini-Radios mit dem besten Empfang per Kopfhörerkabel überhaupt zähle
Es hält sogar mit Geräten wie dem Panasonic-RFD10 mit, ich kann mit dem Move 2500 problemlos am Nord bzw Südfenster bei mir Berlin und Tschechien hier bei Leipzig ranholen und recht aussetzerfrei widergeben. Das sogar, obwohl die Signalstärke oft nur einen einzigen Balken anzeigt.
Desweiteren beeindruckt mich ebenso du gute Decodierqualität. Fast jeder Sender, auch die klangqualitativ schlechteren, klingen mit diesem Gerät sehr sauber und nicht verzischt.
In diesem Gerät werkelt das ganz alte Frontier Silicon Chorus 3 Modul, welches ich bisher in noch keinem anderen Radio fand.
Kennt jemand von euch ein Radio mit Teleskop-Antenne, welches exakt diesen Chip beherbergt?
Denn wenn die Empfangsqualität bereits mit Kopfhörerkabel im Move 2500 schon so gut ist, müsste sie ja mit Teleskop-Antenne bestimmt nochmals herausragender sein.

Über Tipps usw... würde ich mich riesig freuen.

Liebe Grüße, euer Mega DAB+ Fan.

BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2025, 13:43 
DAB-Freak

Hat echt keiner eine Idee?

BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2025, 15:01 
DID-Mitarbeiter

Ich weiß nicht was mein Pure Move 400D drinnen hat. Mit dem bin ich vom Empfang und der herausragenden Akkulaufzeit auch sehr zufrieden. Für einen 20er bekam ich mal eines gebraucht. Sowas gibt es einfach nicht mehr.

Immerhin kann man alternativ das PEAQ PDR050-B-1 empfehlen. Ich glaube trotzdem nicht das etwas über den Empfang deines Panasonic hinaus gehen wird.

BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2025, 15:13 
DAB-Freak

Entscheidender als welcher der Frontier Chips vebaut ist, ist das HF Design der Leiterplatte und die interne Verkabelung. So koennen Radios mit gleichem Modul durchaus sehr unterschiedliche Empfangsleistung aufweisen, wenn ein Prozessor oder ein Display den Empfang stoert.
Bei mir ist mein uralter Sangean mit Venice 7 die Referenz. Modifiziert mit Antennenbuchse hat er an meiner Hausanlage und auch mit auf 80 cm verlaengerter Teleskop Antenne den besten DAB+ Empfang aller Geraete die ich je in der Hand hatte. Die Verlaengerung der Antenne ist sehr effektiv. Zwar sollte die Antenne nur 1/4 der Wellenlaenge haben, da aber bei den kleinen Radios das HF 'Gegengewicht' fehlt liegt meistens eine Fehlanpassung vor und eine Verlaengerung verbessert den Empfang.

BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2025, 22:38 
DAB-Freak

pomnitz26 hat geschrieben:
Ich weiß nicht was mein Pure Move 400D drinnen hat. Mit dem bin ich vom Empfang und der herausragenden Akkulaufzeit auch sehr zufrieden. Für einen 20er bekam ich mal eines gebraucht. Sowas gibt es einfach nicht mehr.

Macht der bei schwachem Empfang mit Aussetzern manchmal diese "BRRRRT" Geräusche, wenn er versucht Audio wiederzugeben und es aber nicht schafft, wenn der Pegel zu schwach ist? So ist das auch beim Move 2500 und damit dürfte das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Chorus 3 sein. Kein anderes Gerät macht sowas.
Ich liebe halt wirklich sehr die gute Empfindlichkeit des Move 2500s. Das mit entsprechendem Teleskopantennengewinn und es müsste bestimmt nochmal besser sein.

Immerhin kann man alternativ das PEAQ PDR050-B-1 empfehlen. Ich glaube trotzdem nicht das etwas über den Empfang deines Panasonic hinaus gehen wird.

Der PEAQ habe ich auch, der hat leider nur noch das neuere Modul drin, das ist zwar auch gut, aber lang nicht mehr so empfindlich, wie die alten, so um 2011-15 rum.
Von dem gibt es übrigens 2 Versionen. Eine mit dem älteren Verona 2 Kino 4 Chip (https://www.google.com/search?client=ms ... 02%20modul), bei diesem kann man das interne Kabel vom Antennenpin zum Kopfhörerausgang noch nachträglich trennen. Bei der neueren Variante des PDR 050s gehr das leider nicht mehr. Dort ist nun dieser Chip drin: https://static.electronicsweekly.com/wp ... na-Pro.jpg

Irgendwas ist bei der neuen Version auch komisch, denn die empfängt auch mit abgeschraubter Antenne die Ortssender noch viel zu gut. Irgendwas da drin ist nicht abgeschirmt.
War bei der alten Version nicht so.

Nordlicht2 hat geschrieben:
Entscheidender als welcher der Frontier Chips vebaut ist, ist das HF Design der Leiterplatte und die interne Verkabelung. So koennen Radios mit gleichem Modul durchaus sehr unterschiedliche Empfangsleistung aufweisen, wenn ein Prozessor oder ein Display den Empfang stoert.
Bei mir ist mein uralter Sangean mit Venice 7 die Referenz. Modifiziert mit Antennenbuchse hat er an meiner Hausanlage und auch mit auf 80 cm verlaengerter Teleskop Antenne den besten DAB+ Empfang aller Geraete die ich je in der Hand hatte. Die Verlaengerung der Antenne ist sehr effektiv. Zwar sollte die Antenne nur 1/4 der Wellenlaenge haben, da aber bei den kleinen Radios das HF 'Gegengewicht' fehlt liegt meistens eine Fehlanpassung vor und eine Verlaengerung verbessert den Empfang.

Ja, daran kann es liegen. Das Move 2500 ist gut geschirmt, ich musste erst eine Metallabdeckung auf der Platine sanft aufhebeln um darunter feststellen zu können, welches Modul sich darin verbirgt. Das sitzt auch ganz nah an der Kopfhörerbuchse. Die Antennen-Zuleitung inkl. Schirmung vom Ausgang zum Chip konnte ich auf der Platine allerdings nicht erkennen.

Einen großen Nachteil, den das Move 2500 leider hat ist auch der Fakt, dass es keinen manuellen Scan gibt und auch keine Möglichkeit Deitails zu Bitraten usw auf dem Display anzeigen zu lassen. Zum DXen ist das nicht immer von Vorteil. Dafür kann es extrem schwache Ensembles einlesen und bereits ab 1-2 Balken mit Ton wiedergeben.

BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2025, 00:02 
DID-Mitarbeiter

Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:

Macht der bei schwachem Empfang mit Aussetzern manchmal diese "BRRRRT" Geräusche, wenn er versucht Audio wiederzugeben und es aber nicht schafft, wenn der Pegel zu schwach ist? So ist das auch beim Move 2500 und damit dürfte das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Chorus 3 sein.

Ja, das tut es und es hat natürlich auch keinen manuellen Suchlauf. Ich habe auch einen kleineren 2500 aber noch keine Möglichkeit wegen dem Akku. Dessen Ladegerät kann den Akku nicht nachladen. Einmal leer, immer leer, da ist etwas defekt. Mit einem neuen Akku das selbe. Das 400D ist leider vom Klang des verwendeten Lautsprechers nicht die Welt und mit Kopfhörern wird die Antenne weg geschaltet. Gut für den Betrieb als Taschenradio. Auch gut, im UKW Empfang muß es sich auch nicht verstecken.

BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2025, 00:07 
DAB-Freak

Alles klar, dann hat der 400D auch den Chorus 3 Chip drin. Das Display ist ja sogar dasselbe, wie im 2500. Kann er wenigstens Bitraten, Ensemblename usw anzeigen?

Vereinzelt kriegt man diese genialen Geräte noch gebraucht auf ebay, vorallem aus UK. Hab von da auch mein 2500.

BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2025, 00:59 
DID-Mitarbeiter

https://forum.digitalradio-in-deutschla ... =22&t=1028
Bitraten nein, Ensemblenamen kann ich jetzt nicht einmal sagen, ich glaube ja.

BeitragVerfasst: So 9. Nov 2025, 16:09 
DAB-Freak

Gibts noch irgendwelche anderen Modelle, die den Chorus 3 Chip drin haben?
Erkennbar an der Bezeichnung FS1230 sowie den erwähnten "BRRRT" Geräuschen bei aussetzerbehaftetem Empfang.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]