Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 11. Okt 2025, 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder Absolut TOP
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2025, 20:44 
DAB-Freak

Es gibt tatsächlich Geräte, die Progressive JPGs anzeigen können. So auch ein Pure Sensia 200D Connect (gebraucht für 35 Euro gekauft), welches problemlos das Logo von Absolut TOP 2000er darstellt. Keines meiner Geräte und auch sonst nichts, was ich bisher gesehen und getestet habe, kann das. Und dieses Sensia ist uralt.

BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2025, 20:56 
DID-Mitarbeiter

Die ganzen alten Radios von 2012 können das alles. Diese Zicken wurden erst so 2020 in den Verbrauchermarkt entsorgt. Der Chinamann brachte sie doch alle unter. Wenn ich bei den Altgeräten beispielsweise beim Schlagerparadies Mittwoch und Donnerstag keine Slideshow sehe ist da auch keine. Die merken das aber sehr schnell selber. Autoradios stellen sich auch nicht so bei der Slideshow an. Das Dimmem weißer Hintergründe nachts können sie auch sehr gut.

BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2025, 21:56 
DAB-Freak

Mein Digitradio 11 und mein Autoradio zeigen auch das Top 2000er Progressiv Logo. Ich habe es vermieden mir ein Radio anzuschaffen welches kein PNG kann.
Progressive ist schoen wenn es funktioniert, ist aber kein DAB+ Standard.

BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2025, 22:28 
DAB-Freak

Eben, deswegen wunderte mich das. Ich dachte bisher, das kann kein Gerät überhaupt, wenn es nicht im DAB-Standard festgelegt ist.

BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2025, 09:31 
DAB-Freak

Ach so rum meintest du das.
Viele Radios, insbesondere diejenigen welche die ganze Slideshow Dekodierung ueber ihre eigene aufgesetzte Software machen, koennen auch die 'nicht DAB Konformen' Bildaufloesungen darstellen. Also zu grosse Pixelaufloesungen. Das scheint mir auf fast alle Werksautoradios zu zutreffen aber auch auf einige fuer den Hausgebrauch. Da stellt der DAB Chip dann wohl nur den Datenstream zur Verfuegung welcher dann von der eigenen Software verarbeitet wird.

BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2025, 10:10 
DAB-Freak

Ich muss meine Vermutung nochmal relativieren, denn auch ich hab ja das Digitradio 11 und das kann es ja auch. Zusammen mit dem Sensia die einzigen Geräte bei mir, die das 2000er Logo darstellen. Meine anderen, die ich habe, können es nicht (Pure Elan E3 [das läd einfach ne schwarze Fläche], Pure Elan DAB+, Pure Move T4).

Viel nerviger finde ich aber, dass offenbar immer noch Geräte mit PNG Bug verkauft werden. Bei meinen 2 Pure Geräten mit Verona 2 Modul versteh ich das noch, die kommen etwa aus 2016-2018, die waren auch gebraucht von Ebay. Beim Digitradio 10C von Technisat ist das allerdings immer noch so, es zeigt keine PNGs vom MDR an. Das Gerät hab ich erst dieses Jahr vor ein paar Monaten im lokalen Euronics für meine Bose Anlage geholt. Ich dachte, dass sich das mit der Zeit langsam mal eliminiert hat. Offenbar aber doch nicht. Dabei wird das (an sich ja schon recht gute) Verona 2 Modul doch längst nicht mehr hergestellt, oder?

Und ne andere ulkige Sache beim Verona 2, die mir aufgefallen ist, ist die offenbar unterschiedliche Dekodierungsqualität, trotz des gleichen Moduls.

Mit meinem Pure Move T4 klingen alle Sender viel sauberer, als beim Elan E3, obwohl beide eig. dasselbe Modul drin haben.
Die HE-AAC SBR Höhen sind auf meinem Elan E3 Exemplar viel schärfer, zischeliger und unsauberer, als beim T4.
Auch ein Technisat Digitradio 210 mit selbem Modul klingt viel besser.
Gab es da wirklich mal solche Unterschiede bei der selben Serie?
Da jammere ich oft über den Klang der DAB-Sender und stelle mit jedem neuen Gerät dann sowas fest.
Mit dem Elan E3 kann ich fast gar nicht mehr hören, seit ich die schöne Qualität des DR 210s oder des Move T4s habe. Das ist ein immenser Qualitätssprung nach oben.

BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2025, 10:28 
DAB-Bitkenner

Beim TechniSat Digitradio Schwarzwaldradio Edition 215 die es noch heute zu kaufen gibt das gleiche Problem keine PNG Slideshowbilder und bei JPG-FORMAT mit Progressive ON lädt das Radio eine Schwarze Fläche. :oops:

BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2025, 11:28 
DAB-Freak

Gebt doch die Geraete, welche die PNG Bildchen, z.B. des mdr, nicht anzeigen dem Haendler zurueck.
Das ist ja kein Bug sondern das Geraet kann nicht das was es soll, es stellt Slidshows nicht richtig dar. Ich wuerde so ein Geraet nie behalten da PNG irgendwann mal Standard sein wird. So sehr lange werden die Programmveranstalter keine Ruecksicht nehmen. Einige tun es ja schon nicht. Immerhin sieht jpg bei nur Text Bildchen schlechter aus und geht zu sehr zu Lasten des Klanges.

Das Verona 2 nicht gleich Verona 2 ist, wird daran liegen, dass man den Fehler irgendwann korrigiert hat und letzte Verona 2 fehlerfrei sind. Auch kann es sein, das eben nicht das Verona 2 Modul sondern zusaetzlich verbaute Hardware die Ton und Slideshow Dekodierung uebernimmt.

BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2025, 15:32 
DAB-Freak

Naja nee. Mein Move T4 geb ich nicht mehr her. Auch, weil man es nahzu nirgends mehr bekommt. An sich ist mir das mit der Slideshow in dem Punkt egaler geworden. Der gute Soundoutput mit Equalizer ist mir da schon deutlich wichtiger zum unterwegs hören. Denn das gibts deutlich seltener. Ich hab ja genug andere Radios, die PNG können. Die meisten Radios haben leider einen sehr dünnen Output aus dem Kopfhörerausgang, mit kaum Bass.
Hier ist das Technisat Digitradio 210 mein erstes, was auch ohne EQ guten Klang macht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]