Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 17. Jun 2025, 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 474 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2022, 12:34 
Moderator

Ich rechne mit SFN Summenfunktion, habe aber die Wahrscheinlichkeiten etwas abgeändert, da mir Radio Mobile sonst auch zu optimistisch war.
Inzwischen dürfte ich Werte gefunden haben, die sehr gut an die Realität ran kommen.

Stimmt, Mölln ist noch falsch.
Ich hatte in Erinnerung, dass der NDR dort das übliche Dipol montiert hat und MB dieses mitnutzen wird.
Stattdessen hat man dort ja einen Rundstrahler installiert, der für den 9A auf einem Feld gedrosselt wird.

BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2022, 13:54 
DAB-Freak

Zitat:
"Kiel auf 5KW könnte gerade so gehen mit der Außenantenne."

du bist doch viel weiter weg als ich, der müsste doch bei dir jetzt schon gehen von dem Gittermast in Kronshagen?
hier ist der rund um die Uhr nachweisbar und wird auch immer eingelesen. auch nach der Erhöhung des 5C in SN.

Zitat:
"Zum 5A aus Kronshagen: Ich habe derzeit und die letzten Tage das Gefühl, dass der Kanal bei mir schwächer ankommt."

hier wie immer in ca. 100km Entfernung. geht selbst am Teleskopstab dauerhaft.
ich hatte ihn einige wochen nicht überprüft, weil Kiel FM sein Format geändert hatte und ich die anderen 3 Programme auch über den Lübecker 9D viel besser bekomme, der 5A mir also seit der Abschaltung von Antenne Schleswig-Holstein / Radio MOIN keinen Mehrwert mehr bietet

aber die letzten Tage war der 5A hier regelmässig zu Gast, auch dann wenn der 9C nicht eingelesen wurde bei Tiefdruckt.
die niedrigere Dämpfung der tieferen Frequenz am unteren Ende des VHF Band3 macht sich hier positiv bemerkbar.

BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2022, 14:00 
DAB-Freak

Danke für die Karten, ist aber eben nur reine Theorie. der 9C zb geht bei mir (außer an ca. 3 Tagen im Jahr mit Tiefdruck) immer dauerhaft, also rund um die Uhr. obwohl mein Standort auf der Karte weiß ist. 9A bekomme ich deep indoor, ist auf der Karte aber rot.
10C habe ich auch dauerhaft (je nach Standort im Gebäude im Wegsel mit NB) , ist auch nur rot.

schön fnde ich dass die Polygone der vier Gebiete mit eingezeichnet sind, so sieht man gut den (theoretischen) Overspill.
in der praxis zu pessimistisch (etwas zu) , am 9D wird sich bei mir nicht viel ändern.
nur dass eben bei Wartungsarbeiten in Lübeck auch weiterhin ein Signal da sein wird.

11D greifen ja dank der starken Richtstrahlung auf Sylt gar nicht ineinander, hier fehlen definitiv die Standorte Süderlügum und Bredstedt!
die müssen umbedingt zum Start dabeisein, sonst hast du keinen durchgehenden Mobilempfang !

BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2022, 14:06 
Moderator

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
11D greifen ja dank der starken Richtstrahlung auf Sylt gar nicht ineinander, hier fehlen definitiv die Standorte Süderlügum und Bredstedt!
die müssen umbedingt zum Start dabeisein, sonst hast du keinen durchgehenden Mobilempfang !

Durch die neue, höhere Antenne in Flensburg sollte ein fast flächendeckender Mobilempfang im Norden von SH möglich sein.

der 9C zb geht bei mir (außer an ca. 3 Tagen im Jahr mit Tiefdruck) immer dauerhaft, also rund um die Uhr. obwohl mein Standort auf der Karte weiß ist.

Im EG mit Teleskopantenne oder mit gerichteter Dachantenne?

BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2022, 14:18 
DAB-Freak

Die Prognosen muessen pessimistischer sein als es die Empfangssituation unter optimalen Bedingungen ermoeglicht. Soll ja auch noch In Door funktionieren, wenn der Nachbar seinen TV anschaltet.

BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2022, 17:16 
DAB-Bitkenner

Zitat:
"Kiel auf 5KW könnte gerade so gehen mit der Außenantenne."

du bist doch viel weiter weg als ich, der müsste doch bei dir jetzt schon gehen von dem Gittermast in Kronshagen?
hier ist der rund um die Uhr nachweisbar und wird auch immer eingelesen. auch nach der Erhöhung des 5C in SN.

Zitat:

Nö, den sehe ich zwar täglich aufblitzen aber eingelesen wird er nur bei Tropo.
Dürfte sich mit Itzehoe/Henstedt ändern.
Da lieg ich dann in der gelben Zone laut den Karten.

BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2022, 18:48 
DAB-Freak

Nicoco hat geschrieben:
Im EG mit Teleskopantenne oder mit gerichteter Dachantenne?

mit Teleskopantenne nur. aber im OG. im Wohnzimmer. Veronamodul machts möglich. sind ja nur 100km 8-)
Kronshagen dominiert hier, geprüft während Abschaltphase von NMS Hasenkrug

eben mal 2 Fotos gemacht

Dateianhänge:
DSC07897.JPG
DSC07897.JPG [ 78.74 KiB | 1839-mal betrachtet ]
DSC07890.JPG
DSC07890.JPG [ 78.2 KiB | 1839-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2022, 20:20 
Moderator

mit Teleskopantenne nur. aber im OG.

Das erklärt es natürlich. Die Karten werden mit 1,5m Antennenhöhe berechnet, klassischer Indoor-Empfang halt.
Je weiter oben man sich in einem Gebäude befindet, desto mehr steigt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit auf Empfang.

BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2022, 01:50 
DAB-Interessierter

Interessante Berechnungen für die Regionalmuxe. Man sieht aber auch, dass im Endausbau noch einige Sender kommen müssten, um UKW wirklich komplett zu ersetzen. Bei mir hier(Großraum Rendsburg) müsste der 5A am Ende auch einen Sender bekommen. Mobil, okay, aber für indoor in Erdgeschossen wird das nicht ausreichen. Der Sender aus Hennstedt wird natürlich für Vollausschlag u.a. im südlichen Kreis RD-ECK sorgen, speziell in Hohenwestedt, Aukrug, wie auch schon der 5C sorgt.

Für die Region Mitte sehe am Ende mindestens noch 3 weitere Sender notwendig: Ich könnte mir vorstellen, dass man Güby für den nordöstlichen Bereich nutzen könnte. Da die "Senderegion" bis Hamburg ran geht, müsste ja sowas wie Kaltenkirchen dazu kommen. Oder doch mal Elmshorn für Rundfunk? Und eben Rendsburg. Oder auch noch Sender Bungsberg für den Kreis Plön, wie beim NDR?

Übrigens wurde in Güby dieses Jahr ein neuer Turm erbaut. Der alte, abgespannte Mast hatte Korrosionsschäden. Deshalb musste die Deutsche Funkturm einen neuen Turm errichten. Bei meiner letzten Fahrt dort vorbei, war der Turm schon fertig erbaut und es waren Antennen montiert. Seit August soll der Turm "senden". Der alte Turm wird zurückgebaut(vielleicht haben sie damit inzwischen begonnen).

BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2022, 09:42 
DAB-Freak

für 5A würde ich einfach eine Logper in Schleswig an den Turm hängen, was nach S/O den 5A sendet. und die andere Keule nach N/W für den 11D der da auch noch Versorgungslücken hat. der Turm steht so ziemlich genau auf der Versorgungsgrenze der beiden Polygone Nord und Kiel

auch mit 500 Watt vom Bungsberg über den alten Dipol (die ex. 5C Antenne) könnte man den 5A sicherlich stark gerichtet nach NW senden. dann noch der neue Standort RD-Ost dazu, fertig aus die Maus.

beim 11D fehlen Kappeln-Ost (auch immer noch im 12B angedacht, aber bisher nie umgesetzt worden), Husum, Süderlügum (TV-Mast); bredstedt und eben die Richtantenne in Schleswig.

9D (und 9A), da ist auffällig wie unversorgt der Touristen Hot spot Fehmarn doch ist. auch immer noch mit Bungsberg . der NDR betreibt dort einen TV Füllsender in Großenbrode, da könnte man noch eine vertikale Yagi montieren für DAB.

beim 8C fehlen Garding und Brunsbüttel. und um 500 Watt in Itzehoe vom FT zusärtzlich zu Hennstedt wird man nicht umhin kommen.

nur damit wären 96% der Bevölkerung versorgt. alles andere ist nur eine Behelfslösung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 474 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]