Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 21. Aug 2025, 02:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 167, 168, 169, 170, 171, 172, 173 ... 336  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2.Bundesmux
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2020, 20:52 
DAB-Bitkenner

So sehe ich das auch...

BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2020, 21:17 
DAB-Bitkenner

@ DA_VOICE.
Wenn ich mehr bunte Bilderchen habe will kaufe ich mir ne Zeitschrift. :mrgreen:
Andere Sender auch Private bekommen einen guten Klang hin mit Slideshow. ;)
Und nun zurück zum Thema und man fasse sich kurz wenn man was zum Muxx berichten kann. :lol:

BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2020, 22:52 
DAB-Bitkenner

Sieht das in euren Radiogeräten denn auch so aus wie auf der Website wenn die Plattencover fehlen?
Interessant dass Bella immer noch mit "Schlagerhits pur" wirbt, wo inzwischen fast 70 Prozent englischsprachige Musik läuft.

Sowas wie ein Programmschema oder einen Sendeplan gibt es wohl immer noch nicht?
Immerhin hat man jetzt sowas wie eine Teamseite unter Tag / Moderatoren:
www.absolutradio.de/tag/moderation

Komisch dass die fast alle aus dem tiefsten Altbayern kommen.
Ganz schön Bayern-lastig für ein deutschlandweites Programm.

Dateianhänge:
Fehlende Plattencover.jpg
Fehlende Plattencover.jpg [ 30.33 KiB | 1816-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2020, 08:42 
DAB-Freak

Jetzt ist mir bei Oldie schon zweimal aufgefallen, dass im DLS ein falscher Titel Interpret angezeigt wird. Huhey Lewis and the News gestern Nachmittag und Ultravox gerade eben angezeigt aber ein voellig anderer Titel gespielt. Hat der Praktikant ausversehen einige Songs auf der Platte falsch benannt?

BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2020, 09:47 
DAB-Freak

Von der Mischung her, 70er und 80er, kommt mir insgesamt viel zu viel Classic Rock auf Absolut Oldie. Nicht das ich das gar nicht hoeren mag aber so gut wie keinen POP und ueberkaupt gar kein Italo oder andere damals in den Clubs und im Radio hoch und runter gespielte Songs, ist schon etwas komisch. Mir scheint bei der Bestueckung der Playlist entweder die uebliche Beraterstatistik herangezogen zu werden oder einfach nur der persoenliche Geschmack, das Musikwissen eines Redakteurs. Sollen sie doch einen Classic Rock Sender starten, bzw. das Programm gleich so nennen.
Auf der anderen Seite machen sie so wie es jetzt ist, dem Schwarzwaldradio am wenigsten Konkurrenz, was auch nicht so verkehrt sein duerfte.

BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2020, 10:21 
DAB-Bitkenner

Zitat:
dass im DLS ein falscher Titel Interpret angezeigt wird.

Wenn ich durch die Playlist gehe, hat sich da seit Tagen nichts geändert.
Entweder die Playlist stimmt sehr häufig nicht und bildet falsche Titel ab,
oder es läuft da seit 6 Tagen immer nur die selbe 500 Titel-Mini-Rotation.

Bei HOT stehen im Radiotext bei Now/Next sämtliche Jingles und Dropper.
Eigentlich sollten da nur der aktuelle und nächste Musiktitel zu lesen sein.

Zitat:
insgesamt viel zu viel Classic Rock

Classic-Rock kommt da kaum, im Vergleich zu RockAntenne und Radio 21.
Mir ist die Rotation zu soft, zu lahm und vor allem seit Tagen viel zu klein.

Zuviel Rock? Was läuft denn da an Classic-Rock? "Echter" Classic-Rock von ZZ Top, Guns 'n' Roses, Bon Jovi, Led Zeppelin, Deep Purple oder so kommt doch da gar nicht. Sogar die Stones sind mit gerade einmal 2 Liedern vertreten!

Von AC/DC läuft ein einziger Titel, von Asia auch 1 Titel, von Billy Idol 3 Titel, vom Boss sind es 6 Titel, von CCR nur 4, 5x David Bowie, 4 verschiedene Foreigner, 2x Nazarath, einer von Midnight Oil, 7 Titel von Queen, je 2x Slade und Survivor, 4x Status quo, 2x T-Rex, 3x Toto, je 2x Uriah Heep und van Halen und 2x Europe.
Das sind aber auch alles totgespielte und überwiegend softe Songs.

Dem Gegenüber stehen aber auch 4x Whitney Houston, 5 verschiedene Supertramp-Songs, 3x Santana, 6x Rod Stewart, 3x Prince, 7 verschiedene Phil Collins-Titel, 3x Nik Kershaw, 3x Madonna, 6x Kim Wilde, 5x Hot Chocolate, 3x Glenn Campbell, je 4x Fleetwood Mac und Eurythmics, 7x Elton John, 4x Dire Straits, 3x Cindy Lauper, 3x Cock Robin, 3x Bob Dylan, 4x Billy Joel, 3 Bee Gees-Titel, 2x Barry White und 3x Bangles - alles kein Classic-Rock.

Also dass da zuviel Rock läuft, kann ich anhand der Titelliste nicht bestätigen.

Einziger Vorwurf den man denen machen kann: +/- 500 Titel sind viel zu wenig,
vor allem wenn es seit Tagen immer nur die gleichen sind.
Und die Musikauswahl ist zu lahmarschig und geht zu stark in Richtung "Relax".

BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2020, 11:00 
DAB-Freak

Bis auf Madonna oder Kim Wilde sind das fast durchweg Rock oder POP-Rock Bands. POP oder Italo oder andere Songs ohne E-Gittare sind so gut wie gar nicht in der Playliste.

BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2020, 12:37 
DAB-Bitkenner

DA_VOICE hat geschrieben:
Mir ist die Rotation zu soft, zu lahm und vor allem seit Tagen viel zu klein.

Von AC/DC läuft ein einziger Titel, von Asia auch 1 Titel, von Billy Idol 3 Titel, vom Boss sind es 6 Titel, von CCR nur 4, 5x David Bowie, 4 verschiedene Foreigner, 2x Nazarath, einer von Midnight Oil, 7 Titel von Queen, je 2x Slade und Survivor, 4x Status quo, 2x T-Rex, 3x Toto, je 2x Uriah Heep und van Halen und 2x Europe.

Dem Gegenüber stehen aber auch 4x Whitney Houston, 5 verschiedene Supertramp-Songs, 3x Santana, 6x Rod Stewart, 3x Prince, 7 verschiedene Phil Collins-Titel, 3x Nik Kershaw, 3x Madonna, 6x Kim Wilde, 5x Hot Chocolate, 3x Glenn Campbell, je 4x Fleetwood Mac und Eurythmics, 7x Elton John, 4x Dire Straits, 3x Cindy Lauper, 3x Cock Robin, 3x Bob Dylan, 4x Billy Joel, 3 Bee Gees-Titel, 2x Barry White und 3x Bangles - alles kein Classic-Rock.

Einziger Vorwurf den man denen machen kann: +/- 500 Titel sind viel zu wenig,
vor allem wenn es seit Tagen immer nur die gleichen sind.
Und die Musikauswahl ist zu lahmarschig und geht zu stark in Richtung "Relax".

Ich habe mal addiert und komme auf 137 Titel bis 500 ist dann ja noch etwas Luft nach oben...
Mein Vorschlag zur Güte bewerbe dich doch mal. Da fehlt noch ein fähiger Musikredakteur. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2020, 12:43 
DAB-Bitkenner

Meine Aufzählung waren ja auch nicht alle Interpreten sondern nur Beispiele.
Also Whitney Houston (Soul), Barry White (Soul), Hot Chocolate (Disco/Soul), Glen Campbell (Country) oder Prince (Disco/Pop/Funk) sind für mich keine Pop/Rock-Interpreten die eindeutig dem Genre Classic-Rock oder Rock-Pop zugeordnet werden können.

Es läuft auch ganz viel von Air Supply (4 Songs), Culture Club (3 Titel), Diana Ross (3), Dusty Springfield (2), Jimmy Cliff (2), Robert Palmer (2), Roxy Music/Bryan Ferry (3) usw.
Das ist auch alles keine klassische Gitarrenmusik. Eher eine Geschmacksfrage nach den persönlichen Vorlieben und Präferenzen.

Auch bei den Bee Gees, Cindy Lauper oder Cock Robin muss man schon sehr genau hinhören, um da eine härtere Passage zu finden.
Das ist ja nicht mal Kuschelrock. Sowas läuft auch haufenweise bei Absolut Relax und teilweise auch bei Bella, gerade Rod Stewart, Barry White und Co.

Die Überschneidung muss nicht sein, gebe ich dir recht. Aber Hot und Top überschneiden sich einerseits ja auch so heftig wie Oldies/Bella/Relax andererseits.
Und wenn die bei Classics jetzt anfangen würden, mehr Boney M., Peter Kent, Fancy, Lisa Stansfield, Albano, Ricchi e Poveri, John Kincade usw. zu spielen, sind sie wieder zu dicht bei Bella. Zumal die ja jetzt bei Bella eben nicht mehr nur Schlager sondern verstärkt auch Oldietitel und Italo-Hits spielen.

Die Mischung bei Bella ist aber schon heftig: DJ Bobo, Andrea Berg, Flippers, Barry White, Kennny Rogers, Louis Armstrong und Hansi Hinterseer in einer Stunde.
Wenn der Sender wenigstens moderiert wäre und gute Jingles (Transitions!) hätte, könnte man die Brüche richtig gut überleiten. Aber so ....

Von der Aufmachung her sind TOP und HOT zumindest professionell gemacht, Relax geht so, Bella und Oldies haben viel Luft nach oben. Da fehlen Moderationen, bessere Übergänge zwischen den Titeln/Genres, es gibt teilw. Lautstärkeunterschiede, einige Titel sind schlecht gecued usw.

Bei Bella sehe ich Potenzial (nach dem Umzug/Ausbau des Programms), Oldies soll wahrscheinlich klein gehalten werden falls Energy mit dem Nostalgie-Format startet. Da darf der Absolut-Sender keine Konkurrenz werden.

BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2020, 12:55 
DAB-Freak

Es fehlt komplett der Synth-POP der 80er. Ich schaue aber nicht die A Oldie Playliste rueckwirkend durch, sondern stelle fest, wann auch immer ich reinhoere ist da jemand mit einer E-Gitarre zu gange. Vielleicht nennt man das Soft-Rock? Das langweilt dann doch nach einer Weile und ich schalte weg. :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 167, 168, 169, 170, 171, 172, 173 ... 336  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]