Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 21. Jun 2025, 18:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 166, 167, 168, 169, 170, 171, 172 ... 315  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2018, 22:08 
DAB-Interessierter

@jug: Darüber sendet dann zum Beispiel Radio 98,1 ?

BeitragVerfasst: So 9. Dez 2018, 22:19 
DAB-Interessierter

Wartet doch mal den Endausbau ab, zumal wenn Garz mit dem NDR und extra Antenne in Betriebe ist!

Im Garzer UHF Zylinder, wird es wohl noch eng werden?!

Den DAB+ Hörern draußen, interessiert das alles sowieso nicht, denn die wollen einschalten und es muss laufen, vor allem ohne großen Antennenaufwand, das war zuletzt bei FM auch so!

BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2018, 09:14 
DAB-Freak

je091068 hat geschrieben:
Ja Geiz ist geil.

Was soll Dr. L. auch machen wenn er von seinen Direktoren kein Geld bewilligt bekommt.

Das DAB+ Netz in MV ist doch eine vollkommene Fehlplanung. *sorry*

A wurde versäumt sich eine landsweite reichweitenstarke NDR Frequenz zu sichern.

B konnte deshalb kein reichweitenstarkes Sendernetz aufgebaut werden.

Wenn ich in 16 km Entfernung von einem Grundnetzsender schon wieder einen Füllsender bauen muss, denn habe ich wohl etwas falsch gemacht. Ich denke wohl das dies Dr. L mit seinen Techniker wohl auch genau weiß. :mrgreen:

Warum hat Berlin 2 Senderstandorte? Warum Frankfurt am Main, direkt neben dem grossen Feldberg?
Du widersprichst dich selber. Angeblich kein Geld aber doch zu viele Sender. Kein reichweitenstarkes Sendernetz aber trotzdem Deep In Door von Stralsund bis Anklam.
Ich glaube, du wirst erst begreifen, wie digital terrestrische Netze funktionieren, wenn die Prognosekarte fuer ganz MV Deep Indoor Empfang zeigt. Musst nur noch 2 -3 Jahre warten. Oder ignoriere einfach die blauen Punkte auf der Prognosekarte und schaue nur nach dem Versorgungsergebnis. Mache ich z.B. so beim Mobilfunk, da interessiert mich nicht wo das Signal herkommt, sondern nur ob ich es empfangen kann.

BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2018, 09:41 
DAB-Freak

Zitat:
Angeblich kein Geld aber doch zu viele Sender.
Sein Ort liegt halt sehr ungünstig weshalb er halt einen Dipol braucht zum NDR Empfang. Dafür hat er aber Dab+ von Stettin und Brandenburg was in der Summe doch viel mehr Programme bringt. Auf der Insel Usedom wird bestimmt noch ein kleiner Dab+ Sender vom Sender in Heringsdorf kommen dann aber ohne Hochantenne :D

Zuletzt geändert von 2016 am Mo 10. Dez 2018, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2018, 09:44 
DAB-Interessierter

2016 hat geschrieben:
Also in einen Elektronik Markt in der Greifswalder Innenstadt geht der Bundesmux jetzt schon!!!
Der Elektronikfachmarkt hat, nach Aussage der Mitarbeiter, einen indoor repeater für DAB+. Ebenso der Blödmarkt im Elisenpark.

BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2018, 10:31 
DAB-Bitkenner

Ich war ja am vorletzten Wochenende auf Usedom unterwegs und hab die Fahrt dorthin und auch dort mein kleines DAB Radio ans Autoradio angeschlossen. In der Region ist der Empfang wirklich deutlich schlechter als auf der gesamten Fahrt Bergen - bis Usedom. Man spürt die Einzüge sehr deutlich. Nun ist so ein kleines DAB Radio welches das Kabel als Antenne nutzt sicher Referenz, aber ich möchte mal vermuten bei einfachen Lösungen mit Scheibenantenne ist an manchen Stellen auch kein Empfang möglich und selbst mit Außenantenne wird man hier, gerade die Region zwischen Züssow und Polen, keinen fehlerfreien Empfang haben. Von In Door ganz zu schweigen.
Hier wird die MB und der NDR noch etwas Geld "sparen" müssen um in Heringsdorf/Ahlbeck noch ne paar Watt "Billiglösung" hin zu setzen die den Bereich abdeckt.

BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2018, 10:41 
DAB-Freak

In Heringsdorf und Ahlbeck geht zur Zeit definitiv nichts. Von Bansin bis Wolgast habe ich mit meinem Pocketradio im Auto aber keinerlei Aussetzer. Fahre ich die Strecke ueber Anklam habe ich zwischen Mellenthin und dem Ort Usedom in einigen Senken einige Aussetzer. Dort braucht man derzeit noch eine Dachantenne am Auto und muss warten, bis die Gegend auch mal versorgt wird. Die Straende auf Usedom werden wohl nie versorgt, da sie meistens hinter der Steilkueste liegen. Da geht auch kaum UKW, ausser aus Polen, was von der Wasserseite kommt.

BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2018, 11:19 
DAB-Freak

Also ist schon länger her gewesen als ich auf Usedom war. Aber der Polnische Dab+ MUX ging früher immer mit Magnetfuß Antenne auf den PKW bevor die Sendeanlage in Stettin umgestellt wurde. Wie sieht es mit den Polen MUX nun aus? Der ist ja nun schon kurz hinter Pasewalk ziemlich dünn. Wieso der NDR nicht von Swinemüde gerichtet aus sendet der Sender sollte definitiv besser als die Heringsdorfer Lösung sein.

BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2018, 11:43 
DAB-Bitkenner

Die Nutzung von Sendeanlagen funktioniert doch schon zwischen Bundesländern nur sehr schwer. Polen und Deutschland sind politisch auf keiner gemeinsamen Wellenlänge. Das wirkt sich z.B. nicht gut auf die Frequenzverhandlungen aus und nun will user 2016 aus Polen deutsche DAB Programme senden. Gute Idee sicherlich, aber wir sollten uns mal lieber auf eine schnelle Lösung für einen Sender in Heringsdorf verständigen, das ist realistischer und vor allem schon geplant. Bis Ende 2020 wird der auch realisiert sein mit BM+NDR!

QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg

BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2018, 11:58 
DAB-Interessierter

@Nordlicht2:
Danke für die guten Fotos von Greifswald und Stralsund.
In welche Richtung zeigen denn die DAB-Antennen in Greifswald ca.? Müsste ja, wenn sie laut NDR in Verlängerung zu Züssow Richtung Stadt senden sollen, grob Nordwest-Richtung sein, oder?

Ist zwar OT, aber noch eine weitere Frage zu Greifswald:
Gibt es da zwei, oder drei UKW-Antennenanlagen? Die 87,8 von B2 kommt von diesen kaputten dünnen Antennchen, das ist klar. 106,8, 104,3 101,0 und 98,1 senden alle relativ rund, die dürften über eine gemeinsame Anlage von oben kommen. Was ist aber mit der 96,9? Die darf eigentlich nicht nach Süden strahlen. Kommt die trotzdem von der gleichen Antennenanlage, oder gibt es da etwas Separates?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 166, 167, 168, 169, 170, 171, 172 ... 315  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]