Ich beginne mal ein neues Thema. Ziel ist das der Leser für sich entscheiden kann ob er in seinem Fahrzeug den DAB-Originalzustand lassen will oder ob es besser geht. Eventuell entscheidet sich der ein oder andere aufgrund der hier gemachten Aussagen ob er DAB beim nächsten Neuwagen zukauft oder nicht. Also eure Erfahrungen bitte kurz und knapp schildern, keine ellenlangen Statistiken ala Cheoch! Am besten keine Antworten die das Thema auseinanderziehen, sondern einfach nur die Erfahrungen hintereinander weg. Wer keine Bastellösung hat schreibt den Istzustand und ob er damit zufrieden ist oder nicht. Man kann auch Vergleiche aufführen wie es mit anderen Autos auf der gleichen Strecke aussieht.
VW CADDY EZ:05/2014Original verbaut ein RCD310 DAB, Antenne für DAB befindet sich ab Werk im rechten Außenspiegel. Es ist einfach eine Folie mit verschiedenen Leiterbahnen aus Kupfer welche in einem Antennenverstärker enden und die Antennenleitung für DAB und UKW rausgeht. Im linken Seitenspiegel ist eine zweite UKW Antenne platziert. Das Radio hat 2 Tuner für UKW was sehr gut funktioniert.
Die DAB Antennenbahn ist viel zu kurz, ein Mischmasch aus vertikal und horizontal. Der Spiegel an sich ist zwar größer als ein PKW Spiegel, aber nun mal keine 40cm. Durch die Höhe des Caddys von 184cm ist der Spiegel auch relativ abgeschattet, falls das Signal aus Richtung Fahrerseite kommt. Alles keine guten Voraussetzungen für guten Empfang. Einziger Vorteil für Nachrüster: auch RCD310 ohne DAB ab Werk sind die Spiegel so vorbereitet und es muss nur ein Fakra Kabel bis in die Tür zum Verstärker neu gezogen werden. Der DAB Abgang ist vorhanden!
Test: Strecke Autobahn A71 Meiningen Süd--> Erfurt Innenstadt Parkhaus Forum2/3
Eingelesen wurde nur 5C und 8B. Getestet wurde mit 5C: kurze Aussetzer hinter Abfahrt Meiningen Nord wo links und rechts der Autobahn die hohen aufgeschütteten Erdwände stehen. In Tunnel Berg Bock gefühlt alle 200m einen Aussetzer. Im Tunnel hinter Ilmenau keine 5C Versorgung (da kann das Radio nix dafür). Gelegentlich bei Vorbeifahren an LKWs oder Bussen kurze Aussetzer, jedoch in der Innenstadt Erfurts keine Probleme, außer im Parkhaus natürlich. Auf dem Rückweg das gleiche. Dann Zuhause noch mal den Endtest: frei auf dem Hof stehend wird eingelesen und abgespielt: 5C, 8B, 10A und 11D
Dank meines ausgeklügelten Umsteckmechanismus ohne Ausbau des Radios auf die nachgerüstete Dachantenne umgeschaltet und folgendes wurde eingelesen: 5C 7B 8B 10A 10B 10D und 11D.
http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 7&start=10Fazit: selbst im gutausgebauten Gebiet (Sender Inselsberg, Kreuzberg, Sonneberg alle unter 50km, später Weimar) ist nicht hundertprozentiger Empfang gewährleistet. Mit meiner nachgerüsteten Dachantenne hatte ich selbst vor Zuschaltung Kreuzberg kein Problem auf der gesamten Strecke.
Für den Hörer vom jeweiligen Landesmux und dem Deutschlandpaket 5C ausreichend, für mobilen Empfang der Nachbarbundesländer nicht geeignet.
Da es nun einen Nachfolgercaddy gibt der auch die normalen PKW-Spiegel verbaut hat, weiß ich nicht wie da ab 2016 DAB empfangen wird.
_________________
alle Infos zu meiner Anlage-->
http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017