Nordlicht2 hat geschrieben:
Ruegenrundfahrt:
Marlow 8B an Fensterklemmantenne aus Stralsund kommend bis kurz vor Bergen und dann weiter Richtung Sassnitz nur noch in hoeher gelegenen Teilen.
Zuessow 5C nur bei Lohme gelangen mal laengere Aussetzer, da ist Zuessow durch die 160m hohen Huegel abgeschirmt. Ansonsten selbst in Sassnitz Vollausschlag und unten am Sassnitzer Hafen immernoch genug Reserve. Das geht so ueber Mukran und Prora bis es in Binz ein wenig eng wurde und es paar kurze Aussetzer gab. Ueber Putbus, Garz Vollausschlag und auch durchgehender Empfang nur mit Pocketradio im Auto.
Fuer mich waere nun Züssow in der Gegend der wichtige Standort auch fuer den NDR. Deckt Zuessow doch offensichtlich auch fast ganz Ruegen mobil ab.
Deine Beobachtungen decken sich auch weitestgehend mit meinen und auch das vorausgesagte berechnete Antennendiagramm vom Sender Züssow stimmt mit der Wirklichkeit sehr gut überein!
Bemängeln muss ich aber das kein Abstecher auf die Halbinsel Mönchgut, zum privaten Austausch erfolgte! Der sprichwörtlich "nasse" Finger bewahrheitet sich hier in der Praxis!