Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 21. Aug 2025, 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79 ... 315  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2016, 18:47 
DAB-Freak

je091068 hat geschrieben:
http://www.ndr.de/der_ndr/technik/Informationen_zum_DAB_Sendernetzausbau,dabsendernetzausbau100.html

Der Ausbau in weiteren Regionen wird bis Ende Januar auf o.g. Seite veröffentlicht.

Das laesst hoffen, dass die Planungen / Genehmigungen der Gelder noch nicht abgeschlossen sind und vielleicht doch bissle mehr oder schneller kommt als noch vor kurzem dort zu lesen war.

BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 14:02 
DAB-Freak

Ruegenrundfahrt:
Marlow 8B an Fensterklemmantenne aus Stralsund kommend bis kurz vor Bergen und dann weiter Richtung Sassnitz nur noch in hoeher gelegenen Teilen.
Zuessow 5C nur bei Lohme gelangen mal laengere Aussetzer, da ist Zuessow durch die 160m hohen Huegel abgeschirmt. Ansonsten selbst in Sassnitz Vollausschlag und unten am Sassnitzer Hafen immernoch genug Reserve. Das geht so ueber Mukran und Prora bis es in Binz ein wenig eng wurde und es paar kurze Aussetzer gab. Ueber Putbus, Garz Vollausschlag und auch durchgehender Empfang nur mit Pocketradio im Auto.
Fuer mich waere nun Zuessow in der Gegend der wichtige Standort auch fuer den NDR. Deckt Zuessow doch offensichtlich auch fast ganz Ruegen mobil ab.

BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 16:02 
DAB-Freak

Nordlicht2 hat geschrieben:
Ruegenrundfahrt:
Marlow 8B an Fensterklemmantenne aus Stralsund kommend bis kurz vor Bergen und dann weiter Richtung Sassnitz nur noch in hoeher gelegenen Teilen.
Zuessow 5C nur bei Lohme gelangen mal laengere Aussetzer, da ist Zuessow durch die 160m hohen Huegel abgeschirmt. Ansonsten selbst in Sassnitz Vollausschlag und unten am Sassnitzer Hafen immernoch genug Reserve. Das geht so ueber Mukran und Prora bis es in Binz ein wenig eng wurde und es paar kurze Aussetzer gab. Ueber Putbus, Garz Vollausschlag und auch durchgehender Empfang nur mit Pocketradio im Auto.
Fuer mich waere nun Zuessow in der Gegend der wichtige Standort auch fuer den NDR. Deckt Zuessow doch offensichtlich auch fast ganz Ruegen mobil ab.

Dann müsste man aber ein anderen Standort für das Nördliche und Östliche Rügen nutzen. Würde Sassnitz nicht besser als Garz oder Puttbus sein? Das Züssow so gut geht habe ich nicht erwartet. Wie weit läuft Züssow in Richtung Polnischer Grenze? Hattest Du nicht Bekannte in Löcknitz kommt dort noch ein Signal aus Züssow an? In Ückermünde kommt noch ein brauchbares Signal an.

BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 17:48 
DAB-Freak

Garz muss natuerlich auch noch kommen. Mit wichtig meinte ich 'wichtig fuer mich persoenlich.' :|

Den Zuessow Empfang nach Sueden teste ich mal bei Sonnenschein. Es gibt ja noch keine wirklich schoenen Fotos von Kolowo und der neuen Antenne. Nur welche vom Handy oder meine im Nebel. Das verbinde ich dann gleich mit einem Ausflug.

BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 00:42 
DAB-Interessierter

Nordlicht2 hat geschrieben:
Ruegenrundfahrt:
Fuer mich waere nun Züssow in der Gegend der wichtige Standort auch fuer den NDR. Deckt Zuessow doch offensichtlich auch fast ganz Ruegen mobil ab.

Deine Beobachtungen decken sich auch weitestgehend mit meinen und auch das vorausgesagte berechnete Antennendiagramm vom Sender Züssow stimmt mit der Wirklichkeit sehr gut überein!

Bemängeln muss ich aber das kein Abstecher auf die Halbinsel Mönchgut, zum privaten Austausch erfolgte! Der sprichwörtlich "nasse" Finger bewahrheitet sich hier in der Praxis! *bravo* *hny*

BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 18:07 
DAB-Freak

So nun mal ein Bericht aus Demmin. Empfänger das Dual 4 was auch den Besitzer wechseln wird. Marlow und Züssow Vollauschlag! Edit: Das Dual hat meine Schwester jetzt bekommen.

BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 16:02 
Foren-Neuling

Moin zusammen und ein Frohes neues Jahr noch.
Also ich bin erstmal zufrieden mit Empfang von DAB+ hier in Vorpommern, aber wäre schön wenn in Marlow und Stralsund/Rügen der 5C kommen würde.

BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 19:24 
DAB-Freak

Nordosten81 hat geschrieben:
Moin zusammen und ein Frohes neues Jahr noch.
Also ich bin erstmal zufrieden mit Empfang von DAB+ hier in Vorpommern, aber wäre schön wenn in Marlow und Stralsund/Rügen der 5C kommen würde.

*welcome* im Forum. Marlow wird früher oder später auch kommen beim Bundesmux. Garz soll auch dieses Jahr kommen.

BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 19:44 
DAB-Bitkenner

Wir können uns in MV auf noch weitere 12 Bundesmux I Sender freuen, dann ist der derzeit geplante Ausbau geschafft.
Neubrandenburg; Garz; Malchin;
Heringsdorf; Ückermünde; Pasewalk; Neustrelitz; Güstrow; Marlow; Bad Doberan; Wismar; Klütz

QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg

BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 20:02 
DAB-Bitkenner

Hatte beim Deutschland Radio mal angefragt wegen DAB Ausbau und man hat mir geantwortet ,unser Dienstleiter hat die Planungen für dieses Jahr noch nicht vorgelegt.Nach unseren Vorstellungen soll Nordbrandenburg und MV in diesem Jahr zu den Schwerpunkten gehören. *bravo*
Na das hört sich doch gut an. Urlaub im Sommer auf Usedom mit DAB Radio am Strand. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79 ... 315  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]