Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 18. Jun 2025, 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3741 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 375  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo nächste Woche
BeitragVerfasst: Mo 10. Mär 2014, 11:33 
DAB-Bitkenner

also hier im "Süden" geht zusätzlich nur wieder der 11C Sachsen Anhalt unterbrechungsfrei seit einigen Stunden...

BeitragVerfasst: Mo 10. Mär 2014, 14:11 
Hier wieder nur 105,9 FFH :(

BeitragVerfasst: Mo 10. Mär 2014, 20:24 
DID-Mitarbeiter

Auf meinem Weg von Mitteldeutschland in den Raum Stuttgart sind mir letze Nacht extreme Temperaturschwankungen aufgefallen -2 bis +9 Grad in wenigen km. In Süddeutschland nichts so ungewöhnliches dabei. Sehr wichtig, mir sind keine SFN Probleme aufgefallen, an einigen Stellen leichte Verschiebungen weit ausserhalb der offiziellen Versorgung.

BeitragVerfasst: Mo 10. Mär 2014, 22:28 
DAB-Bitkenner

Tropo MDR Sachsen 8D+9C +Bayern 11D vom 10.03.2014

Dateianhänge:
Dateikommentar: Tropo MDR Sachsen 9C 10.03.2014
MDR Sachsen 9C.jpg
MDR Sachsen 9C.jpg [ 114.52 KiB | 6119-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Tropo MDR Sachsen 8D
10.03.2014

MDR Sachsen 8D.jpg
MDR Sachsen 8D.jpg [ 115.56 KiB | 6119-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Tropo Bayern 11D
10.03.2014

Bayern Muxx.jpg
Bayern Muxx.jpg [ 107.21 KiB | 6119-mal betrachtet ]

QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg
BeitragVerfasst: Mo 10. Mär 2014, 22:33 
Jug, was benutzt du für Antennen??? 11D Bayern in Mecklenburg-Vorpommern teilweise mit Audio ist einfach der Hammer. Hut ab!

BeitragVerfasst: Di 11. Mär 2014, 08:36 
DAB-Bitkenner

Radiohörer hat geschrieben:
Jug, was benutzt du für Antennen??? 11D Bayern in Mecklenburg-Vorpommern teilweise mit Audio ist einfach der Hammer. Hut ab!

na, das ist bei Tropo kein Problem. Ich habe gestern am Morgen NDR NDS gehört, da kam der Wettermann aus Hamburg und der berichtete von 12 Grad auf dem Brocken und -2 Grad am Boden bei Lüneburg. Ja und dann hat man halt eine tolle Inversionslage und in Rostock 21 dB SNR aus Braunschweig/Drachenberg.
Leider habe ich erst gestern angefangen die Anzeige des DAB Players zu speichern und in eine jpg Datei umzuwandeln. Deshalb fehlen die live Daten bei den Muxx Bildern. Die Bilder sind halt nur die gespeicherten Muxxe aus dem Player.
Der Bayern Muxx ging nur in der Nacht. Ich habe morgens gleich mal um 5:45 gescannt und da ging der 11D noch. Nach dem Frühstück 7:00 Uhr war es wieder vorbei. Ich hatte auch noch den 7B mit Signal 9 dB SNR aber der wurde nicht eingelesen. Heute weiß ich das Andi diesen Fehler mit der Version 59 beseitigt hat. Schade sonst hätte ich den auch noch in meiner Muxx Liste.
Meine Antenne ist eine 5 Element VHF K5-12 Antenne mit Vormastmontage. Nach der Antenne folgt ein Vorverstärker von TGN.

QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg

Zuletzt geändert von jug am Mi 12. Mär 2014, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 11. Mär 2014, 14:54 
Dacht ich mir doch, daß sowas nicht mit einer Teleskopantenne machbar ist...

BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2014, 00:21 
DAB-Bitkenner

Immerhin fast 195 km km heute Abend mit DR Berlin rbb K7 und NDR NDS K11B -225 km

und das Schlagerparadies mit Werbung fürs Forum, für die die es noch nicht gesehen haben sollten.

Dateianhänge:
Dateikommentar: Braunschweig/ Drachenberg
NDR NDS.jpg
NDR NDS.jpg [ 105.06 KiB | 6089-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Werbung fürs Forum beachten!
DR Deutschland.jpg
DR Deutschland.jpg [ 160.09 KiB | 6090-mal betrachtet ]
DR Berlin rbb K7 neu.jpg
DR Berlin rbb K7 neu.jpg [ 106.61 KiB | 6092-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Fr 14. Mär 2014, 11:34 
DID-Mitarbeiter

Bei mir immernoch Berlin zu Gast.
Fritz mit Rihanna-Where have you been
Andere streiten sich die würden keinen Mainstream spielen. Dauert wohl etwas länger.
Stabantenne mit falscher vertikaler Polarisation.

SWR3 in Mitteldeutschland dann über DAB Berlin.

BeitragVerfasst: Fr 14. Mär 2014, 13:52 
DAB-Interessierter

Sorry ich sehe gerade mein gestriger Beitrag in "Niedersachsen" hätte wohl besser hier her gepasst, ich kopiere ihn deshalb hier noch mal ein ... wie gesagt ... dieser Empfang war gestern.

Ich habe heute den NDR über 11B (218.640MHz) ca.20 Kilometer östlich von Leipzig auf dem Kohlenberg Brandis am Westbruch empfangen.
Ob es nur Überreichweiten waren (oder ein Empfangswurmloch :lol: ) kann ich erst beim nächsten Ausflug dorthin testen.
Der UKW Empfang über Torfhaus war zu meiner Verwunderung dagegen eher schwach (NDR1).
Hier nun wieder in Leipzig (West) ist der DAB Empfang des NDR nicht mehr realisierbar, ein wenig Hoffnung hatte ich ja :roll:

Beschreibung des Empfangsortes:
Der Bereich in und um Brandis liegt eigentlich optimal im Schnittpunkt der Ausläufer von Bayern, Berlin und NDR Empfang mit normalen Stabantennen.
Der Kohlenberg hat eine Ost-Westausrichtung und am von mir genannten Standort (obere Kante Westbruch - ein abgesoffener Steinbruch) hat man einen Blick einmal über die ferne Skyline von Leipzig im Westen einschließlich der Sendeanlage "Esse Heizwerk" und dem Sendeturm Holzhausen, so wie dem Oschatzer Collm mit seiner Sendeanlage im Osten.

Empfangsgerät: TechniSat 210/Empfangszeit ca. 11.00 Uhr, Empfangsstärke 9 von 16

*astranase*

---------------------
Sony XDR-P1DBP, DUAL4 ,Pure One Mini ,muvid715-2, Oxx Vantage, TechniSat 210 DAB, SilverCrest-SIRD14B1

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3741 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 375  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]