Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 21. Dez 2024, 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2024, 11:19 
DAB-Freak

Hallo.
Vor kurzem habe ich mal bei ebay nach älteren DAB-Geräten gestöbert, die es so nicht mehr wirklich neu zu kaufen gibt.
Ergattern konnte ich ein Technisat Techniradio 1 aus 2016 und eben dieses Dual DAB Pocketradio 5 (vermutlich aus 2017).

Das Interessante ist, dass es quasi baugleich zum PEAQ PDR 050 von Saturn/Mediamarkt ist. Die Form ist ziemlich ähnlich, es wird dasselbe Display verwendet, die Tasten sind auch weitgehend an den selben Stellen. Einzig der Lautsprecher hat hier kein Metallgitter, sondern wird mit einem Plastiklochgitter geschützt. Das Design insgesamt ist schwarz gehalten, teilweise mit "Klavierlack"-Optik.
Es soll wohl bis vor ein paar Jahren noch bei Conrad zu haben gewesen sein.

Warum erwähne ich dieses Gerät hier?
Zum ersten ist mir aufgefallen, dass es im Empfang seinen Mitbewerber von PEAQ weitgehend übertrifft. Ich würde sogar sagen, dass er gleichauf mit dem Panasonic RF-D10 empfängt (die Version mit dem alten Modul). Sehr schwache Muxe werden zügig eingelesen und spielen stabil mit Audio.
Man kann das Gerät übrigens auf Deutsch einstellen, das kann der PEAQ nicht, dort fehlt im Menü der Punkt "Language/Sprache" und es ist nur Englisch möglich.

Ich weiß nicht, ob man dieses Radio hier und da noch finden kann, ich bekam es nur als einziges Angebot auf ebay für 30 Euro. Der Artikel ist neuwertig und mit allem Zubehör bei mir eingetroffen und wird nun zum DAB-DXen als Ergänzung zum RF-D10 genutzt, der manchmal schon etwas groß und klobig ist.

Falls ihr solche Radios noch ergattern könnt, greift schnell zu, denn diese guten und empfangsstarken Module findet ihr in den meisten Neugeräten nach 2020 nicht mehr.
Selbst das PEAQ ist nirgends mehr zu bekommen.

Hier noch ein Testbericht:
https://tech-port.de/thread/596-test-de ... etradio-5/

und ein Link zur Ersatzantenne für das Gerät, diese ist immer noch bestellbar (passt auch aufs PEAQ PDR 050):
https://audio.dual.de/teleskopantenne-d ... 10270_2039

BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2024, 13:38 
DID-Mitarbeiter

Wenn ich den Kopfhörer anschließe wird dann die Teleskopantenne deaktiviert und der volle Empfang vom Kopfhörer genommen? Ansonsten wäre mal der Chipsatz oder die Software interessant.

BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2024, 13:55 
DAB-Freak

Der Empfang erfolgt über beide Wege. Innen gehen vom Antennenpin des Moduls (Verona 2) zwei Kabel ab. Die Antenne wird nicht lahmgelegt. Das sind auch nicht einfach bloß Klingeldrähte, sondern richtige kleine Koaxkabel mit Schirmung. Einer geht zur Antenne, der andere zum Kopfhörer. Den zum Kopfhörer hab ich bei mir allerdings sofort gekappt, da ich nicht möchte, dass es bei Mobilempfang mit über die Kopfhörer empfängt. Den Einfluss davon darf man nicht unterschätzen, deswegen war mir wichtig, dass es dort unterbrochen ist.

Im PEAQ dürfte das bestimmt genauso aufgebaut sein, denn auch die Hauptplatine ist dieselbe.

Bei der SW-Version spuckt mir das Teil folgendes aus:
dab-mmi-FS2445-0000-0415_V6.1.8.EX67233-1A14

Der Empfang ist auch mit eigefahrener Antenne bei den Ortsendern noch überraschend stark, das hat bis auf das RF-D10 ebenso noch kein Gerät richtig geschafft.

11D Bayern, 10B Oberfranken sind bei mir nach Süden raus gar kein Problem, auch der CZ 12C spielt, manchmal auch 7A und 8C Dresden, sowie alle anderen Citymuxe (Chemnitz 5B, Freiberg 10D, Leipzig 6C) und selbstverständlich alle Ortssender.
Am Nordfenster gibts 7B/7D Berlin, 10B rbb Brandenburg von Herzberg und 12D Calau.
Alles, was das Panasonic Gerät mit identischer Signalstärke auch empfängt.
Größere Yagi-Antennen oder ähnliches besitze ich nicht.

Auf 6C hab ich gestern sogar Leipzig ausgeblendet und konnte den 6C Oberpfalz damit hier in Grimma hören. Das hat bisher kein Mini-Radio vorher geschafft.
Direkt ≈30cm daneben ist jedoch sofort wieder Leipzig zu empfangen, wie auch sonst überall in meiner Wohnung.
10B Oberfranken vs rbb verhält sich ähnlich, wobei ich da den rbb besser ausblenden kann, als auf 6C Leipzig, dort braucht es Tropo-Unterstützung.
Der 10B geht so gut, dass oft auch Arabella Bayern mit miesem Fehlerschutz mit Audio spielt, trotz rbb im Rücken (der geht auf der anderen Seite mit Vollausschlag).

Ich bin nach intensivem Testen jedenfalls sehr zufrieden und bereue es fast, das mir nicht schon viel früher im Conrad geschnappt zu haben. Dort wurde es auch deutlich günstiger verkauft, als das PEAQ bei Saturn/MM.

Vielleicht gibt es ja noch Menschen, die es auf Kleinanzeigen etc... anbieten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]