Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 22. Jun 2025, 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99 ... 114  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 00:46 
Wolle hat geschrieben:
Eine sehr saubere Lösung, da das Gerät über die Funktionen des Autoradios bedient werden kann. Perfekt wäre es aber, wenn der Adapter das Antennensignal des Autoradios über USB mit benutzen würde.
Gruß Wolle

Tja da liegt der Harken an der Sache .Obwohl wenn Garz später kommt, kannst mit jeden Portabel Radio fahren ;) Aber bei der Lösung vom Focki gehts ohne Externer Antenne nicht.Sonst nur Sender Nähe etwar 40 Kilometer.

Zuletzt geändert von Gast am Mo 17. Nov 2014, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 09:40 
DAB-Bitkenner

Antenne über USB? Ist nicht ansatzweise zu realisieren. :roll:
Sehe da aber überhaupt kein Problem. Das Ding wird irgendwo hinterm Armaturenbrett versteckt und bekommt sein DAB Signal über ein UKW/DAB Splitter von der Fahrzeugantenne. Wenn die kein DAB kann dann kommt eben ne Scheibenantenne zum Einsatz oder die Fahrzeugantenne wird getauscht.
Der Test dieses Teiles läuft im Berliner Umfeld und hat dem Ding schon mal einen guten Empfang bescheinigt. (noch ein Stück Draht als Antenne) Der DAB Tuner soll erst einmal in nen Yaris rein bei dem der UKW Empfang mangelhaft ist. Wenn sich das Teil bewährt, dann bekommt sein Avensis (auch mit dem TNS510) sicher auch noch einen spendiert. Dann werden wir ja sehen wie gut das, auch mit der original Antenne, funktioniert. Er hat das Teil übrigens für 80,- geschossen.

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 11:29 
Berlin und das Umfeld ist auch kein Problem.Da reicht wie Du schon geschrieben hast ein Stück draht.Hier in MV dauert es noch 4-8 Jahre bis so ein Empfang Ansatzweise hier hast.Ohne Dachantenne in deinen Fall die Orginal Antenne + Splitter wird es 100% klappen mit Dab.Ich hatte selbst schon eine Idee mit ein DDR Verstärker sowas zu bauen.Hätte auch geklappt.Habe nur kein Netzteil mehr.Das würde geschlachtet werden .Da nur diese Buchse gebraucht wird.Damit hätte der Verstärker vom Auto Saft gezogen ,und fertig wer eine Lösung für die Autoantenne.Natürlich hätte noch eine Änderung der Stecker vorgenommen werden müssen.Aber da ich guten Dab Empfang habe ok mit kurzen Aussetzern in meinen Bereich.Kann damit aber Leben da Garz meine Ecke auch versorgen wird wenn er kommt oder Malchin.Sollte ich nochmal was nich Ausgeschlossen ist an ein DDR Netzteil kommen,würde ich meine Idee auf jeden fall im neuen Pkw einbauen testen.Auf jeden fall werde ich dann auch eine Splitter Lösung testen an der Orginal Antenne.Oder ganz hart ein Loch ins Dach Strahler Mittig drauf fertig.Weil auf Dab will ich nich mehr verzichten!

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 12:51 
DID-Mitarbeiter

Hoffentlich sind die DDR Verstärker und Weichen gegenüber Zündstörungen und der Bordelektronik des Auto sicher, nicht das es hinterher schlechter als vorher ist.

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 12:55 
pomnitz26 hat geschrieben:
Hoffentlich sind die DDR Verstärker und Weichen gegenüber Zündstörungen und der Bordelektronik des Auto sicher, nicht das es hinterher schlechter als vorher ist.

Ich will es ja mal Testen @Pomnitz.Finde meine Idee nicht schlecht.So schlecht sind die DDR Teile nicht!Ich habe das Teil auf Tauglichkeit getestet in der Garage.Das Ergebniss da kommen die Westverstärker kaum ran!

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 13:40 
DAB-Freak

Die alten DDR Verstärker sind in der Regel sehr gut abgeschirmt, also Vollblechgehäuse. In diese Richtung würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Es gibt natürlich auch welche im Plastegehäuse, die sind dann weniger tauglich. Bei Weichen verhält es sich ähnlich.
Gruß Wolle

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 14:18 
Wolle hat geschrieben:
Die alten DDR Verstärker sind in der Regel sehr gut abgeschirmt, also Vollblechgehäuse. In diese Richtung würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Es gibt natürlich auch welche im Plastegehäuse, die sind dann weniger tauglich. Bei Weichen verhält es sich ähnlich.
Gruß Wolle

Mein Verstärker aus DDR Zeit halt Vollblech ;)

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 14:24 
DAB-Bitkenner

Ich denke er mein das Universal Verstärkersystem von Blankenburg. Da kann ich aus eigener Erfahrung behaupten, daß es sowohl für DVB-T als auch für DAB sehr gut geeignet ist. Genau so einen MBV 3214.08 verwende ich hier. Sicher gibt es welche die besser sind. Aber mit dem was man auf dem Massenmarkt bekommen kann halten die locker mit. Habe gerade bei den Versuchen den DAB Empfang zu verbessern mehrere neuere und ältere "Westverstärker" ausprobiert. Entweder war kein Unterschied feststellbar oder, und das kam öfter vor, sie waren teils deutlich schlechter.
So nebenbei, diese alten DDR Verstärker brauchen wenig Strom und werden nicht heiß. Tugenden die so manch ein anderer Verstärker nicht beherrscht. Dafür blenden die dann aber mit viel zu hoher Verstärkung.

Was ich nur nicht verstehe, was willst du mit dem Teil genau machen? So ein Mehrbereichsverstärker hat mehrere Eingänge. 1 für UKW, 1 für B III - also DAB und einen für BIV/V also DVB-T. Willst du 2 Antennen ans Auto bauen und die dann den Eingängen zuführen? Also mit der einen Antenne/Kombiantenne wird das nichts werden. Da brauchst du einen Verstärker der den kompletten Bereich von 87,5 - 250MHz abdeckt. Den MBV halte ich da für ungeeignet.
Zum Testen - von der Buchse des MBV die als Ausgang dient geht intern eine Drossel (roter Draht der um einen kleinen Ferritkern gewickelt ist) ab. Die an der Seite der Buchse ablöten und da die 12 V einspeisen.

DPITTI - was für einer ist das genau? Die Universal Serie hat ein Plastegehäuse mit aufgesteckten Blechdeckeln.

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 14:44 
Das Teil ist ein MBV 3214.01 Plastgehäuse aussen und Blechgehäuse innen zum Stecken auf Netzteil! Das mit der Antenne ist schnell gelöst, vor dem Verstärker würde ein Y Verteiler selbst gebaut kommen.Also Ukw und Dab über eine Antenne laufen .Ja das Blankenburg Modell solls nacharmen haut auch hin getestet!!! Also brauch nur eine Antenne das haut hin.Hab es mit meiner Yagi schon getestet .Achso beim Ausgang kommt auch ein Verteiler selbst gebaut hin.Der Ukw und Dab verteilen tut aufs Radio.

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 14:55 
DAB-Bitkenner

Der 3214.01 hat im Eingangsteil noch nen Germaniumtransistor drin. Ob das so gut kommt? Versuche mal einen .05 oder besser den .08 zu bekommen.
Nen .01 hab ich auch noch zu liegen. Werde den bei Gelegenheit mal testen wie groß der Unterschied ist. Bei BIV/V war er dem .08 klar unterlegen.
Der UKW Zweig ist übrigens bei allen Typen (fast) gleich. Die großen Unterschiede gibt es bei BIII + BIV/V.

Die Antenne vor dem Verstärker aufteilen bedeutet wieder Signalverlust was bei schwachen Eingangssignalen kontraproduktiv ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99 ... 114  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]