Daß hier ein mobiler Empfang klappt wage ich ganz stark zu bezweifeln. Klar wird es hier und da stellen geben an denen ein störungsfreier Empfang möglich ist, das werden aber nur sehr wenige Orte sein. Schwupp ist man ne Ecke weiter oder fährt durch nen Wald und schon ist schluss mit DAB. So lange ich hier nicht mal ein Kofferradio (Sony irgendwas) in die Hand nehmen kann und dann draußen Empfang habe gehe ich nicht über die Brücke daß hier was geht. Und mobil im Auto schon mal gar nicht. Westrügen mag gehen, Süden - Osten und Norden von Rügen unterstelle ich mal 0 Empfang da in Abschattung durch diverse Hindernisse.
Für mich ist Empfang eben nicht wenn da ein Mux eingelesen wird und der Empfang dann dauernd aussetzt oder eben mobil wenn ich gerade mal hier und da paar Fetzen empfange/Empfang habe. Was nützt mir z.B. wenn der Westen und Freifeld von Wittow oder Ummanz durch die günstige Lage DAB Empfang hat. Da bin ich selten unterwegs. Und selbst für den der da wohnt lohnt sich kein DAB Empfänger im Auto weil nach einigen km Aussetzer oder ein kompletter Ausfall überhand nehmen. Dann spielt man wieder mit UKW rum.
Was ich mich nur ohnehin frage. Die Faseln alle von einem kompletten Abschalten von UKW.
In Stralsund wurden vor kurzem 2 neue UKW Frequenzen vergeben. Was soll der Blödsinn? Nun bauen die da 2 neue Sender auf, ja sind nur kleine 100W Funzeln, anstelle solche Sachen als mini DAB Zelle mit nur einem Sender und dafür deutlich mehr Programmen aufzubauen. Später werden die das dann ohnehin so machen müssen um kleine Lokal/Bürgerradios zu übertragen. Interessenten die sich um die 2 UKW Frequenzen geprügelt haben gab es mehr als genug. Hätte locker für einen kompletten Mux gereicht.
Dito Rostock - Das Ding hätten die nach ihrer großen Klappe mit der sie vor Jahren eine UKW Abschaltung im Jahre 2018 verkündet hatten gar nicht mit UKW ausstatten dürfen. DVB-T und DAB (natürlich incl. NDR MUX) und gut ist. UKW weiterhin über Marlow und Stadtweide. Dann wären die, die einen besseren Empfang wünschen schon los gerannt und hätten sie Empfangsgeräte gekauft. Tadaa -> Der Geräteabsatz steigt - scheint ja Interesse an DAB zu bestehen.
Aber ich denke, manche Sachen die in Deutschland so passieren soll und muß man nicht verstehen.