Nicoco hat geschrieben:
Die anderen 22 CU gehören aber MB…
Ich persönlich halte 32 CU aber auch für sehr üppig, für einen Warndienst der eher selten zum Einsatz kommen wird.
Wieso nicht? Kann man doch prima mit 32kbps in EEP-2A nutzen und wäre damit deutlich stabiler zu empfangen, als der ASA Test in Sachsen-Anhalt mit EEP-4A. Ergibt schon Sinn.
Nordlicht2 hat geschrieben:
Man koennte einfach das Programm DokDeb dafuer nehmen. Wenn denn mal eine Warnung ist, wird halt DokDeb unterbrochen. so selten wie das ist und sowieso selten wie da Programm auf dem Kanal ist. Auch sind bisher kaum Empfaenger am Markt die das koennen.
Aber gut, wenn Dlf nun ein paar weniger CUs bezahlen muss und dafuer neue Standorte finanzieren kann.

Clever. Diese "Reduktion" hört man nichteinmal heraus. Ich habe eh nie verstanden, warum die 3 DLFs nie in einheitlichen Bitraten waren. Egal ob 104 oder 112 kbps, alle hatten/haben sie eine einheitlich hochwertige Klangqualität Mir wäre das nie von alleine aufgefallen, wenn ihr es hier nicht geschrieben hättet.
Ich persönlich würde mir die 104 kbps als generelle "ÖRR Einheitsbitrate" wünschen. Sie ist niedrig genug, um ausreichend Kapazitäten zur Verfügung zu haben (in EEP-3A sind das pro Dienst gerade mal 78CU), aber dennoch hoch genug um UKW klanglich überbieten zu können. Dann hätten alle ÖRR Sender eine einheitlich gute Tonqualität für die es sich lohnt auf DAB+ zu wechseln.