Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 18. Jun 2025, 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Dachantenne für DAB+
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 13:37 
Ne aktive Zimmerantenne mit Verstärker habe ich auch, aber damit geht es mehr schlecht als recht.

Nochmal bzgl. Verstärker: Ich habe den Fernseher vorhin mal direkt an die Antenne angeschlossen dafür dann die UHF Antenne von der Weiche getrennt und direkt an den Fernseher angeschlossen. Es kam nur der ARD Mux sehr, sehr schwach durch; die anderen gingen garnicht. Also muss der Verstärker in Ordnung sein.

Falls mich jemand fragen sollte warum ich mir kein SAT bei dem Gerät mache:

1. Ich möchte keine tausend SAT Antennen aufstellen (habe bzw. werde im Wohnzimmer bereits SAT haben). An die SAT Antenne für den Wohnzimmer TV kommt zudem ein Drehmotor, was mir das Nutzen der Antenne an einem zweiten Fernseher erschwert.

2. Auf die Privaten kann ich notfalls auch verzichten

3. Aus DX-Zwecken (Tropo, etc.)

4. Weil ich einen PC an den Fernseher hängen werde und so z.B. RTL Now nutzen kann.

5. Weil ein Grund für den Kauf des Gerätes das Smart TV ist.

BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 14:06 
DAB-Freak

Ja dieser Blödsinn mit horizontal und vertikal. Warum entscheidet man sich nicht für eine Polarisation.
In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sendet alles vertikal, geht doch auch.
Gruß Wolle

BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 14:38 
In Meck Pomm ist auch mit H/V je nach Sender leider nur 9 Sender + NDR doppelt MV/SH .Du machst das schon Richtig Radiohörer mit Sat und DVB-T! Was du machen kannst per Funkübertragung das Sat Signal auf den zweit Tv zu bringen geht alles :)

BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 16:01 
Nein, den Aufwand mache ich für einen zweitfernseher nicht, wo ohnehin nicht so viel TV geschaut wird.

@Wolle: Ich plädiere für eine einheitliche horizontale Polarisation, da man so die alten Dachantennen nicht neu ausrichten muss.

BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 16:17 
Zitat:
Nein, den Aufwand mache ich für einen zweitfernseher nicht, wo ohnehin nicht so viel TV geschaut wird

Das musst Du ja auch wissen wozu das TV Gerät genutzt wird :) Warum nich eine zweite Dachantenne besorgen eine Horizonral und eine Vertikal.Das geht mit weichen etc realiesierbar.Aber willst bestimmt nich solch Aufwand :)

BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 10:27 
Es geht übrigens noch der ZDF mobil Mux auf Kanal 21 vom Sender Würzberg (in der Nähe vom Sender Hardberg). Kanal 37 und 53 gehen garnicht. Wobei ich nicht weiß ob das nur Tropo ist. EDIT: Ist nicht Würzberg, sondern HD-Königstuhl, da ich auch Kanal 49 von dort, wenn auch sehr schwach bekomme (was sicher an der höheren Frequenz liegt).

Ich denke ich nehme die VHF Antenne ab, kürze den Mast etwas und positioniere die UHF Antenne tiefer. So entlaste ich den Mast etwas und kann die Antenne auch drehen, ohne immer aufs Dach steigen zu müssen. Oder ich nehme nur die VHF Antenne ab, denn je höher die Antenne liegt desto besser. Muss aber erst mal Zeit finden um aufs Dach zu steigen (gehe da ohnehin nicht so gerne rauf :) ).

Kann ich mir übrigens die Weiche sparen und die UHF Antenne direkt in den Verstärker stecken? Nicht das mir das Teil auch abraucht.

BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 19:01 
Klar kannst damit direckt am Verstärker ran raucht nix ab! Was passiert mit der Vhf Antenne fliegt die im Schrott? Oder nimmst die noch für Dab+? Sonst hätte ich Verwendung dafür :)

BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 20:03 
Die nehm ich noch für DAB+. Das ist ja einer der Gründe weshalb sie runter kommt.

BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 20:39 
Radiohörer hat geschrieben:
Die nehm ich noch für DAB+. Das ist ja einer der Gründe weshalb sie runter kommt.

Achso setzt die Antenne dann tiefer.

BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 21:10 
Ich platziere sie an einer Stelle, wo ich sie leicht drehen kann Balkon oder Dachgeschoss. Ist zwar nicht so gut wie auf dem Dach, aber leicht zugänglich.

Habe die Weiche mittlerweile abmontiert und bewahr sie mir für den Fall der Fälle auf, aber eigentlich habe ich keine Verwendung dafür. Spiele auch mit dem Gedanken mir einen Verstärker mit regulierbarer Verstärkung zu kaufen. Media Markt hat da recht gute Geräte von Spaun aber eigentlich ist der alte Hirschmann Verstärker auch nicht so schlecht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]