Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 5. Feb 2026, 02:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 699 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K12C - Privatmux 2
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2025, 19:33 
DAB-Freak

89.0 RTL war nicht weg. Das war Fehlverhalten einiger Geräte aus dem Nachbarforum. Warum auch immer diese RTL nicht mehr eingelesen haben.
Seltsame Konfig vielleicht?
Nordlicht2 hat geschrieben:
Koennte mir vorstellen, dass man im 10D Trigger FM ersetzt. Die ueberraschende Reduzierung des Fehlerschutzes koennte darauf hindeuten.

Der Fehlerschutz wurde doch nur wegen Metropol FM gesenkt. Was anderes würde auch gar keinen Sinn ergeben, denn dann hätte Trigger.FM direkt die Biege machen und abschalten können.

BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2026, 21:11 
Moderator

Laut Nachbarforum wurde FG Chic abgeschaltet und dafür Wellenrausch aufgeschaltet.

BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2026, 21:41 
DAB-Interessierter

Oh Gott, jetzt taucht dieser Sender "Radio Wellenrausch" wieder auf. Zu FG Chic: Da war wohl nichts. Bei dem angebotenen Programm aber auch irgendwie keine Überraschung :?

BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2026, 21:54 
DAB-Freak

Hä, was soll das denn schon wieder? Haben die nicht finanziell stark zu kämpfen gehabt?
Mich wundert es, dass es diesen Sender noch gibt. Ich hätte erwartet, dass da spätestens dieses Jahr vollständig die Lichter ausgehen.
TK1979 hat geschrieben:
Zu FG Chic: Da war wohl nichts. Bei dem angebotenen Programm aber auch irgendwie keine Überraschung :?

War das nicht musikalisch auch sowas wie Beats Radio?
Ich erinnere mich, dass da immer recht chillige Elektromusik lief, abends sogar DJ Sets. Leider mit überwiegend französischsprachigen Jingles.
Wundert mich ehrlich gesagt etwas, dass die da die Biege machen. Ich dachte, die haben einen finanzstarken Player aus Frankreich im Rücken.
In Berlin senden sie noch.
Derweil expandiert Beats Radio inzwischen sogar nach Südtirol, was dafür spricht, dass es nicht am Genre liegen kann, wieso FG Chic abgeschaltet hat.

BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2026, 23:36 
DAB-Interessierter

Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
War das nicht musikalisch auch sowas wie Beats Radio?
Ich erinnere mich, dass da immer recht chillige Elektromusik lief, abends sogar DJ Sets. Leider mit überwiegend französischsprachigen Jingles.
.

Ja, das war eher chillig, ich fand es etwas öde. Habe das Programm aber abends nie gehört. Scheint sich dann wohl aber nicht rentiert zu haben. Oder sie tauchen auf den 10D wieder auf, was ich aber eher als unwahrscheinlich halte.

ZU Wellenrausch: Ich habe zur Weihnachtszeit einige Fotos von der/einer Weihnachtsfeier von Radio Wellenrausch gesehen. Die Räumlichkeit war gut gefüllt. Und die Personen sahen nicht so aus, als ob der Sender kurz vor der Pleite steht. Nur komisch, wie sie jetzt doch wieder auf DAB+ senden, nachdem sie DAB+ im Frühjahr 2025 quasi für tot erklärt hatten ;) :?

BeitragVerfasst: So 1. Feb 2026, 00:24 
DAB-Interessierter

TK1979 hat geschrieben:
Scheint sich dann wohl aber nicht rentiert zu haben.

Als französischer Sender hat man es auch noch mal schwerer an Werbekunden zu kommen. Das auch erst mal jemand in Deutschland haben, der sich darum kümmert.

Sendet man noch in Berlin?

Zuletzt geändert von Jelvert am So 1. Feb 2026, 02:59, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 1. Feb 2026, 00:53 
DID-Mitarbeiter

Hauptsache 89.0 RTL bleibt wenn ich mal ein Video aus Hamburg oder Franken machen möchte wie gut DAB+ und wie schlecht UKW ist. :D

BeitragVerfasst: So 1. Feb 2026, 08:50 
DAB-Freak

Und schon wieder machen sie den Fehler und werden in der Programmliste nicht gefunden wenn man unter W oder R sucht.
DAB+ Radios haben nun einmal keinen Anfang und kein Ende einer Programmliste, sondern starten immer mit dem Buchstaben des gerade gehoerten Programms.
Nun also klassische Musik im 12C Hamburg, statt Chill.

Dateianhänge:
12Chh.png
12Chh.png [ 180.47 KiB | 205-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2026, 10:59 
DAB-Freak

Wie ist eigentlich die Klangqualität, klingt das besser als Klassik Radio (welcher ein sehr gleißendes künstliches Klangbild hat) oder ähnlich? Hat ja auch 72kbps.
Und schon wieder machen sie den Fehler und werden in der Programmliste nicht gefunden wenn man unter W oder R sucht.
DAB+ Radios haben nun einmal keinen Anfang und kein Ende einer Programmliste, sondern starten immer mit dem Buchstaben des gerade gehoerten Programms.

Also dass sie keinen Senderlisten-Anfang haben würde ich so nicht sagen. Nach jedem Werksreset/jeder Neueinstellung
wird doch immer der erste alphabetisch eingelesene Sender aus der Liste abgespielt. In meiner Gegend ist das z. B. Radio Blau, wegen dem Leerzeichen vor dem Namen
Radios mit Shortlabels nehmen hier LEIPZIG BEATZZ, da dieses nur im Shortlabel ein Leerzeichen (_BEATZZ_) hat und dort vor Blau kommt.
In den meisten Regionen Deutschlands dürfte das 80s80s sein, wenn nicht gerade ein "100er-Frequenzsender" wie z. B. 104.6 RTL, 106.8 pure fm oder einer mit Sonderzeichen vorher in der Liste ist.
Früher war Absolut relax immer der erste Sender bei mir, das ist allerdings lange her.

Nun also klassische Musik im 12C Hamburg, statt Chill.

Na man kann ja immer noch Beats Radio aus dem 2. Bundesmux hören. Hat zwar abends keine DJ Sets mehr, ist sonst aber genauso unmoderiert und klingt auch besser, als FG Chic (dieses klingt aus Berlin zwar nicht schlecht, Beats ist aber deutlich sauberer).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 699 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]