Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 19. Jun 2025, 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1. Bundesmux - 2025
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2025, 16:49 
DAB-Freak

Niederschöna ist ein Ortsteil von Halsbrügge und 10 km von Freiberg(Sachs) entfernt. für indoor Versorgung in dieser bergigen Gegend für Freiberg-Stadt wird das kaum reichen?

warum dort ein eigener Standort und nicht der Bestandsstandort "Ost" von dem bereits 9A und 10D kommen?
man sollte Synergieeffekte nutzen um Kosten zu sparen durch gemeinsame Signalanbindung, Kabel, Antennensysteme usw.

lieber baut man da einen komplet neuen Standort mitten im Nirgendwo auf, mit völlig neu zu errichtendem Antennensystem. verstehe ich nicht.

am Ende wird man merken dass es doch nicht reicht und Freiberg(Sachs) wird trotzdem kommen müssen.

sieht man ja jetzt schon bei Süderlügum vs. Niebüll/Garding

BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2025, 14:06 
DAB-Interessierter

Vom Standort Freiberg-Ost kommt bisher nur der MDR auf 9A. Der Small Scale Lokalmux auf 10D kommt vom Wasserberg südwestlich von Freiberg mit nur 1kW gerichtet.

Meine Vermutung ist, dass Freiberg-Ost ein reiner MDR-Standort bleibt (vielleicht dem MDR gehört), und der Wasserberg nicht geeignet ist, mehrere Muxe mit höherer Leistung zu verbreiten. Es gäbe noch den Standort am Hauptpostamt, von wo diverse UKW-Funzeln kommen, aber der scheint wohl auch nicht für höhere Leistungen geeignet zu sein.

Vermutlich geht man deshalb nach Niederschöna, und wahrscheinlich werden dann auch der landesweite 12A und der regionale 8A. Wie du schreibst, ist der Standort 10km entfernt, und auch die 10kW statt 2kW (MDR) werden das bei der Topographie nicht ganz rausreißen können.

BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2025, 15:11 
DAB-Freak

Drei (!) Standorte für Freiberg(Sachs) und Umgebung (Lkrs. "Mittel-Sachsen") ?!
davon ein Aufbau vom MDR finanziert und ein weiterer maßgeblich vom DRadio.
kannste dir nicht ausdenken. bloß keine Ressourcen bündeln und Kosten sparen

man hätte ja den 9A und den 10D stattdessen aus Niederschöna senden können
warum muss es für ca. 50000 Einwohner drei verschiedene Sendemasten geben?

:roll:

BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2025, 16:21 
DAB-Freak

Vermutlich weil der mdr seit dem Verkauf der UKW Antennen sauer auf MB ist und nun vorzugsweise andere Dienstleister nimmt. So hatte das der mdr damals oeffentlich kommentiert.

BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2025, 16:28 
Moderator

Der Grund ist simpler. Freiberg Ost und Wasserberg sind zwar besser geeignet zur Stadtversorgung von Freiberg, Niederschöna hingegen versorgt aber die Fläche deutlich besser.
Und das DRadio hat bekanntlich auch ein großes Interesse an der Flächenversorgung.
Nichts desto trotz erreicht Niederschöna die Innenstadt von Freiberg auch ausreichend stark.

BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2025, 22:39 
DID-Mitarbeiter

Ich war schon einige Male in der Freiberger Gegend. Im 5C sind zumindest im Auto keinerlei Probleme aufgefallen. Die Gegend war extrem hügelig, da wird man wahrscheinlich nie alles versorgen. Mich hatte erstaunt das der Mobilfunk dort auch durchgehend möglich war. Der 10D war in seiner Reichweite zwar nicht schlecht aber brach in jedem Tal immer wieder weg was sehr nervig war.

BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2025, 01:52 
DAB-Freak

da wohnen ja auch kaum Menschen. ca. 42.000 sind es wohl.

wieviele wohnen denn in Eifel, Hunsrück, Westerwald, pfalz usw. die man TROTZ des Haardtkopfes nicht erreichen wird?

man wird nie jeden Ort versorgen können. gibt es soviele DLF-Hörer in Sachsen? Bildungsatlas und Wahlergebnisse sprechen da eine andere Sprache...

was ist eigentlich aus diesen Planungen geworden:
5C - FMT Schleswig 4 - 500 Watt - sendet der schon?
5C - Heringsdorf Used - 631 Watt - kommt der noch?

die hatte ich in meiner Liste, weil sie irgendwann mal in der BNetzA Datenbank waren oder jemand sie gepostet hat.

zu Schleswig gab es m.W. nie eine offizielle Meldung oder Info über die Inbetriebnahme explizit für diesen Standort:
https://www.rundfunkforum.de/viewtopic. ... g#p1783533

es ist auch nach wie vor nirgends ein TII dafür hinterlegt, obwohl der seit November on air sein soll angeblich.
den hat also noch nie einer empfangen. fraglich ob der, ungeachtet des Abschlusses des Ausbaus für 2024 tatsächlich on air ist, solange es keinen Beleg dafür gibt.

Eheimz hätte den sicherlich geloggt wenn der sendet.

BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2025, 22:30 
Moderator

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
zu Schleswig gab es m.W. nie eine offizielle Meldung oder Info über die Inbetriebnahme explizit für diesen Standort

Stimmt nicht, Schleswig wurde offiziell von MB bestätigt.
https://www.media-broadcast.com/presse/ ... f2sn-nsmtl

BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2025, 23:21 
DAB-Freak

diese allgemeine Übersicht kenne ich (hatte ich auch w.o. genannt), aber es gab keine offizielle Meldung explizit separat nur für diesen Standort wie frührer auf Twitter oder im Pressebreich. früher gab es das aber.

außerdem hat den bisher niemand empfangen können. TII Code Fehlanzeige. daher möchte ich anzweifeln ob der tatsächlich sendet.
solange der nicht geloggt wurde kann man doch nicht automatisch davon ausgehen dass der sendet.

jüngstens Gegenbeispiel : 10A Osnabrück, der schon etliche Tage vorher beim NDR als aktiv drin stand.

solange der nicht geloggt wird haben wir keine Belege dass Schleswig aktiv ist.

BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2025, 23:35 
DID-Mitarbeiter

Wenn https://www.media-broadcast.com/presse/ keine offizielle Pressemitteilung ist weiß ich auch nicht? Die haben ihre Webseite mal auf ein moderneres Design umgestellt. Wäre es dir einen Ausflug wert? Du siehst ja in anderen Themen wie schwer es ist Standorte zu identifizieren. Der 5C hat bei mir die 24 01 und die 26 01, ich bin genau dazwischen. Keine Software und kein Entwickler können das Trennen. Es sind einfach zu viele Standorte, ein Ausfall fällt auch uns nicht mehr unbedingt auf.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]