Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 17. Jun 2025, 05:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2024, 21:04 
DAB-Freak

im Radioszeneforum steht geschrieben, dass SSL angeblich seine Schrottfrequenzen in Rostock und Stralsund mit 31.12.2024 aufgibt.

der Rostocker Sender war hier (fast) nie zu empfangen, eher ging noch Radio Teddy auf 95.8 (trotz Radioeins aus Berlin)
die 92,4 teilen sich hier die Klassikdudler aus Berlin und Schweden.

damit endlich wieder ungestörter Empfang von Radio Koszalin auf Rügen und Fritz im Raum Wolgast, wenn das stimmen sollte. vorausgesetzt natürlich diese Info ist korrekt.

BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2024, 23:48 
DAB-Freak

Glaubst du wirklich irgendwer in MV moechte heut zu Tage noch Fritz ueber UKW hoeren?
Die Stralsunder 103,1 kann sich die Ostseewelle schnappen. Garz geht hier mit 50kW auf 15km viel zu schlecht, weshalb auch der NDR eine Stralsunder UKW Funzel betreibt. :lol:

BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2024, 00:49 
DAB-Freak

wieso sollte man anno 2024 noch zusätzliche UKW Füllfrequenzen in Betrieb nehmen? was weg ist, is weg!
abschalten und nie wieder ausschreiben!
die Ostseewelle hat dort offensichtlich in den zurückliegenden 25 Jahren ihres Bestehens auch keinen Bedarf gesehen.
und Antenne MV hat dort auch keinen Füllsender.
der NDR kann sichs leisten, das Geld fließt sowieso für die dutzend Radio MV-Füllsender, und wenn nicht, wird eben auf Beitragserhöhung geklagt.

jeder dieser schrottigen Kleinsender der vom VHF II-Band verschwindet wird die Reichweite der GNS verbessern, da weniger Störungen.

die OSW propagiert doch immer wie toll DAB ist, oder warum verbrennt man Geld für die digitale Abstrahlung in HH/SH

der rundstrahlende DLFK Sender auf 92,1 MHZ schafft es sogar regelmässig bis zu mir! die 400 Watt scheinen mir arg überdimensioniert für Stralsund und Altefähr.

ps: ich höre Fritz ausschließlich über UKW 103,1 MHz in mono über eine 5 Elemente Antenne seitdem Astra Mpeg nicht mehr geht. den miesen RBB Sound auf DAB tue ich mir nicht an.

und mein Nachbar hat bis zu seinem Tod vor 2 Jahren auch im Auto immer Fritz gehört , zumindest ab Schwerin ostwärz

BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2024, 08:53 
DAB-Freak

Die 92,1 muss den Anschluss nach Sassnitz, Rostock, Greifswald schaffen. Funktionierte mit meinem UKW Autoradio nicht rauschfrei. Man sendet in Stereo und bei Sprache hoert man dann sehr oft wie unsauber UKW im Auto ist.
Bin gespannt was in 2025 noch in MV abgeschaltet wird. SSL kommt etwas ueberraschend, zieht sicherlich Hoerer auf DAB+ rueber.

BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2024, 11:43 
DAB-Freak

kommt da derzeit überhaupt noch eigene Werbung oder MV-Content in HRO+HST ?

hoffentlich wird endlich so ein Miste wie Hamberge oder Wismar auf UKW abgeschaltet, beides seit Jahren DAB-Standorte. was soll das also noch?

BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2024, 19:23 
DAB-Interessierter

Nordlicht2 hat geschrieben:
Die Stralsunder 103,1 kann sich die Ostseewelle schnappen.

Lass die nicht noch auf dumme Ideen kommen, wie mit der 106,8 MHz in Greifswald.

Ich höre die 103,1 MHz aus Stralsund gern, wenn ich in der Gegend (Stralsund und Rügen) bin, da mein Auto werksseitig kein DAB+ hat. Ist aber schon krass, wie schnell die Frequenz in Richtung Greifswald (B96n/B105) ca. auf Höhe Brandshagen wegbricht obwohl man zum FMT noch Sichtverbindung hat.

BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2024, 20:21 
DAB-Freak

die 106,8 GFW ist auch so ein Ärgernis. stört in einem weiten Radius den (dort durchaus schon zu SFB Zeiten möglichen) Dachantennenempfang aus Berlin, heute eben das Jazzradio.

leicht OT aber betrifft diese Gegend:
interessant finde ich dass aus Swinemünde neuerdings PR24 kommt sowie auf 89,2 Radio Eska und auf 99,5 Twoje Radio. war mir nicht bekannt, nie auf Rügen empfangen.

BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2024, 22:45 
DAB-Freak

steve-o1987 hat geschrieben:
Nordlicht2 hat geschrieben:
Die Stralsunder 103,1 kann sich die Ostseewelle schnappen.

Lass die nicht noch auf dumme Ideen kommen, wie mit der 106,8 MHz in Greifswald.

Ich höre die 103,1 MHz aus Stralsund gern, wenn ich in der Gegend (Stralsund und Rügen) bin, da mein Auto werksseitig kein DAB+ hat. Ist aber schon krass, wie schnell die Frequenz in Richtung Greifswald (B96n/B105) ca. auf Höhe Brandshagen wegbricht obwohl man zum FMT noch Sichtverbindung hat.

Dann wird's ab 1. Januar Zeit fuer ein DAB+ Radio. Dann wird die 103,1 abgeschaltet, so die Forenmeldungen.

Die geht nach Sueden nicht, weil die Logper von der gesendet wird nach Nordost zeigt. Im Kernstadtgebiet Stralsund geht sie natuerlich aber darueber hinaus nicht. Nach Rostock Westen raus ist auch gleich Schluss.
Mit Ostseewelle ist natuerlich nicht ernst gemeint. Mir ist es voellig egal was wo noch auf UKW rum funkt. UKW Nutze ich seit etlichen Jahren nicht mehr, existiert fuer mich gar nicht.

BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2024, 23:03 
DID-Mitarbeiter

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
mit aller Welts Dudelmusik kann man eben als Regionalradio keinen Blumentopf gewinnen.

Für was sollte er die Ostsee brauchen über die er sich ständig beschwert? Er fördert doch andauernd die UKW Abschaltung. Schon wieder bekommt er seinen Willen und es wird ihm nicht recht sein.

Oh man, ich war gestern das erste Mal mit dem Betriebsauto unterwegs. Das hat ja auch nur UKW. Zurück sah ich Bluetooth. Quer durch die Hänge wo es bis heute nur UKW als Reflexionsgewirr gibt. Ging um Reifen für die E-Autos. UKW ist ähnlich wie AM für Nostalgiker aber eben trotzdem noch verbreitet. Das wird sich bis 2030 massiv ändern.

BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2024, 01:00 
DAB-Freak

UKW ist teuer und die Werbeeinnahmen werden nicht mehr.
die Privatsender müssen nun langsam anfangen zu rechnen.
UKW lohnt sich nicht mehr, bei den Antennenmietepreisen.

bei der Konkurrenz durch DAB muss man durch Inhalte überzeugen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]