Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 26. Dez 2024, 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Empfang auf Usedom
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2024, 13:15 
DAB-Freak

Paradiso rechnet sich nur weil man das Lokalprogramm aus SN aufgeben hat und 1:1 die Berliner Playlist nur mit Jingles, Nachrichten, Wetter läuft.
wenn du länger die 98,2 MHz hörst wirst du feststellen dass es dort viel mehr Wortanteil gibt, ua. einen ausführlichen Berlinreport, Verkehr usw.
diese MV Version kostet nur Stromkosten, sonst nix. die Elena vom Wetter hörst zeitgleich auch in Berlin.

in MV hatte man damals ehrgeizige Pläne, davon ist nix mehr übrig:
https://www.kirche-mv.de/nachrichten/20 ... nd-hamburg

die DAB Strategie von paradiso ist ohnehin reichlich seltsam, siehe Hamburg und Berlin (muntere Mux-Wechsel).

ich habe nicht geschrieben dass "in MV niemand DAB hoert", sondern dass " so gut wie niemand privatsender über DAB" hört,
und das ist nunmal ein Fakt bei den Zahlen. hier dominiert klar die Ostseewelle, ganz ohne DAB.

ist auch kein Wunder, da es keine regionalen Privatsender über DAB gibt und auch nicht geben wird. :roll:
die überregionalen Programme sind für die Hörer im (Nord)Osten uninteressant, weil null regionaler Content.

BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2024, 14:09 
DAB-Freak

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Paradiso rechnet sich nur weil man das Lokalprogramm aus SN aufgeben hat und 1:1 die Berliner Playlist nur mit Jingles, Nachrichten, Wetter läuft.
wenn du länger die 98,2 MHz hörst wirst du feststellen dass es dort viel mehr Wortanteil gibt, ua. einen ausführlichen Berlinreport, Verkehr usw.
diese MV Version kostet nur Stromkosten, sonst nix. die Elena vom Wetter hörst zeitgleich auch in Berlin.

Eben, die machen genau das was alle Programme in den zwei Bundesmuxen auch machen. Keine Regionalisierung, keine zusaetzlichen Kosten ausser Strom und Mastmiete fuer die Sendeantenne.
Ostseewelle wird es sicherlich nicht mehr lange auf UKW geben. Die vielen teuren 100kW UKW Grossender werden die sich kaum noch lange leisten koennen, bei so wenigen Hoerern. Es sind nur noch 10000 je UKW Standort.

BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2024, 14:23 
DAB-Freak

ich denke eher wird die Ostseewelle ihr seltsames, teures DAB-Engament drüben beenden (SH+HH).
da passiert seit dem Start eigentlich gar nix mehr. in SH hat man 3000 Hörer, in HH sogar nur 2000 !

die Ostseewelle hatte sich vor mehr als 20 Jahren übrigens schon mal von ihren UKW-Füllsendern getrennt.
im November 2003 wurden die Kleinsender u.a. GVM 94.7 - GÜS 98.0 ohne jede Ankündigung abgeschaltet.
im September 2004 wurden die still und heimlich wieder in Betrieb genommen, auch das ohne Information.
im Februar 2005 wurde neu WOG 100.0 aufgeschaltet, seitdem kein Fritz mehr dort!
im Januar 2006 wurde dann sogar noch HWI 93.7 aufgeschaltet.

ursprünglich war mal angedacht die in einer dritten (Rumpf)Kette aufgehen zu lassen

damals ließ die damalige Landesmedienanstalt (LRZ.MV) verlautbaren:
in Mecklenburg-Vorpommern kann sich kein dritter Veranstalter neben Antenne Mecklenburg-Vorpommern und
Ostseewelle wirtschaftlich etablieren...

plötzlich waren die Füllsender dann doch wieder notwendigig für die O.-Welle.

scheint man alles vergessen zu haben. naja, ist ja auch ne "neue" LMA heute...
heute sind die mehr als 20 neuen DAB Privatsender offenbar kein Problem für den einzigen verbliebenen Anbieter der noch Regionalprogramm aus dem Land für das Land macht.

BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2024, 16:57 
DAB-Freak

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
ich denke eher wird die Ostseewelle ihr seltsames, teures DAB-Engament drüben beenden (SH+HH).
da passiert seit dem Start eigentlich gar nix mehr. in SH hat man 3000 Hörer, in HH sogar nur 2000 !

Also bei Paradiso passt es deiner Meinung nach mit 2000 Hoerern und 3 UKW Sendern. In Hamburg aber soll es fuer die Ostseewelle, mit ebenfalls 2000 Hoeren und nur 1 DAB Sender, ueber den 17 Programme verbreitet werden, nicht reichen um damit Geld zu verdienen. Da erwartest du, dass die Ostseewelle das 'teure' Engament beenden wird. :?
Wenn etwas wirklich teuer ist, dann flaechendeckendes UKW in MV.

BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2024, 18:03 
DAB-Freak

Paradiso verstehe ich generell überhaupt nicht was die sich davon versprechen. :lol:
zumindest die SN-Frequenz ist doch mehr off/gestört als dass sie sauber funkt. :roll:

BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2024, 19:26 
Moderator

Bitte zurück zum Thema.

BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2024, 22:41 
DAB-Interessierter

:mrgreen: Guten Abend, nun wollen wir mal Ordnung in meinem Amtsbereich Usedom bringen.
Zu Züssow
Durch die hervorrangende Frequenzplanung des NDR ist er in Richtung Usedom ausgeblendet.
Richtige Lösung eine ND Antenne mit ab 10 KW(25KW) Leistung *plus1*
Zu Heringsdorf
Der Sender gehört auf den Standort Klum ab 1 KW Leistung. *plus1*
mit allen drei Muxen. DAB auf Usedom o.k.

Der Sender Züssow eines der höchsten Bauwerke in MV :oops: und was hat die Schleudertruppe daraus gemacht? Wer dazu den Helpterberg nicht mit 25 KW nutzt soll sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen.
Auf Rügen gehört der Sender in den Bereich Bergen ist ja auch bekannt.

Ja nur wirtschaftliche Lösungen. Den RBB und weitere Private würde ich mit ins Boot holen. Wir sind Urlaubsgebiet. *bravo*

BeitragVerfasst: Sa 9. Nov 2024, 01:23 
Foren-Neuling

Wenn ich in MV privat unterwegs bin, dann wird erst einmal Absolut angemacht, wenn das außer Reichweite ist, dann kommt der NDR als Notlösung.
Vor der Zerschlagung von Antenne MV an ist das Programm, was da jetzt läuft ne Katastrophe. Die Dudelwelle aus Rostock hat durch Karnei dieselbe Handschrift wie beim privatem in Brandenburg.
Das sich da so viel Leute diesen Müll antun kann ich nicht verstehen und finden diesen Müll auch noch gut. Au Schmerz, las nach, kann ich da nur sagen.
Aber in Brandenburg ist es außerhalb des Speckgürtels auch nicht viel besser, außer in den großen Städten. wie FFO, P und CB. Da passiert ja mir dem Ausbau des privaten Mux auch nicht wirklich was, zumal ja die zwei wichtigen Platzhirsche in den 12D gewechselt sind.

Mobiler Empfang im Auto, mit Amundsen MIB2.

BeitragVerfasst: Sa 9. Nov 2024, 13:32 
DAB-Freak

Krake hat geschrieben:
Das sich da so viel Leute diesen Müll antun kann ich nicht verstehen und finden diesen Müll auch noch gut. Au Schmerz, las nach, kann ich da nur sagen.

Das sagen diese vielen Leute wahrscheinlich ueber diesen, deinen Kommentar hier. ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]