was wurde eigentlich aus dem Gerücht dass Bielefeld auch einen 9A tx auf der Hünenburg bekommen würde? finde ich recht zweifelhaft, weil weit außerhalb der Metropolregion Rhein-Ruhr gelegen.
und davon ist auch nichts zu hören oder zu lesen was Tests oder Koordinierungen angeht.
interessant wird aber dann wie die Leute künftig dort regionales WDR-DAB empfangen sollen, der 9A aus Münster kommt nicht bis da. ich denke kaum dass man an der finalisierten Mux Config noch groß was ändern wird, mit der man jetzt testet.
genrell ist der WDR Standort auf den Baumbergern für UKW im Auto recht gut geeignet, für DAB aber vollkommen suboptimal. da bei DAB viel mehr Wert auf indoor Versorgung gelegt werden soll und die Durchdringung von Gebäuden schlechter ist. hier wäre zumindest für den WDR ein 1kW Füller auf dem Fernsehturm nötig, siehe 2. Bundesmux.
auch beim 11D ist mir das aufgefallen, wobei der noch mehr Standorte hat die aushelfen können als dies beim 9A der Fall sein wird.
also 9A aus Münster zu verpulvern von den Baumbergen finde ich nunja... sinnfrei. und dafür auf den FT zu verzichten?! wie seht ihr das vor Ort? ich habe schon mehrfach gehört auch von Studies dass der DAB Empfang in MS schlecht sein soll.... da läuft dann 1Live auf 107,9 MHz
|