Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 15. Jan 2025, 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lübeck K9D
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2024, 09:06 
DAB-Freak

Man kann auch bei MB anrufen. Mit fachlich, kompetenter und ueberzeugender Aussage zum Problem wird man dann auch ernst genommen, auch wenn man kein Kunde ist. Mach ich diesmal aber nicht, da mich einfach interessiert, wie lange die oertliche Zielgruppe auf ihre Programme verzichten kann oder muss. Immerhin soll ja naechstes Jahr UKW teilweise abgeschaltet werden.
Wie schrieb hier doch jemand, es gibt genug Alternativen zum 9D. Die Mitbewerber in den anderen Muxen duerfte es freuen. :-)

Redundanz extra bezahlen bzieht sich nur auf die Zufuehrung des eigenen Programms. Der Fehler jetzt betrifft alle Programme und ein Monitoring des kompletten SFNs von Messpunkten aus, muesste von allen bezahlt werden. Ich wuerde dies im Jahre 2024 allerdings als Standard ansehen. So viele Messpunkte braucht es da nicht. Immerhin sehe ich das auch ohne Tropo von Stralsund aus. Schwieriger ist es zu erkennen, ob der Sender im SFN ueberhaupt noch etwas und Frame richtig aussendet. Aus der Entfernung kann das nur schwer, anhand des SNR, beurteilt werden. Moelln alleine ist, sobald er hier staerker als Bungsberg und Luebeck ankommt, nur alleine im CIR zu sehen. Eingelesen wird der Mux hier dann gar nicht mehr.

Zuletzt geändert von Nordlicht2 am Mi 18. Sep 2024, 09:19, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2024, 09:12 
DAB-Freak

wie gesagt: ich kümmer mich drum. ist ja quasi "mein" Hausmux hier, der einzige regionale Privatmux in MV :lol:

genau den Gedanken mit 2025 hatte ich letzte Nacht auch:

DAB SFN Netze sind hochkomplex, anders als UKW wo mal ne Woche in mono gesendet wird oder ohne RDS. da kann man zur Not seine bekannte Frequenz händisch auswählen. eine falsche Einstellung und du machst die den ganzen SFN Vorteil kaputt. Digital heißt eben: Eins oder Null, Empfang oder nicht.

das kann ja heiter werden wenn die ersten Privaten in SH nächstes Jahr abschalten wollen: keine landesweite Netzabdeckung (bis dahin nicht zu schaffen) und dann solche großflächigen Störungen für viele 10.000 Bürger. Ergebnis wird sein: die Hörer schalten um z.B. zum Bundes-BOB auf 5C oder zu NDR 2 oder N-JOY. :roll: :roll:

gerade im Notfall heißt es ja immer: Schalten Sie das Radio ein. und die NDR-Netze sind top ausgebaut und der 9A läuft sauber ohne Störungen.

BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2024, 09:17 
DAB-Freak

Der NDR hat ein Monitoring aller Muxe. Von daher, im Notfall wuerde ich immer den NDR anschalten.

BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2024, 09:27 
DAB-Freak

dafür dort schon bei den Landeswellen ab 18 oder 19 Uhr nur noch Automation oder Fremdprogramm. auch nicht besser im Notfall...

Fakt ist aber dass die NDR Muxe besser ausgebaut sind. hier werden die zuständige Medienanstalt und der Netzbetreiber noch deutlich aufrüsten müssen, gerade im südl. Mittelholstein, Dithmarschen und Nordfriesland!

wenn man UKW abklemmen will muss die DAB Versorgung mindestens ebenbürdig sein.

beobachte mal ab wann der Spike wieder an der richtigen Stelle ist. bis 16 Uhr sollte das eigentlich der Fall sein.

BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2024, 17:55 
DAB-Freak

Fehler ist immer noch vorhanden. Im Moment liegt Moelln 215 km hinter Luebeck. SNR entsprechend schlecht, trotz sehr starkem HF Pegel.

Dateianhänge:
9DMoellnSFNerror.jpg
9DMoellnSFNerror.jpg [ 148.51 KiB | 1705-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2024, 19:55 
DAB-Freak

ja hier leider auch alles noch gestört . scheint keiner gelesen zu haben. nun ja, ich habs versucht

BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2024, 20:41 
DAB-Interessierter

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Fakt ist aber dass die NDR Muxe besser ausgebaut sind. hier werden die zuständige Medienanstalt und der Netzbetreiber noch deutlich aufrüsten müssen, gerade im südl. Mittelholstein, Dithmarschen und Nordfriesland!

Das ist ein weiter Weg, wenn man in SH UKW auf DAB+ in etwa abbilden möchte. Mobil eben ganz okay, aber indoor sieht das anders aus. Da werden noch viel mehr Sender nötig sein, als Armstedt und Süderlügum. Gerade in den Städten werden weitere Sender nötig sein, um indoor etwa wie UKW da zu stehen. Da reicht dann keine Leistungserhöhungen an den bestehenden Sendern.

BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2024, 11:02 
DAB-Freak

Eben gerade hat man den Fehler behoben. Moelln ist nun wieder da wo er hinghoert.

Dateianhänge:
9Dsh.jpg
9Dsh.jpg [ 153.56 KiB | 1583-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2024, 11:07 
DAB-Freak

wollte ich grad shcreiben, ich kann hier seit paar Minuten keine Störungen mehr feststellen.
entweder hat man Mölln off genommen / aus dem SFN entfernt oder die Laufzeit korrigiert

der 9D kommmt hier nun wieder fast so stark wie der 9A. Punkte bei dir sehen auch gut aus

*bravo*

BeitragVerfasst: Mo 23. Sep 2024, 12:41 
DAB-Freak

schon wieder Probleme?
der Lübecker Mux wird derzeit indoor in meinem Pure gar nicht mehr eingelesen. :?
9A läuft hier problemlos.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]