pomnitz26 hat geschrieben:
UKW hat doch viel mehr Reichweite.
kann man so pauschal nicht sagen. bereits die 1 kW auf 12B vom DAB Altmux (DRN, später nach dem Neustart als DABplus dann NDR MV) kamen hier besser an als die störanfällige 103,9 vom Schweriner Fernsehturm (200 Watt UKW) wo immer NOVA im Hintergund zischelt. noch schlimmer ist die 102,9 von Radio teddy (160 Watt UKW), permanent gestört durch RSH, im Auto auf der Fahrt nach Grevesmuehlen. einzig die 90,1 vom SchlagerRadio in mono ist besser und gewährleistet einen Übergang zu 97,0 Wismar und früher auch auf der A20 ein nahtloses Anknüpfen an DAB 9D Lübeck.
klar hat VHF-II die besssere Gebäudedurchdringung, die Frequenzen liegen einfach tiefer und weisen eine geringere Dämpfung auf.
die 98,2 aus Berlin geht hier mehr oder weniger dauerhaft, schwankt aber sehr stark zwischen brauchbar und verrauscht. mit 500 bis 1000 Watt vom Alex wird sie hier nicht mehr dauerhaft gehen. der Scholzplatz ist 10 km näher zu mir dran und hat ja derzeit 8 kW von der SFB Antenne. die Reichweite dieser Frequenz ist eigentlich erstaunlich gut.
die 98,2 ist die Altfrequenz von SFB 4 bzw.dem SFB Messeradio, ab 1990 dann Radio4U. SFB 4 Multikulti kam dann auf 106,8 MHz.
vermutlich ist man dort der Meinung, lieber die Innenstadt mit 800 Watt abzudecken als das Zehnfache in die Randbezirke zu pauern und dafür aber mit Überlagerungen und Kreuzmodulationen vom Alex zu kämpfen. denn in unmittelbarer Nähe zum FT sind alle Frequenzen die NICHT von da kommen, stark gestört oder verrauscht, v.a. früher die vom Postgiroamt.