Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 16. Jun 2025, 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen DAB+
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2024, 07:57 
DAB-Bitkenner

Das kann ich dir jetzt gar nicht mehr so genau sagen. Da habe ich leider nicht drauf geachtet. Woran ich mich erinnere, es waren Sender dabei die grausam geklungen haben. Als ich die aber alle durchgeschalten hatte, da waren wir unterwegs, das Technisat Radio hinten verstaut und das VW Radio hat dazu nichts angezeigt oder ich habs nicht gefunden wo.

BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2024, 08:48 
DAB-Freak

focki hat geschrieben:
es waren Sender dabei die grausam geklungen haben.

das sind aber v.a. die Kanäle für den Verkehr und die Wettermeldungen.
für solche reinen Wortpx. die man nur kurz für wenige Minuten hört, sollte das ausreichen.
eine Verkehrs-Dauerschleife hat man ja im Auto nie über mehrere Stunden am laufen.

ich empfange öfters Norwegen aber die Bitraten schaue ich mir da nicht so genau an.

BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2024, 13:15 
DAB-Freak

Sind die denn überhaupt anhörbar oder bekommt man von denen Ohrenkrebs? Bei 80kbps kann man ja schließlich alles oder nichts bekommen.
Eventuell bekomm ich diesen Sommer die Möglichkeit, das am Vänern in Schweden zu empfangen. Laut Karte strahlt da ein Sender sehr gut rüber.

BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2024, 14:12 
DAB-Freak

wann und wo bist am Vänern=Vena? gehst du etwa auch Musikfestival?

in Karlstad und Trollhättan ist kein DAB Empfang möglich. in Göteborg geht nur 6A, 6C, 12B. kein Oslo, kein NRK. mach dir da keine falschen Hoffnung. selbst oben auf der höchsten Ebene der Brücke Hisingsbron gehen nur die Handvoll Progremme aus den drei Schwedischen Ensembles. nicht mal die dänischen Muxe aus Skagen/Hirtshals komen da rein! :cry:

auch in Halmstad kein DAB Empfang! in Alvesta mitten in Schweden geht nur das dänische Ensemble 11 C.
Norwegen bekommst du nur in Varberg (drei Muxe) , siehe https://forum.digitalradio-in-deutschla ... 508#p63883

--> hier geht es weiter: https://forum.digitalradio-in-deutschla ... =83&t=2508

BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2024, 15:34 
DAB-Freak

Interessante Logik, das müsste dann ja fast überall an der Westküste zu empfangen sein, wenns von der anderen Seite übers Meer kommt. Geht in der Region Kalmar an der Ostsee mit den Sendern aus Polen auch sehr gut, das halbe UKW Band ist dort voller Polensender, sogar Kleinfunzeln gehen da, der Empfang reicht von Stettin bis Danzig.

Ich weiß noch nicht genau wo ich wie dieses Jahr in Südschweden genau sein werde, auf jeden Fall reisen wir durch Skåne, Kronoberg, Kalmar, evtl Halland, der Rest ist noch völlig offen. Bezüglich des NRK-Empfangs dachte ich an die Gegend westlich des Vänern. Dort ist nicht weit weg der Sender Halden mit 20KW. Die Topografie sieht jetzt auch nicht sonderlich anspruchsvoll aus (nur viel Wald). Meinst du das geht da rein?

BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2024, 18:01 
DAB-Freak

ist das deine Abschlussfahrt von der Schule aus oder fährst mit den Eltern in Urlaub? :mrgreen:

Halden1 (Høyåsmasten) sendet gerichtet. da wird nix mehr gehen. am ehesten geht noch der Tryvann (12C/12D), aber auch das wird schwierig...

in Kalmar geht auf DAB nur der 5B aus Danzig, aber wird nur bei gutem Wetter eingelesen, sonst siehst nur 1-2 Balken zucken. bei gutem Wetter geht in Kalmar auch "Radio Majak 102.5" aus Kaliningrad, Russland. 8-)

die FM Signale schwangen dort sehr stark von RDS bis fast ganz weg innerhalb weniger Minuten
https://www.youtube.com/watch?v=mICrYhol7Mk
https://www.youtube.com/watch?v=ex91LskgRPg

kannst ja mal das Paneda-Test Ensemble auf 10C probieren...südlich von Kisa/Kinda ist da schon kein Mux mehr zu empfangen

BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2024, 21:49 
DAB-Freak

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
ist das deine Abschlussfahrt von der Schule aus oder fährst mit den Eltern in Urlaub? :mrgreen:

Geht dich das etwas an? Nein!
Zur Schule geh ich im übrigen schon lange nicht mehr. Bitte beschränk dich ausschließlich aufs Radio, ja?

in Kalmar geht auf DAB nur der 5B aus Danzig, aber wird nur bei gutem Wetter eingelesen, sonst siehst nur 1-2 Balken zucken. bei gutem Wetter geht in Kalmar auch "Radio Majak 102.5" aus Kaliningrad, Russland. 8-)

die FM Signale schwangen dort sehr stark von RDS bis fast ganz weg innerhalb weniger Minuten
https://www.youtube.com/watch?v=mICrYhol7Mk
https://www.youtube.com/watch?v=ex91LskgRP

Ich war letztes Jahr etwas südlicher, nähe Torsås, da geht noch viel mehr aus Polen, auch DAB+ auf 5B, 11A und 11B. Sogar unsere Bundesmuxe hatte ich dort drin, ebenso den NDR und Ostseewelle/80s80s über UKW vom Helpterberg. Radio Gdansk ging auf 103,7 und 102,0 rein.

Eigentlich wollte ich darüber aber gar nicht sprechen, sonder eher über die Empfangssituation der Norweger im Westen des Landes.
Vielleicht wissen ja noch andere User hier etwas darüber.
Auf YouTube ist leider kein NRK-Video diesbezüglich zu finden.
Halden1 (Høyåsmasten) sendet gerichtet. da wird nix mehr gehen. am ehesten geht noch der Tryvann (12C/12D), aber auch das wird schwierig...

Laut FMscan Diagramm aber längst nicht so stark, ich seh da immer noch 5-6KW Richtung Schweden. Das muss gehen, bei dieser Entfernung. Ist ja ähnlich weit weg wie z. B. der Hardberg von Stuttgart oder Sonneberg/Bleßberg von Hof. Sofern wir überhaupt von der selben Region sprechen (alles westlich des Sees Vänern).

BeitragVerfasst: So 9. Jun 2024, 11:52 
DAB-Freak

Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Geht dich das etwas an? Nein!
Zur Schule geh ich im übrigen schon lange nicht mehr. Bitte beschränk dich ausschließlich aufs Radio, ja?

was soll denn dieser pampige Umgangston? ich habe eine sachliche Frage gestellt, die durchaus berechtigt ist, angesichts der Tatsache, dass du dich zuweilen wie ein bockiger 14jähriger Schüler gibst in deinen Ausführungen(Schreibstil). :roll: daher lag die Vermutung nahe dass es sich um eine Schulreise / Ausflug mit der Klasse handelt.

von Karlstad nach Halden sind es ca. 170 km Luftlinie, da wird nix mehr gehen. von Amal nach Halden noch 120km. das könnte klappen.

BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2024, 00:23 
DAB-Freak

Es gibt halt nun mal Dinge, die gehören hier nicht in so ein Forum. Wo kämen wir denn da hin, wenn hier jeder sein ganzes Privatleben offen legen würde. Ich glaube das will hier keiner, du erst recht nicht.
Wir kennen uns nicht, wir schreiben ausschließlich über unser gemeinsames Hobby. Wer hinter den Postings als Person steht, was er macht, wie sein Lebensalltag (Beruf, Arbeit...) aussieht hat hier doch überhaupt keine Relevanz, wir sind hier völlig anonym unterwegs. Ja, ich bin jung, hab die 20 aber schon seit etlichen Jahren hinter mir.
Dass wir das überhaupt diskutieren müssen, wo soetwas doch eigentlich selbstverständlich ist, dass man hier nicht über persönlichere Angelegenheiten schreibt, ist mir schon ein Rätsel.
Zum Leute kennenlernen gibts andere Plattformen.
von Karlstad nach Halden sind es ca. 170 km Luftlinie, da wird nix mehr gehen. von Amal nach Halden noch 120km. das könnte klappen.

Westlich des Vänern ist es längst nicht mehr so weit.
Falls die Bäckefors ein Begriff ist, diesen Umkreis meinte ich.
Karlstad ist viel weiter östlich.

BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2024, 14:58 
DAB-Freak

kenne ich ... unweit steht der GNS Mellerud (auch ein bekannter Name für Grüngutbelagentferner) ^^

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]