Henrik P. Moeller hat geschrieben:
ich hatte ja vermutet dass Vidovdan Interesse an dem Platz hat den Joke FM belegte
Ich hatte dort zuletzt mal nachgefragt, da gab es noch keine neuen Vertragsabschlüsse für den 12C (außer FFH), obwohl mehrere Anbieter wie Radio Holiday oder auch MEGARADIOmix Zulassungen haben. Man sollte halt auch bedenken, dass der Mux durch erhöhte Leistungen und dem zusätzlichen Standort Hohe Wurzel nun noch teurer geworden ist.
Mittelfristig sollte die Medienanstalt dann doch noch über einen zusätzlichen Regional-Mux Rhein-Main nachdenken. Bisher hatte man diesen mit der Befürchtung abgelehnt, dass es dann im 12C eine Ausdünnung geben könnte. Nun hat man diese Ausdünnung dennoch, aber mit dem Unterschied, dass die Veranstalter nun gar nicht mehr in Hessen senden (siehe lulu.fm).
Vorstellen kann ich mir auch noch einen dritten Regio-Mux für Südhessen/Odenwald/Spessart mit den Standorten Hardberg (Wechsel vom 12C), Darmstadt, Würzberg und Gelnhausen. Letztere drei sind ja immer noch in der Ausbauplanung für den 12C drin. Werden sie realisiert, ist aber mit weiteren Kündigungen zu rechnen, etwa durch Antenne Mainz, die jetzt schon riesige Streuverluste haben.
Bewegung könnte es dafür im 12C beim Ende des NKL-Splittings geben. Zumindest gibt es Akteure bei der Medienanstalt, die gerne vier 24h-Sendeplätze hätten. Es müsste allerdings durch die Medienanstalt auch bezahlt werden, und hieran scheitert es momentan (noch). Evtl. deutet aber die Reduzierung auf je 64 kbit/s darauf hin, dass hier doch etwas forciert wird. Dann damit spart man ja CUs ein und kann sich ein bis zwei weitere Sendeplätze leisten.