Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 21. Aug 2025, 09:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 601 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2023, 08:02 
DAB-Freak

Schlager Radio wird sich einfach der neuen Realitaet angepasst haben, in der inzwischen viele weitere Schlager Radios als Mitbewerber dazu gekommen sind, vom NDR, vom mdr oder auch von Antenne Niedersachsen. In Berlin haben sie und hatten sie schon immer auch Radio Paloma, welcher Einschaltquoten wegnimmt. Und natuerlich das Schlagerparadies mit einem bundesweiten, inzwischen sehr guten Netzausbau.

Lulu zahlt in Hamburg sowieso schon einen stark reduzierten Preis. Fuer die nur 36 CU anstelle der ueblichen 54 CU sind das 50% weniger. Wenn die das fuer eine Millionen Stadt nicht mehr uebrig haben, gibt es offensichtlich kaum Hoerer fuer so ein Programm.

BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2023, 09:07 
Moderator

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Nicoco hat geschrieben:
Unsinn, wo hat Schlager Radio denn über DAB aufgeschaltet und später wieder abgeschaltet?

bei SchlagerRadio denke ich u.a. an Thüringen. schon vergessen? der berühmte "rote Knopf" mit dem Bodo als man auf uralt-UKW startete:
https://www.schlagerradio.de/wp-content ... uf-UKW.pdf
[…]
ein klares Bekenntnis zu DAB sieht meines Erachtens anders aus. dort betreibt man Rosinenpickerei, genau wie bei Lulu.

Das ist keine wirkliche Antwort auf meine Aussage, aber egal.
Fakt ist, dass sich Schlager Radio bisher nicht von irgendeinem Markt zurückgezogen hat, wo sie einmal aufgeschaltet haben.
Und die Rosinenpickerei finde ich nicht weiter tragisch, sie wachsen halt mit Plan und nehmen nicht blind jeden freien Mux so wie die Oldie Antenne z.B.

BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2023, 09:42 
DAB-Bitkenner

ferner denke ich bei SchlagerRadio an Norddeutschland, wo man lieber weiterhin in MV für ein paar Kleinstädte in mono (!) auf UKW vor sich hin sendet u.a. auch ein zweites Programm in Rostock über UKW verbreitet dafür aber Flensburg links liegen lässt, womit man eine durchgehende Versorgung bis nach Sylt hätte (viele ältere dort)

Hm, welches soll das denn bitte sein? (Name, Frequenz)
Mir ist hier nur ein Schlagerradio auf 106,5 MHz, natürlich auch in Mono, bekannt… :roll:

BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2023, 09:48 
Moderator

Er meint Lounge plus vom selben Veranstalter.

BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2023, 09:50 
DAB-Freak

Nordlicht2 hat geschrieben:
Lulu zahlt in Hamburg sowieso schon einen stark reduzierten Preis. Fuer die nur 36 CU anstelle der ueblichen 54 CU sind das 50% weniger. Wenn die das fuer eine Millionen Stadt nicht mehr uebrig haben, gibt es offensichtlich kaum Hoerer fuer so ein Programm.

ja, schon erstaunlich. und irgendwie traurig denn da läuft wirklich gute Mucke. und das sage ich obwohl ich nicht zur Zielgruppe gehöre. gestern Abend zb Stundenlang Clubmixe.

MB hat ihnen doch auch sicher angeboten, in den günstigeren 12C zu wechslen?
das wäre doch eine Alternative, damit hätte man die selbe Reichweite wie urspürnglich im 11C oder auch vor der der Erhöhung im 10D.

ich verstehe es nicht. gerade in Hamburg, Stichwort Heiße Ecke oder Olivia Johns

schlimm, da läuft offenbar was mit der Vermarktung flasch oder das Produkt kommt nicht da an, wo es hinsoll.
(zu hohe Streuverluste)

in Berlin wird man gewiss auch rausgehen, ich weiß nicht wie da die Kündigungsfristen sind.
mal sehen wie lange Ego noch durchhält.

BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2023, 10:03 
DAB-Bitkenner

Nicoco hat geschrieben:
Er meint Lounge plus vom selben Veranstalter.

Was ja definitiv nun kein Schlagerradio ist… ;)

BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2023, 10:10 
DID-Mitarbeiter

bei SchlagerRadio denke ich u.a. an Thüringen. schon vergessen? der berühmte "rote Knopf" mit dem Bodo als man auf uralt-UKW startete:
https://www.schlagerradio.de/wp-content ... uf-UKW.pdf

DAB wird in der PM nicht mal erwähnt. geschweige denn dass es damals zum Start auf DAB so ein Tamtam gab.

Ich denke ich verstehe was du sagen möchtest aber trotzdem sei erwähnt was da drin steht:
Zitat:
Zusätzlich zu UKW sendet Schlager Radio seit Oktober 2021 in Teilen Thueringens über DAB+.

Immerhin haben sie eine aktuelle Frequenzbelegung auf der Homepage:
https://www.schlagerradio.de/frequenzen
Auf einen FM Betrieb bei dem Programm hat mein Autoradio noch nie gewechselt. Ich habe bis heute nicht mal probiert ob es überhaupt funktioniert. Die nächsten Tage wird DAB weiter ausgebaut. Ob das Schlagerparadies den Ausbau seiner Standorte schon gemeldet hat?

BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2023, 10:25 
DAB-Freak

heute mögl. Weise schon letzter Sendetag?

Dateianhänge:
‎Gestern, ‎28. ‎September ‎2023, ‏‎231610.JPG
‎Gestern, ‎28. ‎September ‎2023, ‏‎231610.JPG [ 38.3 KiB | 2083-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2023, 10:54 
DAB-Freak

In MV ist Schlager Radio relativ gut auf UKW dabei, allerdings alles nur in Mono.
Mal sehen ob sie hier mit auf DAB+ gehen, falls auch die Ostseewelle, so wie zuvor Antenne Niedersachsen, auf die Idee kommen sollte, ein Ostsee Schlager Programm zu starten.
Mit Schlager und Oldie versuchen sich inzwischen wirklich sehr viele Veranstalter, zu viele.

BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2023, 11:56 
DAB-Bitkenner

Nordlicht2 hat geschrieben:
In MV ist Schlager Radio relativ gut auf UKW dabei, allerdings alles nur in Mono.
Mal sehen [b]ob sie hier mit auf DAB+ gehen, falls auch die Ostseewelle,[/i] so wie zuvor Antenne Niedersachsen, auf die Idee kommen sollte, ein Ostsee Schlager Programm zu starten.
Mit Schlager und Oldie versuchen sich inzwischen wirklich sehr viele Veranstalter, zu viele.

Sehe ich auch so. Schlager hier und Schlager da und kein Ende… Soviel Bedarf gibts doch gar nicht.

Siehst du denn schon eine realistische Perspektive für Privatfunk auf DAB in MV ??

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 601 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]