maroon6 hat geschrieben:
Noch etwas interessantes kommt aus dem LfK-Medienrat: Es laufen Gespräche mit dem SWR, damit die noch verbleibenden drei privaten Programme, die noch nicht über DAB+ senden, verbreitet werden. Könnte also sein, dass Energy Stuttgart bald im 9D und Neckaralb Live sowie Antenne 1 Neckarburg irgendwann im 8D/8A auftauchen. Wie in RLP müsste der SWR dann für seine Programme die Bitraten reduzieren.
Für mich von der Sache her eine wirklich tolle Lösung um die Programme zu empfangen.
Ich bekomme den Kanal 8D vom Raichberg mit Vollausschlag in Esslingen und den Kanal 9D vom Stuttgarter Fernsehturm, ebenso mit Vollausschlag.
Für mich wäre das eine tolle Lösung von der Sache und die Verbreitung wäre gesichert vom privaten Hörfunk.
Nun muss ich jedoch die Lanze für Dana brechen, die Idee der LfK tut für mich keinerlei Abbruch in Sachen nicht kommerzielle Radios. Klar gehen hier Interessenten flöten, jedoch gibt der Markt genug Programme her wie man in Sachsen sieht. Auch ein 90s90s Dance oder ähnliches wäre denkbar als weitere Bestückung und nur weil die privaten als Mitstreiter für einen Mux 12B (oder vielleicht später doch 11C) verschwinden heißt das nicht für mich dass die Abbildung der freien Radios damit als Bedarf verschwindet.
Wie gesagt - schön wenn sich die LfK einsetzt für die Digitalisierung der restlichen privaten Hörfunkprogramme, jedoch darf das nicht heißen dass ein dritter Mux für den freien Rundfunk da durch totgeschwiegen wird.