dabfrank hat geschrieben:
Also mit einer guten Außenantenne hasste auf Rügen mit freier Sicht nach Rostock Empfang.

Naja, Dranske und Hiddensee sind ja Richtung Rostock recht frei. Da ist im näheren Umfeld kein Gelände davor welches zu Reflektionen führen kann. In Bergen warst du nicht zufällig mal unterwegs? Das hätte mich mal interessiert.
Insgesamt ist die Situation hier meiner Meinung nach so, daß bei freier Sicht und etwas Antennenaufwand ein ungestörter Empfang möglich ist. Bergen ist ja teils auch höher gelegen und bietet somit gute Voraussetzungen. Mein Problem ist nur, genau in Richtung Rostock hab ich 2 Dächer davor. Die müßten erst einmal weg.

Dann würde es eventuell sogar mit meinem Quad was werden.
Ich hab die Tage mit diversen Antennenlösungen, mit/ohne Verstärkung experimentiert. Der Quad hat dabei noch immer die besten Werte gebracht. Da ich ohne Verstärkung nichts empfange und ein Vorverstärker auch nichts verbessert gehe ich hier bei den Aussetzern nicht von einem Störer aus sondern daß der Empfang zeitweise gerade so ausreichend ist um unter diesen Bedingungen etwas zu empfangen. Denn je nach Wetter erreiche ich beim DAB Player ein SNR von 8-22dB. Am eigentlichen Radioempfang ändert sich da wenig. Sprich die Aussetzer sind mehr oder weniger gleich. Außer es ist Wetterbedingt schlechter Empfang, dann kommt (fast) gar nichts mehr an.
Daß Greifswald und Umgebung so viel besser daran ist würde ich darauf schieben, daß hier die Antennenausrichtung von Rostock zugunsten der A20 Abdeckung ausgelegt wurde. Da ja irgendwann mal Garz auch DAB abstrahlen wird, gibt es ja auch keine Notwendigkeit Rügen von Rostock aus zu erreichen.