Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 22. Apr 2026, 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89 ... 114  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 10:29 
Foren-Neuling

Es ist ein Yeti Modelljahr 2015 und wenn ich dann mal weiss wie, stelle ich ein Foto von der Dachantenne hier ein.

Eine Scheibenantenne konnte ich bisher nirgends entdecken. Sei es wie es sei, in der Region Plaaz,Laage,Teterow empfange ich regelmäßig den NDR 12B Schwerin zwar auch mit Aussetzern, aber immerhin....

BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 10:46 
DAB-Bitkenner

dabfrank hat geschrieben:
Also mit einer guten Außenantenne hasste auf Rügen mit freier Sicht nach Rostock Empfang. *bravo*

Naja, Dranske und Hiddensee sind ja Richtung Rostock recht frei. Da ist im näheren Umfeld kein Gelände davor welches zu Reflektionen führen kann. In Bergen warst du nicht zufällig mal unterwegs? Das hätte mich mal interessiert.
Insgesamt ist die Situation hier meiner Meinung nach so, daß bei freier Sicht und etwas Antennenaufwand ein ungestörter Empfang möglich ist. Bergen ist ja teils auch höher gelegen und bietet somit gute Voraussetzungen. Mein Problem ist nur, genau in Richtung Rostock hab ich 2 Dächer davor. Die müßten erst einmal weg. :mrgreen: Dann würde es eventuell sogar mit meinem Quad was werden.

Ich hab die Tage mit diversen Antennenlösungen, mit/ohne Verstärkung experimentiert. Der Quad hat dabei noch immer die besten Werte gebracht. Da ich ohne Verstärkung nichts empfange und ein Vorverstärker auch nichts verbessert gehe ich hier bei den Aussetzern nicht von einem Störer aus sondern daß der Empfang zeitweise gerade so ausreichend ist um unter diesen Bedingungen etwas zu empfangen. Denn je nach Wetter erreiche ich beim DAB Player ein SNR von 8-22dB. Am eigentlichen Radioempfang ändert sich da wenig. Sprich die Aussetzer sind mehr oder weniger gleich. Außer es ist Wetterbedingt schlechter Empfang, dann kommt (fast) gar nichts mehr an.

Daß Greifswald und Umgebung so viel besser daran ist würde ich darauf schieben, daß hier die Antennenausrichtung von Rostock zugunsten der A20 Abdeckung ausgelegt wurde. Da ja irgendwann mal Garz auch DAB abstrahlen wird, gibt es ja auch keine Notwendigkeit Rügen von Rostock aus zu erreichen.

BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 10:47 
Foren-Neuling

Dateianhang:
k-2014-09-14 10.13.48.jpg
k-2014-09-14 10.13.48.jpg [ 179.17 KiB | 3530-mal betrachtet ]
Hier das Foto.

BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 10:53 
DAB-Freak

Welche länge hat der Stab ? Das Teil sieht in der Tat wie eine reine UKW Antenne aus.

BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 11:15 
DAB-Bitkenner

Doch ich war auch in Bergen gewesen auf den Ernst- Moritz -Arndt Turm der ja27 m hoch ist und hatte da guten Empfang da oben auf DAB aus Rostock mit dem Dual DAB 4 was es bei Norma wieder mal gibt ab Mittwoch *bravo*

BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 11:29 
DAB-Interessierter

Otto Normalo hat geschrieben:
Dateianhang:
k-2014-09-14 10.13.48.jpg
Hier das Foto.

Hallo,

Ok, ist ein Yeti ,ist ne normale FM Antenne. Bei uns im Haus hat auch jemand ein Yeti (2014) und da ist die selbe Antenne verbaut, und hat ein Swing Radio verbaut ( gibst nicht mit DAB).

Pioneer HM76D
Dual DAB 4
Hama DIT 2000 in Garage

BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 11:38 
DAB-Bitkenner

Sehr gut. Dann sollte ich vielleicht doch noch bissel weiter experimentieren. Der EMA hat ja freie Sicht und ist nicht wirklich weit von mir entfernt.
Wären die beiden Häuser nicht, hätte ich quasi die selben Bedingungen. Ich müßte da mal .... außerdem ist die Aussicht dann auch viel besser. :D

Ohne nun groß suchen zu müssen, das Dual DAB4 hat als Kofferheule weder nen externen Antennenanschluß noch einen Digitalausgang?

Thema Autoantenne. Ich hab nen Toyota Avensis Kombi. Der hat als Dachantenne eine Kombi für DAB und UKW. Die Scheibenantenne ist nur noch mal zusätzlich für UKW. Also rein von der Form und Länge würde ich nicht nur auf UKW oder DAB schließen. Die eigentliche Antenne ist nämlich gewendelt.

BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 12:01 
Foren-Neuling

Als Abschluss zum Thema Yeti-Antenne 2014 für die Interessierten ein Link, auf den ich soeben gestoßen bin:

http://www.yetiforum.de/wbb3/board1-sko ... t-verbaut/

Ich jedenfalls bin mit dem Empfang sehr zufrieden und hoffe natürlich auf einen zügigen DAB-Ausbau besonders in MV. :roll:

BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 14:46 
DAB-Bitkenner

download/file.php?mode=view&id=671
Mal ein Scan des 5C aus Rostock. Bei den Aussetzern ist es egal ob da bei Empfang nun ein SN von 10, 15 oder 22dB anliegt.

Dateianhänge:
DAB.png
DAB.png [ 38.38 KiB | 3507-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 14:47 
@ Focki der schlechte Empfang ist dein Noxon Stick verschuldet! Der RTL 2832 U E4000 Chip ist tauber als eine Oma! Nur mal aus reiner Neugierde hast du auch andere Dab+ Empfänger?Ganz nebenbei habe dir eine PN geschrieben zwecks Verbreitungskarte von Garz.Ich würde mir ein anderen Empfänger besorgen Focki.Hier als Tip Technaxx S8 USB Stick.Oder siehe in meiner Signatur den Usb DVB-T der geht ganz gut.Sonst schau mal SDR kompatieble Sticks die meisten können Dab.Noxon ist der letzte Mist glaub mir geht nur in Rostock gut.Habe selbst den Noxon Stick bekomme nix mit dem Teil.Troz Yagi und Verstärker.Der Conceptronik Dvb-T Stick läuft unter Win 7 mit Andis Dab Player .Damit bekomme ich mit Zimmerantenne und Verstärker Dab+ empfang.Habe das erst nicht gewusst das der DVB-T Stick Dab+ kann.Da die Mitgelieferte Software keine Dab Funksion hat.Erst als ich per Zufall auf Andis Player Klickte wusste ich der Stick kann Dab.Ohne Stick geht der Player ist auf.

Zuletzt geändert von Gast am So 14. Sep 2014, 15:14, insgesamt 2-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89 ... 114  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]