Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 1. Aug 2025, 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2022, 18:56 
DAB-Freak

Wieder der unfähige Divicon Laden...Vermutlich schraubt man überall wieder eigene Antennen an und diese tiefer als die der MB,was die Reichweite wieder einschränkt. Was man in Sachsen nur an diesem Laden gefressen hat. :roll:

BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2022, 19:40 
DID-Mitarbeiter

12B Thüringen ist trotz teilweise sehr hoher Datenraten auch kein Klangwunder. Da nutzt einer sogar noch rauschendes UKW für DAB+. DABei sein ist alles.

BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2022, 20:54 
Moderator

Hallenser hat geschrieben:
Wieder der unfähige Divicon Laden...Vermutlich schraubt man überall wieder eigene Antennen an und diese tiefer als die der MB,was die Reichweite wieder einschränkt. Was man in Sachsen nur an diesem Laden gefressen hat. :roll:

Mutmaßlich kann Divicon die Veranstalter in Sachsen damit locken, dass viele Veranstalter wegen der UKW-Verbreitung schon eine Zuführung zu Divicon haben und somit Kosten für eine zweite Zuführung entfallen.
Dass Divicon an manchen Stellen aber noch Nachholbedarf zu MB hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2022, 21:46 
DAB-Freak

Ich hoffe ja, dass sie es diesmal ein bisschen besser machen. Hört man sich mal die bayerischen City Muxe an, die dort alle die selben Datenraten fahren wie sie in Sachsen geplant sind und wie gut die da klingen. Das erwarte ich mindestens auch in Sachsen beim Landes- und den Regionalmuxen.

BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2022, 11:22 
DAB-Freak

dann kann man sich auf falsche Uhrzeiten, fehlende Radiotexte/DLS und extreme Lautstärkeunterschiede zw. den einz. Progr. freuen :D

Was man in Sachsen nur an diesem Laden gefressen hat. :roll:

Firmensitz der Divicon ist Leipzig. Stichwort Regionale Arbeitsplätze. Und die Wertschöpfung bleibt in der Region. Freistaat ebend.

BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2022, 10:03 
Moderator

Der Landesmux wird übrigens von MB betrieben werden, wie ein User im Nachbarforum bestätigt:
https://www.radioforen.de/threads/sachs ... ost-958445

BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 11:48 
DAB-Freak

das war so zu erwarten.
den Landesmux krallen sich die Grß´oßen und der Mitbewerber darf am Katzentisch Platz nehmen.
so ist man sich einig und es gibt keine Klagen.

ich vermute aber nun dass die Regiomuxe nur sehr schleppend ausgebaut werden in der ländl. Fläche...

der Landesweite wird wahrsch. schon 2022 starten, die Hardware dürfte man bereits gebunkert haben
können wir den 1.12. anvisieren?

BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 11:57 
Moderator

Ich vermute genau das Gegenteil, dass nämlich die Regionalmuxe deutlich besser ausgebaut sein werden, als der Landesmux, da sich im Landesmux fast nur Neulinge auf dem sächsischen Markt befinden werden, während die Regionalmuxe fast vollständig von den bereits bekannten Marktteilnehmern von UKW genutzt werden.

BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 14:15 
DAB-Freak

Wuerde ich auch so erwarten.
Wobei der Landesmux ein grosses 12A SFN ueber's ganze Land Sachsen ist und dadurch der SFN Gewinn einen grossen Vorteil hinsichtlicher erforderlicher Standorte hat.
Was mich wundert ist, dass 90s90s regionalisieren will. Vermutlich wird Regiocast die Werbung immer als Kombi zusammen mit R.SA usw. vermarkten wollen.

BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 15:47 
Moderator

Wobei die bisher sechs möglichen Standorte, anhand der vorhandenen Koordinierungen, schon relativ dünn sind.
Mindestens Oschatz ist m.M.n. noch Pflicht, auch um gegenüber den BuMuxen nicht stark im Nachteil zu sein. Zusätzlich wäre Neustadt noch wünschenswert, mit diesen acht Standorten hätte man dann ein ordentliches Startnetz.
Die aktuell vermutlichen sechs Standorte sind doch etwas lückenhaft:
Dateianhang:
Sachsen_12A_6Tx.png
Sachsen_12A_6Tx.png [ 16.59 MiB | 2018-mal betrachtet ]

Nordlicht2 hat geschrieben:
Was mich wundert ist, dass 90s90s regionalisieren will. Vermutlich wird Regiocast die Werbung immer als Kombi zusammen mit R.SA usw. vermarkten wollen.

Dass man 90s90s wirklich regionalisieren will, glaub ich gar nicht.
Ich denke es geht eher darum, dass Regiocast nun nur mit einem Veranstalter (Divicon) zusammenarbeiten muss und nicht zusätzlich mit MB im Landesmux.
Mit Radio PSR, R.SA und 90s90s hat man nun all seine Programme in einem Mux bei einem Veranstalter untergebracht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]