Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 21. Jun 2025, 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1167 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 117  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 12:20 
DID-Mitarbeiter

Wenn das Schlager Radio mit 64kBit noch ordentlich klingt, um wieviel besser dann wie die 2 mit 64kBit im 1. Bundesmux? Dort trickst man ja auch noch mit dem Fehlerschutz. Wenn man zum BR schaltet ist das immer wie ein Schlag auf die Ohren.

Ob das VW MIB 2.5 dann auch die fehlenden Logos bekommt? Dort kann man nur automatisch einstellen. Bei den älteren fügt man sie selber von einem Speichermedium ein.

BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 12:23 
Moderator

Die neueren VW-Radios sollten den SPI Dienst eigentlich anzapfen können.
Den TH-Mux bekommst du ja auch rein, dort läuft doch auch schon ein SPI Dienst mit dem du das testen kannst.

BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 12:25 
DAB-Freak

Vielleicht ist das der Kompromiss. Gesendet werden nur die Logos von dem Programm, welches fuer die Dauer der Logo Aussendungen auf 8kbps Audio Datenrate verzichtet. Im Moment also Schlager Radio.
Sehr viele oder gar alle Logos aller Programme zeitgleich zu senden wird evtl. bei nur 8kbps gar nicht funktionieren, Autoradios das ganze verwerfen?

Es besteht aber auch keine Norwendigkeit die Logos staendig und in vielen Muxen zu senden, da das ganze ja Mux uebergreifend funktioniert. Einmal Logo fuer die SID empfangen (woher ist egal), wird es vom Autoradio abgespeichert.

In Berlin/Brandenburg hatten sie den Service als erstes getestet (Schweden hat das schon laenger). Freie Kapazitaeten gibt es aber noch in vielen anderen regional und local Muxen, wie z.B. in SH oder HH, wo derzeit noch nicht mal auf Audio Datenrate verzichtet werden muss.

Ich vermute das wird nur gegen Endgelt angeboten, fuer Programme, die ihre Logos aktuell halten wollen. Umsonst fuer alle ist eher unwahrscheinlich oder wuerde mich doch stark wundern.

Zuletzt geändert von Nordlicht2 am Mi 1. Jun 2022, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 12:30 
Moderator

Nordlicht2 hat geschrieben:
Vielleicht ist das der Kompromiss. Gesendet werden nur die Logos von dem Programm, welches fuer die Dauer der Logo Aussendungen auf 8kbps Audio Datenrate verzichtet. Im Moment also Schlager Radio.
Sehr viele oder gar alle Logos aller Programme zeitgleich zu senden wird evtl. bei nur 8kbps gar nicht funktionieren, Autoradios das ganze verwerfen?

Ich vermute mal, dass alle Programme deren Logos gesendet werden sollen, ein geringes Entgelt an MB leisten müssen. Schlager Radio zahlt nichts, gibt dafür aber 6 CU ab, bzw. wird vermutlich sogar noch weniger zahlen als für 54 CU.

Es wäre ja unsinnig, dass alle Programme CU abgeben müssen um ihre Logos verbreiten zu können.
Wenn man pro Mux nur die Logos des Mux des Verbreiten will, reichen 8 kbps eigentlich.
Will man über die regionalen Muxe auch die nationalen Logos verbreiten, sollten es schon 16 kbps sein.
Sonst läuft man wirklich Gefahr, dass die Logos nie auf den Autoradios landen.

BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 12:32 
DAB-Freak

Ja, den Gedanken bezueglich Endgelt hatte ich auch gerade noch, ...oben rein editiert.:-)

BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 12:36 
DID-Mitarbeiter

Nicoco hat geschrieben:
Die neueren VW-Radios sollten den SPI Dienst eigentlich anzapfen können.
Den TH-Mux bekommst du ja auch rein, dort läuft doch auch schon ein SPI Dienst mit dem du das testen kannst.

Im Suchlauf habe ich den SPI Dienst schon oft gesehen aber Andis Player bietet mir die Auswertung nicht an. Im Thüringer 12B ist der SPI Ordner bei der Suche vorhanden aber ich kann nicht darauf zugreifen. Im 5D (2. Bundesmux) derzeit nicht.

BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 12:38 
Moderator

Irgendwie wirkt das immer noch wie ein Test.
Die Logos sind gedreht und es wird auch nur eine Auflösung übertragen.
In der PM redet MB von " Jedes Logo liegt in fünf unterschiedlichen Größen vor, wodurch alle möglichen Darstellungsvarianten in den Empfängern im korrekten Format abgedeckt werden.".
In dem ZIP-Archiv was die zum Download anbieten, ist dies auch der Fall.
Übertragen werden bisher aber nur die 128x128er Logos.

pomnitz26 hat geschrieben:
Im Suchlauf habe ich den SPI Dienst schon oft gesehen aber Andis Player bietet mir die Auswertung nicht an. Im Thüringer 12B ist der SPI Ordner bei der Suche vorhanden aber ich kann nicht darauf zugreifen. Im 5D (2. Bundesmux) derzeit nicht.

Du musst dafür QIRX nutzen, der DAB Player kann die SPI-Dienste nicht auswerten.

BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 12:38 
DAB-Freak

Das waere wohl die Frage die gleich so einige interessiert. Womit schaut sich @Nicoco die SPI Datne / Bilder an? :roll:

BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 12:39 
DAB-Freak

Ah Qirks in den neueren Versionen.

BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 12:47 
DID-Mitarbeiter

Nordlicht2 hat geschrieben:
Das waere wohl die Frage die gleich so einige interessiert. Womit schaut sich @Nicoco die SPI Datne / Bilder an? :roll:

Richtig. Den Download kann ja jeder. Das ist ja auch der grundsätzliche Gedanke unserer Slideshow Sammlung. Ich gehe mal davon aus das es zukünftig mit DAB+ auch mehr um Datendienste gehen wird. Man hat das ja betont. DAB ist nicht nur zum Abspielen von Musik fähig, man hat auch Bandbreite zur Verfügung die durchaus für andere Zwecke verwendet werden kann.

SPI soll ja dann für Geräte sein wo man nichts von selber einfügen kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1167 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 117  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]