Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 25. Aug 2025, 19:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 276, 277, 278, 279, 280, 281, 282 ... 336  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 18:26 
DAB-Freak

das über alle Anbieter hinweg hat ja den Grund (sieht man zb auch bei den Fernsehquoten anhand der Kurven mit den Einbrüchen), dass du nicht umschalten sollst, weil dann besteht die Gefahr, dass du nach der Werbung bei der Konkurrenz bleibst :) wenn da aber auch Werbung läuft, schaltest du gar nicht erst um / weg sondern bleibst

BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2022, 08:33 
DID-Mitarbeiter

Ich habe jetzt überlegt ob ich das weiterleiten soll? Der Bayern Digitalradio Newsletter begleitet mich schon lange bevor es DAB+ gab und das nicht umsonst. Sowas habe ich aber noch nie gelesen.
Zitat:
Hallo Herr... ,

man ist das ja gewohnt beim Schlendern durch den Baumarkt – diese Berieselung mit Musik angereichert mit Tipps rund ums Renovieren, Sanieren und Umgestalten. Jetzt geht mit Brillux Radio ein Programm über DAB+ auf Sendung, dass sich genau davon anscheinend inspirieren ließ. Damit steigt ein Nicht-Medienunternehmen in die Sparte Radio ein was sicherlich für positive Unruhe in der Branche sorgen wird. Sollte das Konzept funktionieren, könnte das ganz neue Begehrlichkeiten an DAB+-Lizenzen auch in anderen Bereichen wecken und den Markt innovative Impulse geben. Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt wie sich das Heimwerker-Feeling zuhause und im Auto so anfühlt. Nur schade, dass deshalb FEMOTION RADIO den Platz räumt – da hätte ich persönlich absolut auf andere Programme eher verzichten können.

Mit besten Grüßen

BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2022, 09:07 
DAB-Freak

wer schreibt denn solche Texte?
den Unterschied zwischen "das" und "dass" kennt der Autor nicht.
(" ein Programm über DAB+ auf Sendung, dass sich genau" - dieses, jenes, welches)

"Damit steigt ein Nicht-Medienunternehmen in die Sparte Radio ein "

ist nichts Neues, wenn man an Aida oder POS denkt. zumal BX Radio ja gar nicht Brillux Radio heißen soll und von einer Medienangantur (Radioprofis) veranstaltet/betreut wird.

und manche Medienunternehmen (vorzugsweise aus dem Osten und aus Bayern) verhalten sich auch eher wie absolute Neulinge am Markt... :P

ich bin auf die Musik gespannt, das Logo sieht jedenfalls schon ganz gut aus. könnte interessant werden.
vielleicht wird BX ja genau die Überraschung, auf die wir alle schon damals beim Start des 2BM gewartet haben!?

"Nur schade, dass deshalb FEMOTION RADIO den Platz räumt"

warum genau ist das jetzt schade? das Programm hat keine Hörer und ist schlecht gemacht / umgesetzt.

BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2022, 10:17 
DAB-Freak

Woher willst du denn wissen, welche Programme gehoert werden und welche nicht? Die die du hoerst, hoere ich zum Teil gar nicht, big fm z.B..
Das Femotion raus geht liegt doch nur daran, dass Teutocast es vorzieht einen zahlenden Kunden zu haben anstatt selber die Kapazitaeten zu nutzen und nichts ausser evtl. Werbeerloese von Femotion zu bekommen.
Ich haette Femotion aber gelassen und die Datenrate vom Wortprogram Sportradio und auch Femotion stark reduziert, so dass BX Radio mit zumindest 64kbps dabei waere. Beim Schwarzwald und Schlagerparadies funtioniert die Loesung 64kbps mit PL2-B ja auch gut, ohne das es irgendwem auffaellt, der sich mit Technik nicht auskennt, also dem normalen Hoerer.

BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2022, 10:39 
Moderator

Nordlicht2 hat geschrieben:
Das Femotion raus geht liegt doch nur daran, dass Teutocast es vorzieht einen zahlenden Kunden zu haben anstatt selber die Kapazitaeten zu nutzen und nichts ausser evtl. Werbeerloese von Femotion zu bekommen.

Nicht ganz, Teutocast gibt den Platz von Femotion an AD zurück, was nur möglich ist, da mit BX Radio ein Nachmieter bereitsteht. Brillux zahlt aber direkt an AD und nicht an die Teutocast.
Die Teutocast kann sich somit von einem großen Kostenpunkt lösen, bekommt aber keine Einnahmequelle dazu.

BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2022, 12:21 
DAB-Freak

Ist denn wirklich bekannt, welche Rolle die Leipziger mit den Firmen Teutocast und National German Radio in der Antenne Deutschland spielen und wie die Gelder genau verteilt werden, bzw. wer wieviel und fuer was bezahlt?

BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2022, 12:29 
Moderator

National German Radio kümmert sich um die Vermarktung der Plätze für Drittanbieter, also um 10 Plätze.
Im Zuge der Vergabe im Jahre 2020 stellte sich dann Ernüchterung ein, dass man nicht alle Plätze belegt bekommt.
Daraufhin entwickelte sich dann die Teutocast, unter ihrem Geschäftsführer Erwin Linnenbach, der auch gleichzeitig GF von National German Radio ist, die die freien Plätze selber nutzen will/wollte.
Böse Zungen behaupten nun, dass Programme wie Femotion von Anfang an als Platzhalter konzipiert waren, bis andere Drittanbieter anklopfen, wie jetzt z.B. Brillux.

BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2022, 12:35 
DAB-Freak

Auf diese Leipziger Verpflechtung wollte ich hinaus. Ist halt die Frage, ob Herr Linnenbach wirklich fuer die von Femotion genutzen Kapazitaeten voll bezahlt hat. ;)

BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2022, 12:38 
Moderator

Den vollen Preis vermutlich nicht, schließlich lässt sich National German Radio seine Vermarktungsarbeit auch bezahlen.
Entweder hat man die Platzhalter-Plätze gleich vergünstigt bekommen - was nach neusten Regularien für Plattformen eigentlich nicht rechtens wäre - oder man hat den vollen Preis bezahlt und auf einem anderen Posten aber die Arbeit von NGR vergütet bekommen.

Dennoch verdient NGR bzw. Teutocast nichts an Plätzen die an andere Veranstalter vermietet sind.
NGR bekommt nur die Vermarktungarbeit bezahlt.

BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2022, 16:19 
DAB-Interessierter

pomnitz26 hat geschrieben:
Ich habe jetzt überlegt ob ich das weiterleiten soll? Der Bayern Digitalradio Newsletter begleitet mich schon lange bevor es DAB+ gab und das nicht umsonst. Sowas habe ich aber noch nie gelesen.
Zitat:
Hallo Herr... ,

man ist das ja gewohnt beim Schlendern durch den Baumarkt – diese Berieselung mit Musik angereichert mit Tipps rund ums Renovieren, Sanieren und Umgestalten. Jetzt geht mit Brillux Radio ein Programm über DAB+ auf Sendung, dass sich genau davon anscheinend inspirieren ließ. Damit steigt ein Nicht-Medienunternehmen in die Sparte Radio ein was sicherlich für positive Unruhe in der Branche sorgen wird. Sollte das Konzept funktionieren, könnte das ganz neue Begehrlichkeiten an DAB+-Lizenzen auch in anderen Bereichen wecken und den Markt innovative Impulse geben. Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt wie sich das Heimwerker-Feeling zuhause und im Auto so anfühlt. Nur schade, dass deshalb FEMOTION RADIO den Platz räumt – da hätte ich persönlich absolut auf andere Programme eher verzichten können.

Mit besten Grüßen

Ist jetzt nur mir (und wahrscheinlich pomnitz26) der Wink mit dem absoluten Zaunpfahl aufgefallen? :o

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 276, 277, 278, 279, 280, 281, 282 ... 336  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]