Ich bin gerade auf der Suche nach einem Neuwagen. Man kann ja schön die Modelle via Internet konfigurieren. Aber spätestens wenn man bei der Radioauswahl ist, hört der Spaß auf. Bei sämtlichen japanischen, koreanischen, französischen... Herstellern lässt sich kein DAB hinzubuchen im Klein oder Kompaktwagenbereich. Nur bei Premiummodellen in Verbindung mit teuren Navisystemen oder teuren Ausstattungsvarianten. Warum kann man im Citroen Grande Picasso für fast 30000€ DAB wählen und beim Berlingo für 20000€ nicht? Bei VW kann man in allen Modellen DAB für um die 200€ dazu wählen (plus Radio RCD310 extra). Bei Skoda nur in den Top-Modellen, aber z.B. nicht im einfachen Fabia. Opel das selbe und Ford auch nicht besser.
Es muss endlich mal eine Regelung her, das alle in DL verkauften Neufahrzeuge DAB+ Tuner haben müssen. Oder wenigstens die Antennenvorbereitung (zweites Kabel und extra Antenne z.B. in der Scheibe wie bei VW integriert). Wobei die Nachrüstung nach Jahren dann auch nicht einfach ist. Wollte in unseren 2009er Fabia statt des Werksradios ein RCD310 mit DAB+ von VW nachrüsten. Normal geht das weil die Radioform bei VW, Seat und Skoda gleich ist und auch der Anschlussstecker passt. Doch Fehlanzeige, im Fabia läuft die Elektronik über CAN-Bus 1.6 und bei VW 2.0 . Schon ging das Radio nicht über die Zündung an, weil das CAN-Bus System nicht zusammenpasst. Ein Modelljahr später vom Fabia und es wäre gegangen.
Sollte also jemand der das liest Beziehung nach ganz oben haben, diese Beschwerde mal weiter reichen.
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