Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 24. Aug 2025, 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 16:49 
Radiohörer hat geschrieben:
DPITTI hat geschrieben:
Na klar aber schön Gez Kassieren das sind Sie die Öffis :)

*goodpost*
Liebe Öffis macht was und schaltet Dab+ auf *hny* :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 18:06 
Administrator

Also ich kann eure Meinung nicht teilen. Der SWR darf politisch laut Mediengesetz keine Zusatzprogramme auf DAB+ veranstalten und dass er bremst halte ich auch für ein Gerücht.

BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 18:47 
Auch keine Programme anderer Anstalten auf seinem Mux wie Bayern plus oder Kiraka aufschalten?

BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 18:53 
DAB-Freak

Nun kommen wir mal wieder runter. Besser spät als nie. In anderen Bundesländern sieht es in Sachen DAB+ weitaus trüber aus als in BW.

BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 18:57 
Hallenser hat geschrieben:
Nun kommen wir mal wieder runter. Besser spät als nie. In anderen Bundesländern sieht es in Sachen DAB+ weitaus trüber aus als in BW.

Es geht ja nicht um die 3 Monate sondern darum das der SWR offenbar versucht das Ganze so weit wie möglich hinauszuzögern und ob es wirklich bei Q1/2015 bleibt. Wenn die es in 8 Monaten nicht hinbekommen 3 Sender in Betrieb zu nehmen dann weiß ich nicht.

BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 19:35 
Na ich bin ja mal gespannt wann was On Air geht ;)

BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 20:09 
DAB-Interessierter

Das der SWR DAB in BW bremst, davon kann keine Rede sein. Aufgrund der großen Nachfrage hat sich damals der SWR bereit erklärt, noch dieses Jahr alle 11B-Sender zu Räumen, damit fast alle interessierten privaten drauf können. Hätte der SWR bremsen wollen, wäre von Ihm das großzügige Angebot nicht gekommen.
Jedoch sind die DAB-Sender keine Massenware, sondern werden erst nach Auftragseingang gefertigt. Genauso die notwendigen Weichen - damit mehrere Sender auf die gleiche Antenne können - und Frequenzfilter. Dßs da mit der rechtzeitigen Lieferung was schief gehen kann, sieht man ja auch beim Sender in Rostock für den 5C, der ja auch erst im September aufgeschaltet wird.. Zudem war ja der SWR nicht der einzige, der neue Sender beschafft hat, der BR hat ja auch 13 neue Sender geordert in diesem Jahr. Zudem geht es ja nur um 3 Senderstandorte (Stuttgart, Heidelberg und Langenbrand) von mehreren 11B-Standorten. Und das sind gerade die High-Power-Standorte mit 10kW-Sendeleistung. Es reicht ja nicht, nur einen Sender ins Rack zu stellen und diesen Anzuschalten, da sind noch zusätzliche Arbeiten notwendig. Ich glaube auch nicht, daß der Start des 11B mit den privaten sich lange verzögert. Wenn vom 1. Quartal 2015 die Rede ist, kann das eventuell schon im Februar der Fall sein.

BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 02:46 
Bekommt Langenbrand überhaupt 10 kW? Beim 11B waren es bisher nur 700 Watt.

BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 22:17 
DAB-Interessierter

Laut http://www.ukwtv.de/cms/deutschland-dab/baden-wuerttemberg-dab.html sind für Langenbrand max 10 kW für den 11B eingetragen. Kann sein daß die 0,7 KW für den SWR bleiben und die privaten dann einen 10kW-Sender bekommen.

BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 22:19 
Dann hätte sich die Inbetriebnahme aber nicht von Seiten des SWR verzögert. Ich denke schon das eher der SWR den stärkeren Sender bekommt, wenn überhaupt. Soweit ich weiß sollte auch vom Stahlgitterturm in Mühlacker der 9D mit 10 kW kommen. Langenbrand ist da nicht so weit weg von.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]