Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 1. Mai 2026, 02:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 114  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 00:18 
jug hat geschrieben:
Hallenser hat geschrieben:
Bei einem absolut tauben Empfänger bringt die beste Antenne nichts,vorallem wenn man sich wie Enrico am Rande oder gar außerhalb des offiziellen Empfangsgebietes befindet.

Falsch, ich habe meine Tropo Empfänge alle mit dem tauben USB Stick dokumentiert. Wichtig ist die Außenantenne und der empfindliche TGN Vorverstärker. Die 18 dB Verstärkung und das geringe Rauschmaß bringen dann auch den tauben DAB Stick auf Trab.
Für die Prognosekarten der Media Broadcast gelten Minimalpegel/Feldstärken für den mobilen Empfang in 2m Höhe gemessen. Dort spielen noch die Scheibenantennen, nur so kann man sich erklären, warum ich in 70 km Entfernung in 8m Höhe über Grund noch einen 1 KW Sender empfangen kann. Entscheidend ist die Sendeantennenhöhe, für die 230m hohe Rostocker Antenne liegt der Radiohorizont bei 65 km. Fährt man ab September mit einem vertikalen Strahler auf dem Autodach, dann sollten bis 70km, ohne großen Hügel in Empfangsrichtung, problemlos möglich sein.
Mit Yagiantenne in größerer Höhe noch ein paar Kilometer mehr.

Also wenn Jug recht hat hab Ich noch Chancen weil kapp 70Kilometer bis Hro.

BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 09:15 
So hier mal wieder was zum Thema Dab+ und der NDR :mrgreen:

Sehr geehrter Teilnehmer
sehr geehrte Teilnehmerin,

wir freuen uns über Ihr Interesse an DAB +.

Unsere Planungen für den DAB+ Ausbau sind in den vergangenen 2 Jahren deutlich konkretisiert worden (Frequenzverhandlungen mit dem Ausland, Vertragsverhandlungen mit den Eigentümern der Fremdstandorte, Statik-Prüfungen von Sendemasten, Antennenplanung, Optimierung des Sender-Standortkonzeptes, Abgleich mit den Planungen der bundesweiten Programmanbieter, u.v.m.)
Die ARD ist zudem vom Erfolg von DAB+ überzeugt und hat inzwischen der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfes (KEF) einen positiven Evaluationsbericht vorgestellt. Die KEF hat sich allerdings vorbehalten, erst zu einem späteren Zeitpunkt über die Freigabe der DAB+ Projektmittel für die Zeit ab 2015 endgültig zu entscheiden. Der NDR wird sich bis zu einer solchen Entscheidung beim weiteren Ausbau von DAB+ sehr zurückhalten.
Leider wird daher der NDR-Mux nicht zusammen mit dem Bundes-Mux im September auf Sendung gehen.
Wir können Ihnen aber mitteilen, dass der Sender in Rostock-Toitenwinkel beim weiteren Netzausbau Priorität einnehmen wird.

Es tut uns leid, Ihnen daher momentan keine verbindlichen Aussagen zum DAB+ Ausbau in Mecklenburg Vompommern machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Technische Teilnehmerberatung

Norddeutscher Rundfunk/Sendertechnik
Tel. 08000 637 099

BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 15:32 
DAB-Freak

:roll: :roll: :roll:

BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 15:41 
Hallenser hat geschrieben:
:roll: :roll: :roll:

:cry: Was solls halt NDR .

BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 16:21 
DPITTI hat geschrieben:
Die KEF hat sich allerdings vorbehalten, erst zu einem späteren Zeitpunkt über die Freigabe der DAB+ Projektmittel für die Zeit ab 2015 endgültig zu entscheiden. Der NDR wird sich bis zu einer solchen Entscheidung beim weiteren Ausbau von DAB+ sehr zurückhalten.

*bravo* (Natürlich ironisch gemeint)

BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 16:51 
Foren-Neuling

Na Toll! Die sollen doch zugeben, dass der NDR vergessen hat die Mittel für den DAB-Standort Rostock rechtzeitig zu
beantragen

Unglaublich *bravo*

BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 16:59 
DID-Mitarbeiter

Die werden am lautesten schreien das keiner DAB kauft. Woran das wohl liegt?
Vergesst den NDR wenn Ihr den 5C habt. Der geht wenigstens in großen Teilen Deutschlands.

Hat jug sich schon um den Sender Schwerin gekümmert? Ich glaube der soll nicht richtig laufen. Wenn dann halte ich das für Sabotage, kann doch nicht wahr sein.

BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 18:03 
Typisch Ukw Lobbyisten vom NDR. Genauso ist das der Bundesmuxx reicht ja.Selbst schuld Leute vom NDR, ab 1.9 werden im Rostocker Raum die Leute und weit im Osten auch Ich kein NDR mehr hören :)

BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 18:09 
DAB-Freak

Leider hört die Masse aber weiter UKW...Solange sich die Leute immer und immer wieder den selben Brei vorsetzen lassen wird sich das nicht ändern. Zumal Rostock mit seinen 2,5 kW indoor nur im Stadtgebiet und drum herum gehen wird.

BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 18:21 
Also Hallenser warten wir es ab wenn Rostock sendet.Ich lade wieder ein Viedeo hoch um den Empfang zu zeigen.Komischerweise hatte Ich indoor Richtung Grimmen 1-2 Balken beim Test von Hro. Ich habe wohl einfach Glück mit der guten Lage hier.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 114  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]