Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 5. Dez 2025, 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 231, 232, 233, 234, 235, 236, 237 ... 336  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10. Mai 2021, 18:44 
DAB-Freak

Nun also der zweite Schuss in den Ofen aus Leipzig,man hat es da offenbar richtig drauf Geld zu verbrennen. Erst DPD und nun der nächste Popdudler unter dem Mantel eines Frauenradios. Ich weiß es echt nicht, was das alles noch soll. Wie viele "neue" Programme will man denn noch starten, die im Endeffekt eh alle das selbe dudeln !?

BeitragVerfasst: Mo 10. Mai 2021, 19:52 
DAB-Freak

die Frage ist doch: Wieviele solcher Programme soll es noch geben, wieviele braucht es?
die Antwort: soviele., wie es Hörer dafür gibt. das dürften immer weniger sein.

wieviel Bedarf gibt es ?
der Bedarf ist doch längst gedeckt mit 5C, landesweiten Muxen, UKW, Internetradio, Citymuxen usw.

BeitragVerfasst: Mo 10. Mai 2021, 21:15 
Administrator

Glaub mal, alle Sender im BuMu 2 werden auf Dauer nicht überleben. Es sind Projekte und wenn diese nicht funktionieren wird der Stecker gezogen. War ja beim BuMu 1 auch so. Wir sind mit Lounge FM und Kiss FM gestartet. Der Markt wird sich schon regulieren.

BeitragVerfasst: Mo 10. Mai 2021, 23:17 
DAB-Freak

Wahrscheinlich wird es irgendwann daraus hinauslaufen, dass der Sendernetzbetreiber gewechselt wird. Sollte Absolut nämlich unter Antenne DE verschwinden, haben es einige der Drittanbieter-Programme, die es vielleicht ein wenig ernster meinen ein Problem, weil ihnen quasi die Sende Plattform genommen wird, sollte Antenne Deutschland insolvent werden. Besser wäre es gewesen, wenn RTL diesen Mux betrieben hätte und anstelle der Absolut Programme eigene Kanäle veranstaltet (RTL Gold, RTL Schlager, RTL Country z. B. oder das bundesweite JAM FM). Dann wäre das ganze auch finanziell sicherer. Zumindest merkt man deutlich, wie die Abneigung zu DAB+ in Berlin deutlich nachlässt.

Noch sicherer wäre es natürlich, wenn man die zwei Bundesmuxe bündelt und gemeinsam vermarktet (so wie zum Beispiel in Berlin die 2 Privatmuxe oder wenn künftig noch der 2. Mux in Hamburg kommt). Dann wäre auch ein Austausch von Programmen möglich, denen der erste Bundesmux zu teuer wird und der zweite hätte die Chance etwas aufzublühen.Dafür müsste allerdings mehr kooperiert werden, was aber nie schaden kann. Man kann ja trotzdem voneinander profitieren.

BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2021, 00:04 
DAB-Interessierter

Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Noch sicherer wäre es natürlich, wenn man die zwei Bundesmuxe bündelt und gemeinsam vermarktet (so wie zum Beispiel in Berlin die 2 Privatmuxe oder wenn künftig noch der 2. Mux in Hamburg kommt). Dann wäre auch ein Austausch von Programmen möglich, denen der erste Bundesmux zu teuer wird und der zweite hätte die Chance etwas aufzublühen.

Ein Austausch von Programmen beider Muxe ist nicht so einfach möglich, das dürft bekannt sein. Mit Bündeln zwischen einem Bundesmux wo die Programme von den Medienanstalten ausgeschrieben werden und einem wo die Plattform ausgeschrieben wird, ist nicht.

Schön das Experten schon so genau in die Zukunft schauen können und meinen zu wissen was die Zukunft bringen wird.

Auch noch RTL-Festplattenprogramme sind das beste was einem passieren kann. Wahnsinn was RTL in sein RTL Hitradio-Programm investiert. Da merkt man so richtig, wie Herzblut am Radiomachen dahintersteht. Man muß die Macher nur noch davon überzeugen. RTL DER RETTER!

BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2021, 07:03 
Administrator

Summa Summarum spreche ich zig Leuten auf der Seele wenn ich sage, dass einer der freien Plätze noch an 90s90s gehen sollte, aber da müssen so viele Leute mitspielen wollen, dass ich wenig Hoffnung habe.

Eine Anfrage beim Sender von DID ist unbeantwortet geblieben.

BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2021, 09:16 
DAB-Freak

Ich hoere regelmaessig bei Power Millennium aus Schweden rein, ist ja oft Ostseetropo und es ist eigentlich das einzige interessante Programm aus Schweden (Alles andere gibt es hier auch schon oder ist sehr sehr Schwedisch). Ich kann mir dabei aber nicht vorstellen, dass 90er Dance in der Summe mehr Hoerer gewinnen kann, als z.B. Lounge, Talk, Jazz... Dazu ist 90er Dance meiner Meinung nach auf eine zu kleine Zielgruppe und dessen Alter ausgerichtet. Das hoeren sehr wahrscheinlich nur diejenigen, die in den 90ern in Diskotheken gegangen sind. Andere Formate sind sehr viel breiter aufgestellt was das Alter der Zielgruppe angeht. Man sieht ja gerade, ein Radio fuer Frauen z.B. wird einem Programm fuer 90er Fans vorgezogen, weil man eben meint damit eher Geld verdienen zu koennen. Dennoch bin ich gespannt, was Antenne Deutschland noch aufschalten wird, wirklich Talk? oder doch was anderes oder gar 2 Fremdanbieter mit denen man sich zusammentut. Antenne Deutschland scheint weiterhin in Wartestellung zu sein und will nicht ausversehen auf's 'falsche Pferd' setzen.
Die Programmveranstalter werten natuerlich Zugriffszahlen auf ihre Streams im Netz aus. Daraus leiten sie dann sicherlich ab, was sich lohnt auf DAB+ aufzuschalten und was eher nicht. Diese Zahlen kennen wir leider nicht.

BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2021, 09:26 
DAB-Freak

ganz genau.

es gibt eben Anbieter, die schaffen es trotz Gewinnorientierung ansprechendes, handwerklich gut gemachtes Mainstream Radio zu machen.
MTG/Nent, Bauer, ZET, M6, Prisa wären da zu nennen.

und es gibt auf der anderen Seite die Leipziger wo man gar nicht weiß was das eigentlich soll und wo die Reise hingeht.
da ist dann tatsächlich selbst NRJ noch ambitionierter, die nur Billigprogramm auf Sparflamme machen.

Nordlicht2 hat geschrieben:
es ist eigentlich das einzige interessante Programm aus Schweden (Alles andere gibt es hier auch schon oder ist sehr sehr Schwedisch).

OT: sehe ich nicht so. Bandit Rock ist ein sehr guter Rocksender und sollte Vorlage für die Rockantenne sein, ist viel flotter.
Hardrock gibt es in D überhaupt nicht.

undkennste Radio Rainbow (gay disco music) ? so ähnlich wie Lulu, aber gefällt mir sehr gut.
höre auch sehr gerne die Dansbandsmusik-Sender

sowas fehlt im Bundesmux komplett und könnte ich mir gut vorstellen,also 100% deutsch

und eben ein Hardrock/Heavy Metal programm. Der Rockantenne TuffStuff Stream bietet sich da an.

BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2021, 10:40 
DAB-Freak

Rainbow ist musikalisch gesehen bei mir die Nummer 2 aus Schweden. Im Grunde gehen mir aber die immer sehr langen Werbebloecke bei den Schweden auf den Zeiger, weshalb ich eben Millenium hoere wenn ich Lust auf 90er Dance habe ansonsten aber das Ganze nur ein DX Hobby ist. MTV aus DK hatte ich noch sehr viel gehoert aber den gibt es ja nun nicht mehr. So ist DR P6 Beat der Einzige aus dem Norden, der wirklich genutzt wird.

Das so wie du schreibst, 'gut gemachtes Radio' von Bauer und NENT, nunja, dass ist wohl Geschmackssache. Vinyl von Bauer und auch die anderen sind fuer mich nicht anders als die deutschen Programme nur einige Programme eben noch sehr viel spezielisierter. Spartenprogramme eben. Hardrock gibt es z.B. auch auf Radio BOB!, nur nicht rund um die Uhr. So gesehen kaeme Hardrock vs. 90er auch noch zur Diskussion hinzu, womit man in Deutschland wohl noch am Besten Geld verdienen koennte. :-)

BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2021, 16:36 
DAB-Freak

Nordlicht2 hat geschrieben:
Ich kann mir dabei aber nicht vorstellen, dass 90er Dance in der Summe mehr Hoerer gewinnen kann, als z.B. Lounge, Talk, Jazz... Dazu ist 90er Dance meiner Meinung nach auf eine zu kleine Zielgruppe und dessen Alter ausgerichtet.

Von 90s90s Dance ist nie die Rede gewesen,sondern von der normalen Variante. Die ist bei weitem nicht Dancelastig. Aber man bringt ja lieber den hundertsten Aufguss einen Popdudlers. Möge die Dudelblase bald mal platzen. Es nervt nur noch in diesem Land.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 231, 232, 233, 234, 235, 236, 237 ... 336  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]