Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 21. Jun 2025, 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 228, 229, 230, 231, 232, 233, 234 ... 315  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 23:39 
DAB-Bitkenner

je091068 hat geschrieben:
Hallo hier die Messstelle Usedom,

ich habe nun den Empfangsaufwand, der eigentlich bei den Senderbetreiber liegen sollte, bei mir betrieben.
Eine 5 Elemente VHF Antenne Kanal 5-7 am Hausgiebel auf Casekow in 80km Entfernung eingemessen.
Alle RBB NDR und die beiben Bundesmuxe sowie die Polen in Vollausschlag. Das Radio mit F DAB+ Eingang.

Daraus ist erkennbar, dass hohe Senderstandorte mit hoher Sendeleistung der einzig richtige Weg zur DAB Versorgung sind. Casekow ist der einzige Senderstandort hier in Vorpommern mit einem breiten Angebot an DAB Programmen. Mir ist dabei schon klaren das die NDR Sender von Ueckermünde kommen.

Bin jetzt doch ein wenig erstaunt, daß du mit dieser eigtl. wohl schon länger bestehenden Möglichkeit des Aufbaus einer Außenantenne so lange gewartet hast...
Ich an deiner Stelle hätte nicht auf einen St.Nimmerleinstag, der aber wohl doch noch kommen wird, gewartet.
Obwohl ich mich auch in Geduld üben kann.

BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 09:52 
DAB-Bitkenner

Aber er will doch gar keine Antennen auf dem Dach haben. Er will möglichst hohe Sendemasten mit 25kW Sendeleistung und mehr aufgestellt haben damit man in deren Umfeld überall indoor Empfang hat ohne sich groß anstrengen zu müssen.
Drum zählt er den Flickenteppich der Betreiber, vor allem des NDR an, die überall kleine Sender aufstellen, was nach seiner Aussage die billige Lösung ist.
O.K., man könnte wie er vorschlägt hohe Masten nutzen oder bauen, hat somit nur ein mal die Signalzuführung im Doppelpack und klatscht da nen 25kW Sender ran. Kann man machen und ich sicher preiswerter als 3-4 Sender im selben Gebiet zu betreiben. Problem ist nur, wer DAB mit seinem Gleichwellennetz verstanden hat weiß, das bei solchen Großsendern gewisse Abstände zu den Masten untereinander einzuhalten sind damit sie sich nicht gegenseitig stören. Weiterer Punkt der sich dann daraus ergibt ist, durch das dann sehr dünne Sendernetz ist ab einem gewissen Umkreis um den Sender dann keinerlei indoor Empfang mehr möglich. Auch das Errichten von Außenantennen bringt dann vielerorts nicht mehr viel, weil diese dann den nächsten Sender im SFN mit erwischen was zu Auslöschungen führt. Der Mobile Empfang wäre auch stark eingeschränkt .......
Aber, das hatten wir ja schon öfter versucht ihm bei zu bringen, das eben genau das nicht DIE Lösung ist. Er versteht das SFN nicht. Wette, mit seiner Richtantenne und ausreichend Verstärkung zieht er sich zumindest beim Bundesmux mehrere Standorte rein die ihm mit ihrer kläglichen Leistung von oft nur 5kW schon das Signal platt machen.

BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 13:56 
DAB-Freak

focki hat geschrieben:
Aber er will doch gar keine Antennen auf dem Dach haben. Er will möglichst hohe Sendemasten mit 25kW Sendeleistung und mehr aufgestellt haben damit man in deren Umfeld überall indoor Empfang hat ohne sich groß anstrengen zu müssen.

Das ist genau was er mal verstehen muesste: Wie gross ist die In Door Reichweite eines 25kW Senders wie dem Helpterberg?
Um das zu verstehen genuegt ein Vergleich mit schon existierenden Sendern und deren Versorgungsgebieten.
Da der polnische Sender als Beispiel genannt wurde und der auch sehr gut als Vergleich zum Helpterberg passt:
Kolowo ist extrem hoch, sendet mit 15kW und geht auf 70km in Swinoujscie nicht mal mobil mit Scheibenantenne im Auto und schon gar nicht In Door ohne grosse Anstrengungen. Auch die Polen werden also nicht drum herum kommen auf der Insel Wollin einen weiteren Sender aufzuschalten.

Dateianhänge:
MapaSzczecin.jpg
MapaSzczecin.jpg [ 108.18 KiB | 2938-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 14:34 
DAB-Bitkenner

Der hat ja auch nur 15kW! Mit 25 geht es bestimmt besser. Und wenn damit auch nicht, dann eben 50kW oder gleich 100.

BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 19:15 
DAB-Freak

off. doch sogar nur 10kW laut Benetza

BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 19:16 
DAB-Freak

auf Casekow in 80km Entfernung eingemessen.

warum auf Casekow ausrichten?
11d Ueckermuende 2000 W volle Leistung in deine richtung.
fast 60 dB

alle genannten Kanäle kommen aus rd.20 km entfernung. ausser die PL

BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 21:02 
DAB-Bitkenner

Henrik P. Moeller hat geschrieben:

fast 60 dB

Ueckermünde empfängt er doch. Hast das überlesen ?

Hallo hier die Messstelle Usedom,

ich habe nun den Empfangsaufwand, der eigentlich bei den Senderbetreiber liegen sollte, bei mir betrieben.
Eine 5 Elemente VHF Antenne Kanal 5-7 am Hausgiebel auf Casekow in 80km Entfernung eingemessen.
Alle RBB NDR und die beiben Bundesmuxe sowie die Polen in Vollausschlag. Das Radio mit F DAB+ Eingang.

Daraus ist erkennbar, dass hohe Senderstandorte mit hoher Sendeleistung der einzig richtige Weg zur DAB Versorgung sind. Casekow ist der einzige Senderstandort hier in Vorpommern mit einem breiten Angebot an DAB Programmen. Mir ist dabei schon klaren das die NDR Sender von Ueckermünde kommen.

BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 23:49 
DAB-Interessierter

Henrik P. Moeller hat geschrieben:

fast 60 dB

:D ist doch logisch von dort kommen zusätzlich die RBB Programme. *bravo*

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 00:13 
DID-Mitarbeiter

Mal nebenbei erwähnt. Bei mir in Sachsen-Anhalt kommt es oft dazu das der 10B vom rbb schlechter wie der 7D zu empfangen ist weil die Sender hinter Bad Belzig dann zu stark rein stören. Dieses Phänomen wird in MV nur rückwärts auch noch auftreten.

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 00:27 
DAB-Interessierter

:mrgreen: 80km bis Casekow Fritz Radio liegt mit 9 Balken von 9 Balken an und das ist nur ein Nebenkeulenempfang von Casekow mit 10 KW. *bravo* Casekow Fritz kommt bei mir mit der Stabantenne auf den Fensterbrett bei offenen Fenster. Focki und Nordlicht da könnt Ihr mit Eurer Märchenstunde von Kleinsender und Gleichwellennetzen einpacken. Ein Gleichwellennetz vom NDR sehe ich bei den vielen Kanälen überhaupt nicht. Dazu weiß ich von den NDR Verantwortlichen, dass wirtschaftliche Lösungen angeordnet sind. :oops:

Ich habe schon einige DAB Empfäger eingemessen die meisten waren Tunermäßig Schrott mit Stab und Wurfantenne.

Ein DAB Radio mit gutem Tuner und F Eingang ist leider für das DAB Hobby Fernempfang erforderlich.

Möchte schon mal den Helpterberg mit richtiger DAB Antenne ND mit 25 KW ausprobieren. Denn geht NDR Plus von Bergen bis Bernau mit der Dachantenne.

So dann bleibt gesund und wir schauen dann mal was nach der UKW Abschaltung so no kommt. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 228, 229, 230, 231, 232, 233, 234 ... 315  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]