Energy (CHR/EHR) und RTL (das klassische AC, current based) kann man gar nicht miteinander vergleichen.
Ansprechhaltung, Titelpool, Jingles, Zielgruppe, Wertschöpfung, alles völlig unterschiedlich.
Energy richtet sich an hippe Jugendliche ab 14, an Studenten, junge Erwachsene, Auszubildende usw.
RTL positioniert sich als Familienradio für eine breite Zielgruppe ab 29 Jahren
und spricht mit den 80ern und 90ern ganz bewusst auch ältere Hörer (bis etwa 50 Jahren) an.
Hörer die bereits mitten im Leben stehen, auch schon Kind(er) haben und evtl. auch ein Haus.
RTL hat das Problem mit dem Image: Viele die heute RTL einschalten denken immer noch
dass das Radio Lux wäre. Deshalb ist das vielen "zu modern" oder "zu dudelig" oder es
laufen denen "zuviele aktuelle Hits". Aber nichts anderes hat Radio Lux damals gemacht:
Aktuelle Hits spielen, und dazu die Klassiker. Dass da frühere Fans (heute 60-80 Jahre!)
möglicherweise enttäuscht ist, liegt auch am Zeitgeist und an deen veränderten Produktions-
standards. Moderne Popmusik aus 2020 klingt anders als in 2012 und erst Recht 1977.
RTL ist da mit der Zeit gegangen. Klar kann man am Programm (fast nur VT) viel verbessern.
Dass die Morningshow so "unreif" klingt ist der Übernahme von 104,6 RTL Berlin geschuldet.
Die fahren nämlich im Gegensatz zum bundesdeutschen RTL ein Hot AC Format.
Und das merkt man eben mit der Zeit, dass das nicht so ganz rund zusammenpasst.
Aber RTL ist eben ein Radio was sich an breite Schichten der Gesellschaft wendet.
NRJ ist ein klassisches Jugendradio für die Großstadt. Vergleichbar ist das nicht.
Genauso wie Klassik Radio und BR-Klassik nicht miteinander vergleichbar sind.
Die unterscheiden sich alle leicht in Nuancen.
http://www.radiozentrale.de/sender-und- ... ikformate/