Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 5. Aug 2025, 06:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3353 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118 ... 336  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2020, 00:27 
DAB-Bitkenner

Abslut TOP (AC-Format) soll angeblich als einziger der 8 Programme schon Audio haben.
Hoffentlich ist das nicht auch so ein Gematsche mit kratzenden und zischenden S-Lauten wie Absolut RELAX einige MHz tiefer. :roll:

Ich hoffe dass während der Bauarbeiten, die zur Zeit überall stattfinden, mal ein längeres Reinhören in den Multiplex möglich ist.
Bisher war ja außer dem Pfeifen nicht viel Ton zu vernehmen.

BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2020, 01:03 
DAB-Freak

Ohjeh, Du schon wieder.
DA_VOICE hat geschrieben:
Abslut TOP (AC-Format) soll angeblich als einziger der 8 Programme schon Audio haben

Wenn Du aufmerksam die Post's gelesen hättest, dann sollte das klar sein.
Hoffentlich ist das nicht auch so ein Gematsche mit kratzenden und zischenden S-Lauten wie Absolut RELAX einige MHz tiefer.

Es ist eine Testausstrahlung, also bitte etwas Geduld.
Ich hoffe dass während der Bauarbeiten, die zur Zeit überall stattfinden, mal ein längeres Reinhören in den Multiplex möglich ist.

Ich kann mich nur wiederholen, es ist ein Test. Ab 1. Oktober kannst Du sicher länger reinhören.
Bisher war ja außer dem Pfeifen nicht viel Ton zu vernehmen.

Ja bisher, heute habe ich von "pfeifen" nichts gehört.
Gruß Wolle

BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2020, 11:01 
DAB-Bitkenner

In das Regelprogramm höre ich später sowieso nicht rein. Wozu? Scheiß-Musik und mieser Sound (siehe Relax im 1. Bundesmux). Das kann ich alles auch im Netz oder auf UKW bekommen.
Bei Relax haben sie ihren Matschsound in 9 Jahren nicht auf die Reihe bekommen. Klingt wie 64kbit mp3.

Mich interessieren nur die Tests. Aus technischer Seite, woher die Zuführung kommt, wieviele Plätze belegt sind usw.

Glückwunsch an Euch Alle, die die gestrigen Testbetriebe aus Chemnitz-Geyer und Saarbrücken empfangen haben!

Zu den 2 noch ausstehenden Drittprogrammen gibt es wohl immer noch nichts Neues?
("14 der 16 möglichen Programm­plätze auf der privaten nationalen DAB+ Plattform sind bereits belegt.")
Ich bin gespannt ob die die wirklich pünktlich mit passenden Kandidaten belegen, oder ob nicht bis Jahresende
erst einmal weitere Absolut-Dudler als Platzhalter aufgeschaltet werden.

Die 1. September-Woche ist so gut wie rum. Nicht mal mehr 4 Wochen bis zum Sendestart.

BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2020, 12:03 
DAB-Bitkenner

Ich hab die Tage in irgendeiner Zeitschrift beim Durchblättern gelesen, weiß gar nicht ob es die aktuelle Infosat oder die DigitalFernsehen war?? dass vorauss. gar nicht alle Programme zum Start zur Verfügung stehen werden oder können und man lieber abwartet. Das war ein Gespräch mit einem der Verantwortlichen, ich weiß aber nicht mehr ob N G R oder Absolut oder Antenne DE.

Ich geh mal davon aus (reine Vermutung!) dass diese 8 Programme die ihr empfangen habt schon die vorläufige Belegung erstmal bis Jahresende sein wird. Mehr ist wohl vorerst nicht drin und der Rest kommt, wenn er dann überhaupt jemals kommt, pö-ah-pö nach. Ich bin gespannt wieviele der Sender es wirklich schaffen bis 2030 durchzuhalten oder ob man nicht solvente Anbieter auch austauschen wird.

BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2020, 13:02 
DAB-Interessierter

Ich hab die Tage in irgendeiner Zeitschrift beim Durchblättern gelesen, weiß gar nicht ob es die aktuelle Infosat oder die DigitalFernsehen war?? dass vorauss. gar nicht alle Programme zum Start zur Verfügung stehen werden oder können und man lieber abwartet. Das war ein Gespräch mit einem der Verantwortlichen, ich weiß aber nicht mehr ob N G R oder Absolut oder Antenne DE.

Bitte sehr:
https://satvision.de/aktuelles-und-news ... hland-9624

Ich denke auch, es kommen zum Start erst einmal nur die 8 Programme. Die genauen Termine will Antenne Deutschland aber auch in Kürze bekannt geben.

Die weiteren zwei Sender von Antenne Deutschland brauchen offenbar noch ein wenig länger. Sehr wahrscheinlich werden diese nicht reine Festplattendudler sein, sondern auch Moderationen im Programm haben - siehe die entsprechenden Stellenausschreibungen.

BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2020, 14:50 
DAB-Freak

War beim 1. BMux 2011 auch so. BOB einen Monat verspaetet und ssl noch spaeter.
Joke.fm wuerde ich noch zum Oktober erwarten, den gibt es schon auf DAB, Energy 2 auch, so die ein schon existierendes Programm aufschalten. Drivers, Baumarkt und die 2 neuen von Antenne Deutschland spaeter. Die 2 noch gaenzlich unbekannten auch spaeter, es sei denn das werden wirklich Deluxe Radio und Deluxe Lounge, wie spekuliert. Die gibt es auch schon im Internet.

BeitragVerfasst: So 6. Sep 2020, 12:13 
Administrator

Es gibt ein interessantes Positng von Michael F. bei ProDAB+.
Darin schreibt er von einem neuen Format auf dem Bundesmux 2, das Künstler genauer beleuchtet und auch Albumtacks spielt, was ja bei anderen Sendern nicht passiert, sprich man nimmt z.B. ein Beatles Album und nudelt 2 Superhits + 2 Album-Only Tracks ab.

Er beendet dieses Post mit den Worten, er fände dies einfach nur Top, ergo gehe ich von einer Anspielung aus, dass das auf Absolut Top laufen soll.

BeitragVerfasst: So 6. Sep 2020, 12:28 
DAB-Bitkenner

Das könnte auch (nur) eine moderierte Rubrik sei, die mehrmals am Tag läuft (Kult-Hit des Tages etc.).

BeitragVerfasst: So 6. Sep 2020, 12:39 
DAB-Freak

Bisher gehe ich auch davon aus, dass Top einfach nur der neue, kuerzere und somit einfachere Name fuer Musik XL ist. Das mit Album Tracks war auch das Konzept hinter Musik XL, als er ganz am Anfang, im 1.BMux, noch Absolut Radio hiess.

BeitragVerfasst: So 6. Sep 2020, 13:43 
Administrator

Nordlicht2 hat geschrieben:
Bisher gehe ich auch davon aus, dass Top einfach nur der neue, kuerzere und somit einfachere Name fuer Musik XL ist. Das mit Album Tracks war auch das Konzept hinter Musik XL, als er ganz am Anfang, im 1.BMux, noch Absolut Radio hiess.

Exakt das hab ich auch schon vermutet ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3353 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118 ... 336  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]