Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 14. Jun 2025, 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3353 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 336  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2020, 13:58 
DAB-Bitkenner

Da haben die Hörer ja künftig viel zu lachen. Deutschlands erstes Comedy Radio (JOKE-FM) und dazu noch Deutschlands lustigste Morgenshow (RTL). Oh weh!

Zitat:
Kein Programm aus dem ersten Mux wird freiwillig in den schlechter ausgebauten 2. Mux wechseln.

Doch, um Kosten zu sparen! Weniger Abdeckung=weniger Sendestandorte=weniger Miete!
Damit ließe sich pro Jahr ein kleiner fünfstelliger Betrag einsparen.
Die Frage ist auch, inwietweit ist für die NRJ Group die Versorgung des ländlichen Raums von hoher Priorität?
Oder sieht man sich vielmehr als Metropolenradio für Jugendliche? Dann reicht die Netzabdeckung des BM 2 völlig aus mit der man 80 Prozent der Einwohner erreicht.

Ich wiederhole meine Frage:
Warum sollte die NRJ Group ihre zwei Programme auf zwei Multiplexe bei zwei unterschiedlichen Plattformbetreibern (BM1=Media Broadcast, BM2=AntenneDE/NGR) belassen wenn sich die Möglichkeit ergibt, beide Aktivitäten in einem Multiplex (BM2) zu bündeln?

Zitat:
Zudem sind ja noch 2 Plätze zu vergeben,dann kann das Domradio noch mit dabei sein.

Dieser Argumentation kann ich aber nicht so ganz folgen angesichts der PM:

Zitat:
Zur Belegung der letzten zwei der 16 Programmplätze befinden sich [...] in konkreten Gesprächen mit NAMHAFTEN Bewerbern.

Das Domradio ist aus deiner Sicht also ein "Namhafter Anbieter"? Interessante Sichtweise bei einer Reichweite von unter 1 Prozent WHK. Der Sender taucht nicht mal in der MA auf soweit ich das sehe.

Wenn die letzten zwei Programme FFH und FFN werden wäre das der Super-GAU. Aber verwundern würde mich auch das nicht.

Zitat:
RTL hat auch niemand auf dem Zettel gehabt, weder das Hauptprogramm noch das neue Kinderprogramm.

Und zwar deshalb nicht weil RTL einer Verbreitung von ToggoRadio über terrestrischen Weg vorab vehement widersprochen hat!
Zitat aus der PM zum Launch: Ausschließlich über Web und App! Außerdem vermarktet man ja mit AudioNOW bereits massiv eine eigene Digitalplattform (wenn auch über einen anderen Verbreitungsweg).

Zitat:
fuer die grosse Masse an Hoerern aber sehr viel

Und was soll das sein, wass die Masse an Hörern nicht bereits bisher schon
1.)im 1.Bundesmux findet?
2.)in den Ländermuxen findet?
3.)auf UKW findet?
Nichts.

Eine Enttäuschung.

Zitat:
Lassen wir uns also weiter ueberraschen, was am 16. Juli in Hamburg so passiert

Vor allem für die Kollegen am Messberg wird das interessant, wenn neben ihrem eigenen RA-Franchise im Kanal 11C/bald 10D dann also künftig mit der bundesweiten Rockanntenne noch eine weitere Version dieses Formats auf 5D kommt. Zu welchen Irrungen und Wirrungen das bei der MediaAnalyse führt hat man ja vor 20 Jahren schon bei "Hitradio Antenne (Sachsen)(-Anhalt)" gesehen.

PS: Ich habe heute (etliche Jahre nach dem Start des 1.BM der für mich nach dem Ende von KissFM genauso ein Reinfall ist) zum zweiten Mal bei Absolut Radio (heute ja Absolut Relax) reingehört. Langweilige, völlig uninspirierende Titelauswahl und grottenschlechter, glattgebügelter Klang (Artefakte, keine Dynamik - die Balken vom Pegelauschlag bewegen sich fast nicht). Wenn das das Vorbild für die anderen 6 Musikkanäle sein soll...

Zuletzt geändert von DA_VOICE am Fr 10. Jul 2020, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2020, 13:59 
DAB-Bitkenner

Zum PROFI-Heimwerker-Radio:
https://www.google.de/search?q=profi+ba ... cCegQIABAA

BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2020, 14:04 
DAB-Freak

Man sollte nicht alles was in einer PM steht auf die Goldwaage legen...Man wollte ja in der Vergangenheit einen attraktiven Mux zusammenstellen,was es geworden ist sieht man ja.

Antenne Bayern erzählt seinen Hörern sogar in den Nachrichten,dass man ab Herbst bundesweit sendet...Zudem ist man "angeblich" das erste landesweite Privatradioprogramm was bundesweit sendet. Ja nee,is klar.

BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2020, 14:06 
DAB-Bitkenner

Zitat:
Wer DAB mal erlebt hat und überall Empfang hat ist von UKW weg.

Solche Orte nennen sich "Ballungsräume". Auf dem Land kann man davon nur träumen, z.B. auf einer Fahrt von Fulda nach Weimar, von Duisburg nach Wernigerode oder von Ralswiek nach Flöha. Vor allem dann wenn man nicht nur Staatsradio (DLF/ARD) hören will.

BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2020, 14:06 
DAB-Freak

Du widersprichst dich staendig.
Letzte Woche noch meintest du, dass die Masse nur Hitdudler hoeren will und DAB+ ohne diese nie ein Erfolg wird, ja selbst der NDR nur bedeutungslos sei. Jetzt ploetzlich agumentierst du wieder mit fehlendem Mehrwert und moechtest Programme im 2. BMux die doch so anders sind, als das meistgehoerte Programm in MV, nur weil von den 8 aus 16 bekanntgegebenen Programmen (noch) keines dabei ist, welches fuer dich einen Mehrwert darstellt. Und die Programme die wirklich anders sind, ziehst du gleich in den Dreck.
Das soll verstehen wer will. :roll:

BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2020, 14:11 
DAB-Bitkenner

Zitat:
Wie gesagt,Relax sehe ich noch nicht im 2.Bundesmux solange dieser der Abdeckung des 1.BM so nachsteht.

Hot wird vermutlich auch nicht kommen und in den Ländermuxen bleiben. Wozu noch ein CHR- / Hot AC -Format neben "RTL Deutschlands Hitradio", "Antenne Bayern", "Joke FM", "TOGGOradio" und Energy im 1. Bundesmux die alle die Charts / Top40 der letzten 20 Jahre bedienen?
Wenn man eine bundesweite Verbreitung von AbsolutHOT angestrebt hätte, die Chance hatte man ja (als man AbsolutRadio im 1.nationalen Multiplex durch das totlangweilige Absolut relax ersetzt hat).

Seinerzeit hat man doch bei Absolut ganz bewusst auf das flotte, massentaugliche Mainstream-Programm HOT verzichtet zugunsten des Schnarchradios Relax. Und damals war Absolut HOT noch um einiges dance/house-lastiger als Heute, wo fast nur noch Pop/RNB/EDM läuft.

BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2020, 14:17 
DAB-Freak

Was mich in Sachen Hot wundert,warum hat man den Smale Scale Mux in Leipzig verlassen. Kostentechnisch ist das ganze doch aus der Portokasse bezahlbar gewesen. Ich befürchte man wird von Hot im 2. Bundesmux noch was hören.

BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2020, 14:26 
DAB-Freak

Vielleicht wollte man als neuer Partner von MB deren Konkurrenz nicht weiter Geld in den Rachen schmeissen.

Das damals Absolut Relax anstelle von Absulut Radio und nicht Absolut Hot in den 1. BMux wechselte ging auf Umfragen und Hoerer Rueckmeldungen zu Absolut Relax zurueck, der bis dahin fast nur im 11C Hessen und ich glaube Bayern verbreitet wurde. Dort ging dafuer Absolut Hot auf DAB+.
Ich kenne so einige, die gerne Absolut Relax dudeln lassen, gerade weil es so ein 'Schnarchnasen Programm' ist, wie es sogar der Name schon ganz eindeutig suggeriert. :lol:

BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2020, 14:42 
DAB-Bitkenner

Zitat:
Zudem ist man "angeblich" das erste landesweite Privatradioprogramm was bundesweit sendet. Ja nee,is klar.

So wird das nicht kommuniziert. Es wird gesagt, man sei das erste landesweite private Rundfunkprogramm mit einer bundesweiten DAB-Abdeckung. Und das ist korrekt da meines Wissens Radio BOB eine bundesweite Lizenz hat (und somit nicht als "landesweites Hörfunkprogramm" sondern als "bundesweites Hörfunkprogramm mit UKW-Stützfrequenzen in Hessen") gilt.
Genauso wie Klassikradio und SunshineLIVE bundesweite Anbieter sind (also medienrechtlich gesehen).

Zitat:
Letzte Woche noch meintest du, dass die Masse nur Hitdudler hoeren will und DAB+ ohne diese nie ein Erfolg wird

Ja in den Landesmuxen!!! Die Rede war von Programmen wie Ostseewelle , PSR oder Antene Thüringen in den Landesmuxen! Aber nicht im Bundexmux zusätzlich zu den Landesmuxen und zusätzlich zu UKW.
Diese (in ihren Gebieten) reichweitenstarken und meistgehörten Wellen fehlen ja auch weiterhin, sowohl in den Landesmuxen (wo sie hingehören würden) als auch im 2. Bundesmux (wo sie nicht hingehören aus meiner Sicht).

Beispiel Frankfurt am Main, da hast du künftig mind. 12 Hot AC / CHR-Formate auf UKW und DAB
HR3, FFH, Antenne FFM, RPR, BigFM, Regenbogen, Antenne Bayern, Bayern 3, RTL, Toggo, Joke FM, Energy...

Die örtlichen privaten Landeswellen (vor allem in den Ostländern) gehören in die Landexmuxe!
Das war meine Aussage. Das ist doch kein Widerspruch zur Forderung nach mehr Spartenprogrammen im BM2

Was sollen 5 solcher Formate verteilt auf zwei bundesweite Multiplexe?
Der Titelpool von RTL, Antenne Bayern, Toggo, Energy und Joke FM unterscheidet sich doch nur marginal anhand der Reihenfolge, ob Avicii vor oder nach Robin Schulz läuft.

Landesweite Hitradios=Landesmuxe
Bundesweite Spartenprogramme (von mir aus von finanziell starken Playern)=Bundesmuxe

Zuletzt geändert von DA_VOICE am Fr 10. Jul 2020, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2020, 14:46 
DAB-Freak

Wie man auf der Antenne Bayern Facebookseite lesen kann,wird Antenne Bayern seine originale Version die man auch bayernweit sendet dann bundesweit verbreiten. Halleluja...Macht Sinn,ich wollte immer schon mal in NRW Verkehrsmeldungen aus Bayern hören.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3353 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 336  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]