NicoKutzner hat geschrieben:
Kann schon jemand feststellen ob der Senderstandort Grevesmühlen/Hamberge schon On Air ist?
Positiv! Dies dürfte der Fall sein. Sehr ärgerlich.
Vorher fehlte doch einiges zum Vollausschlag.
(Das Foto entstand so eben am Fenster bei freier Sicht - das war auch mein Fenster für 12A Fyn und 12C DK DAB1 - Empfang)
Damit ist dann ein erneuter Empfang von 12B NDR-Flensburg und 12B SR-Malmö auf ewig ausgeschlossen. Man wird nicht gleichzeitig SN, WIS und GVM zur Antennenwartung abschalten.
Und gute Bedingungen müssten dann ja auch noch gerade währned der Wartungspause herrschen.
Sehr bedauerlich. Eine massive Fehlkoordinierung der 12 B für West-MV wenn man bedenkt dass schwedisches Radio auf UKW bei mir fast rund um die Uhr zu hören ist.
Nur Flensburg gegen Malmö mit Ostsee dazwischen auf 12 B allein (ohne das MV-SFN) wäre schon ungünstig.
An den drei anderen Hausseiten kommen Wismar und / oder Schwerin auf 12B auch sehr stark.
Die (nach Süden) der Ostsee abgewandte Hausseite liegt für Flensburg- / Malmö-DX ungünstig.
Der Kanal 12 ist damit für mich unbrauchbar geworden. Bei dem Pegel ist links (12A Fyn lokal) und rechts (12C DK DAB 1) nicht mehr viel Luft.
Schade. Es gibt genug andere freie Kanäle (10D z.B. oder 10A - gehen jetzt mit HH natürlich beide nicht mehr, oder 8C oder 5B) die man hätte nutzen können in MV.
Eine Verbesserung bringt dies nicht, Schwerin und Wismar sind ausreichend. Aus SH helfen 9A Lübeck und 10C Henstedt-Ulzburg bei den NDR-Programmen aus. Im Raum Dassow/Selmsdorf/Schönberg hatte ich schon vorher nie Probleme.
Sinnvoller wäre ein zusätzliche Nutzung des Mobilfunkmast Dömitz (früher 88,3 Radio MV) gewesen für den Raum Wittenburg/Boizenburg/Gadebusch auf Kanal 12B wo bisher nur Schwerin ankommt.
Das reicht dort unten nicht aus, auch jetzt noch nicht.
Man muss auch die geplante Leistungserhöhung in SN im Hinterkopf haben.
Vor diesem Hintergrund ist der 12 B in Hamberge nich besonders sinnvoll.
500 W oder 1 KW in Dömitz wären besser (auch für die Pendler)