Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 15. Okt 2019, 06:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2019
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2019, 19:40 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 6212
Unter dem Link vom Fahrradwanderer sieht man ja auch die zukünftige Abdeckung,mit dem Köterberg und Willebadessen soll dann hier in der Gegend alles indoor versorgt sein...Naja...Ich habe da so meine Zweifel und bin mal gespannt was die Empfangsprognose dann sagt.

https://www.media-broadcast.com/fileadm ... nal_5C.pdf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2019
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2019, 13:58 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1531
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Keine Ahnung bei mir ist die Farbe hellblau und Indoor geht rein gar nix.

_________________
DAB+: Albrecht DR 56 inkl. dazugehörige Scheibenantenne fürs Auto
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2019
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2019, 16:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 3722
Wohnort: Vorpommern
Blue7 hat geschrieben:
Keine Ahnung bei mir ist die Farbe hellblau und Indoor geht rein gar nix.
Hast zu wenig Bierchen getrunken sonst würde die Farbe ja tiefes Dunkelblau sein :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2019
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2019, 19:01 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1531
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Was, als würdest du Wissen wo ich wohne. Muss in Stockwerk 3 gehen um wenigstens 5C zu empfangen. Mit dem Auto/Scheibenantenne geht aber 5C, 10A, 11D, 9C. Somit ganz klar. Indoor nichts zu empfangen

_________________
DAB+: Albrecht DR 56 inkl. dazugehörige Scheibenantenne fürs Auto
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2019
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2019, 02:36 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 12. Mär 2018, 22:57
Beiträge: 209
Blue7 hat geschrieben:
Was, als würdest du Wissen wo ich wohne. Muss in Stockwerk 3 gehen um wenigstens 5C zu empfangen. Mit dem Auto/Scheibenantenne geht aber 5C, 10A, 11D, 9C. Somit ganz klar. Indoor nichts zu empfangen

Mit zunehmender Netzdichte wird so eine Schematische Karte natürlich unbrauchbarer, da sie die anspruchsvolle Topographie im südlichen Teil Deutschlands gar nicht berücksichtigen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2019
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2019, 11:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 3722
Wohnort: Vorpommern
Blue7 hat geschrieben:
Was, als würdest du Wissen wo ich wohne. Muss in Stockwerk 3 gehen um wenigstens 5C zu empfangen. Mit dem Auto/Scheibenantenne geht aber 5C, 10A, 11D, 9C. Somit ganz klar. Indoor nichts zu empfangen

War doch eigentlich nur als Spaß gemeint @Blue7 :) Naja ich weiß natürlich nicht wo Du wohnst. Denke auch das in deiner Gegend bestimmt nochmal ein Sender kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2019
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2019, 14:40 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 20:03
Beiträge: 225
Wohnort: Rhein-Main
Merkwüridig! Ich wohne in Wiesbaden in einer Erdgeschoß-Wohnung und habe keine Probleme mit dem Indoor-Empfang der Kanäle 9D und 11B aus Baden-Württemberg, ca. 90km Luftlinie. Seit ich eine neue aktive Zimmerantenne habe, empfange ich sogar den 11D aus Bayern, ca.70km Entfernung. Leider ist es bis jetzt nicht möglich, eine Dachentenne bei den Eigentümern durchzusetzen, da ich bei 28 Wohneinheiten der einzige DAB-Nutzer bin. Da ich mit meiner Zimmerantenne 85 Pogramme empfange dürfte das auch in Zukunft schwierig sein, die Eigentümer von der Notwendigkeit einer Dachantenne zu überzeugen.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2019
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2019, 12:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2343
Wenn es auf Grund der Aufschaltung des 2. BMux ab Herbst zu Kostensenkungen bei fast der Haelfte aller BMux 1 Standorte kommt, koennte es ja doch noch ein paar mehr Aufschaltungen geben. Zu 100% wird MB den Kostenvorteil nicht fuer den 2. BMux verwenden koennen, so sie nicht eine Regulierung der Preise zur Antennenmitbenutzung durch die Bundesnetzagentur riskieren wollen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2019
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2019, 14:34 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 6293
Wohnort: Sachsen-Anhalt
bayerndigitalradio.de/pdf
Zitat:
MEDIA BROADCAST
Verbesserung des DAB+ Empfangs im Allgäu und in der Region östlicher Bodensee
Pressemitteilung 07.05.2019


Köln, 07. Mai 2019 – Die DAB+ Versorgung in den Regionen Allgäu, östlicher Bodensee und Lindau wird noch besser. Am Dienstag, den 7. Mai 2019, hat Netzbetreiber Media Broadcast dafür den Sender am Standort Pfänder (Österreich) in Betrieb genommen. Von hier werden die digitalen Programme des ersten deutschlandweit ausgestrahlten DAB+ Angebotes mit 13 privaten und öffentlich-rechtlichen Radiosendern übertragen. Mit dem Start des Sendebetriebes optimiert Media Broadcast insbesondere den Inhaus-Empfang der Programme in der Region und erreicht noch mehr Zuhörer.

Das neue Angebot umfasst folgende, teils exklusiv per DAB+ ausgestrahlte bundesweite Programme:

Absolut Relax
Klassik Radio
Deutschlandfunk
Radio BOB!
Deutschlandfunk Kultur
Radio Horeb
Deutschlandfunk Nova
Schlagerparadies
DRadio DokDeb
Schwarzwaldradio
Energy
Sunshine live
ERF Plus

Das erste bundesweite DAB+ Radioangebot wird seit 2011 im Kanal 5C verbreitet. Die technische Reichweite wird bis Ende 2019 auf über 85% der Bevölkerung in Deutschland steigen. Über 99% der Autobahnen werden dann abgedeckt sein. Dazu wird das erste bundesweite DAB+ Netz von 124 auf mindestens 137 Standorte bis Ende dieses Jahres ausgebaut und auch in den kommenden Jahren kontinuierlich durch zusätzliche Standorte verdichtet. Die Aufschaltung am Standort Pfänder ist Teil des aktuell laufenden Sendernetzausbaus.

Hintergrund DAB+ Neben einer großen, teils exklusiven Auswahl an Programmen bietet DAB+ Zusatzservices wie Nachrichten oder Infos zum Programm auf dem Display des Radioempfängers. DAB+ ermöglicht die Radioverbreitung von noch mehr Programmen in digitaler Klangqualität, ohne Rauschen und mit besserer Empfangsqualität als UKW. Für den Empfang benötigen die Zuhörer ein digitales Radiogerät, das den DAB+ Standard unterstützt. Sie stehen in großer Auswahl zu unterschiedlichen Preisen in den Fachhandelsmärkten zur Verfügung.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2019
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2019, 17:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 6212
Im heutigen Update der Bundesnetzagentur tauchen für den 5c die Sender Pfronten mit 2 kw und der Sender Hochberg (Traunstein) mit 8 Kw auf. Diese Sender sind für das 4.Quartal diesen Jahres geplant.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de