Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 23. Okt 2018, 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Apr 2018, 12:22 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 802
Wohnort: Rostock
Bei einem Sendersuchlauf werden hier in Lauchhammer nun 83 Programme eingelesen. In der Senderliste kann man unter 71 Programmen auswählen! Da noch der Brandenburger Privatmux und der 2.BM dazu kommen wird, werden hier dann in der Provinz vielleicht mehr als 100 Programme zur Auswahl stehen. Wer hätte das 2011 für möglich gehalten, ich war zwar von der ersten Minute vom Siegeszug von DAB+ überzeugt, aber das hier nun bald diese große Anzahl von Programmen auch Wirklichkeit wird, das habe ich natürlich nicht erwartet. Ab 2019 kann man hier 5 Muxe mit Stabantenne und 9 Muxe mit der unter Dachantenne empfangen.
aktuell werden an der horizontalen 7 Elemente VHF Antenne unter Dach folgende Muxe empfangen:
7B + 7D aus Berlin
6B aus Wittenberg
9A aus Hoyerswerda und Dresden
5C aus Calau, Dresden und Berlin
10D aus Freiberg
10B aus Calau
und demnächst schon sicher:
12D Calau
5D Dresden und Calau

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, LG Stylus2


Zuletzt geändert von jug am So 1. Apr 2018, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Apr 2018, 13:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 2834
Wohnort: Vorpommern
Gruß da hat wohl der @Jug sein Standort gewechselt? Bring gleich paar Programme (7B,7D,9A) mit viel Sendeleistung mit nach Rostock :mrgreen: Schöne Auswahl.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Apr 2018, 13:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 1624
Ja, da wirst du dich DX-technisch statt in Rostock nun viel lieber in der Lausitz aufhalten wollen.
Ein Privatmux aus Sachsen kommt irgendwann auch noch dazu und vielleicht noch ein Lokaler aus Dresden.:-)
Fuer Rostock oder auch bis Stralsund, hoffe ich ja noch, dass der NDR eine eigene Antenne auf dem Bungsberg installieren wird. Der 5C darf von dort nicht nach Osten senden, weil sonst auf dem Darss alles zusammenbrechen wuerde, NDR und SH Privatmux koennten aber schon bis Rostock empfangbar werden, so sie denn wollen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Apr 2018, 18:36 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5503
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Darf ich den Thüringer Wald empfehlen?
Ein einfacher Scan mit Teleskopantenne auf mittlerer Höhe brachte Richtung Süden 129 Programme. Im Auto gingen dann noch die Muxe aus Sachsen-Anhalt. Statt dem Leipziger Mux muss man halt den Nürnberger nehmen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2018, 04:43 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 26. Apr 2018, 16:46
Beiträge: 2
pomnitz26 hat geschrieben:
Darf ich den Thüringer Wald empfehlen?
Ein einfacher Scan mit Teleskopantenne auf mittlerer Höhe brachte Richtung Süden 129 Programme. Im Auto gingen dann noch die Muxe aus Sachsen-Anhalt. Statt dem Leipziger Mux muss man halt den Nürnberger nehmen.


Bis wohin kann man denn den Nürnberger Mux in Thüringen empfangen ?
Und was heißt "mittlere Höhe" ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2018, 05:08 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5503
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Bis in die Gegend bei Suhl mit freier Sicht nach Süden. Der 10C geht nicht nur ganz oben.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de