Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 19. Nov 2018, 05:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 260 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 18:02 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 2905
Wohnort: Vorpommern
Danke euch @Blue7 und Nordlicht 2. Ja UKW ist klar bei 100KW im Vorteil.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 18:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 1666
Kann es sein, dass der rbb 10B Muxer auf GMT laeuft und nicht auf GMT+1. Lass ich den lange an, geht mein Dual DAB 2A ploetzlich eine Stunde nach.

Edit: Heute bleibt die UHR korrekt eingestellt.


Zuletzt geändert von Nordlicht2 am Fr 24. Nov 2017, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2017, 10:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 1666
Jetzt bei dem Regenwetter sehr stabil 3 - 4 Balken aus Pritzwalk. ;-)
Sobald Roebel mit 10C kommt wird das wohl nicht mehr fuer Audio reichen. Den erwarte ich mit fast Vollausschlag. Naja, bis dahin laeuft dann Casekow und irgendwann auch noch Templin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2017, 11:33 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 09:58
Beiträge: 811
Wohnort: Rostock
Nordlicht2 hat geschrieben:
Jetzt bei dem Regenwetter sehr stabil 3 - 4 Balken aus Pritzwalk. ;-)
Sobald Roebel mit 10C kommt wird das wohl nicht mehr fuer Audio reichen. Den erwarte ich mit fast Vollausschlag. Naja, bis dahin laeuft dann Casekow und irgendwann auch noch Templin.

Glückwunsch zum Empfang des 10B bei den heutigen Wetterbedingungen. Ich habe in 100 m in Richtung Pritzwalk ein Gebäude in Senderrichtung und aktuell schwankt die Anzeige des 10B zwischen abspielen und Service nicht vorhanden. Meiner Antenne fehlt 15 m Höhe. ;)

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, LG Stylus2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2017, 11:51 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 09:58
Beiträge: 811
Wohnort: Rostock
aktuell habe ich Empfang, die Fehlerrate schwankt zwischen 55-70, das bedeutet Audio da, Audio weg.

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, LG Stylus2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2017, 14:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 1666
Das Regengebiet ist durch und nun schwankt es wieder. 10B mehr weg als da. Auch UKW rauscht wieder ab und zu weg.
Fazit, ohne Tropo nur bei Regen stabiler Empfang bei mir. Bei Regen dann aber auch sehr gut. Ich gehe davon aus, dass Casekow bei mir gerade so fuer generell stabilen Empfang reichen wird. Wir werden sehen, es wird spannend in 2018. Vielleicht kann eine kleinere 5 Elemente wegen groesserem Oeffnungswinkel dann alle 3 Sender, Pritzwalk, Casekow und Templin gleichzeitig optimal einfangen oder ich schalte beide vorhandenen Richtungen zusammen.

Nochmal zu den 10kW DAB vs. 100kW UKW. Da hat DAB also hier auf 145km bei Regen die Nase vorn. UKW geht dann auch nur in Mono und eh nur 1 Programm des rbb aus Pritzwalk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 22:31 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 5569
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Auch beim rbb scheint es zielgerichtet zum digitalen Radio zu gehen. radio 1 vom rbb informiert Hörer zum Thema DAB+. Es wird kurz über den Ausbau gesprochen aber auch das es ganz neu Konkurrenz gibt.

http://www.radioeins.de/programm/sendun ... _/dab.html

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 10:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 1666
Der rbb scheint der einzige Programmveranstalter zu sein, der die DLS Funktionalitaet wirklich voll ausnutzt.

Am Dual 2A gibt es z.B. bei radio1 daher neben
Titel:
Kuenstler:
auch noch
Andere: nur fuer Erwachsene
Programm: radioeins
Host: Name des Moderators

Die letzten 3 wusste ich gar nicht, dass es diese Features ueberhaupt im DLS gibt.

Ansonsten bleibt der rbb Mux fuer mich nur DXing. Ist kein Programm im Mux, welches ich wirklich durchhoeren wuerde. Da sind NDR Blue, DLF Nova, DR P6 Beat oder PR Czworka doch von einer voellig anderen Klang und Programmqualitaet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 11:09 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 08:51
Beiträge: 102
Zu DAB-alt-Zeiten hatte der rbb seine Programme über DAB noch ohne UKW-Processing abgestrahlt. Das klang damals super! Schade, dass man das heute nicht mehr tut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 12:05 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 5569
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kultradio Bayern bietet:
-Slideshow (CD-Cover, Studiocam, Werbepartner)
-Journaline (Impressum, Auskünfte über Moderatoren)
-DL+ (Titel, Interpret, Programm, Wetter, Werbung, url, Sendername, Homepage, Hotline, Email)

Geht bei vielen Radios durch mehrmaliges Drücken der Info Taste. Manche Geräte beschränken sich bei Info im Bereich DL+ auf Titel und Künstler.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 260 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de