Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 22. Jun 2025, 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119 ... 315  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 19:09 
DAB-Bitkenner

Unverändert.

BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 19:34 
DAB-Freak

Garz geht auf Sendung glaube spätestens in 2 Wochen..

BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 22:30 
DAB-Interessierter

Es war ja fast schon zu erwarten, denn seit klar war, das zu mindestens vorerst der NDR aus den bekannten Gründen, nicht von Garz senden würde, wurde der Zeitraum bis zur "geplanten" Aufschaltung immer kürzer! Dann kamen die dreimaligen Abschaltungen, wobei zwei mal im Zylinder bei der UHF Antenne gearbeitet wurde und das immer nur für 2Stunden, war fast klar, das es keine Vorbereitungen für ein Einbau einer DAB+ Antenne sein konnten! Nein es wurde mit Patchkabel u.a. die Voraussetzung für das Abstrahlen der drei Muxe geschaffen!
Garz ist bestimmt nicht end Acta gelegt worden und wird auch DAB+ mäßig eingeschaltet werden, aber zum jetzigen Zeitpunkt, ohne Terminangabe! Man muss auch fairer Weise sagen, das es keine konkreten Termin Angaben der Media Broadcast gab und auch nicht gibt. Die Ankündigungen kamen alle von einer anderen Seite!
Eine offizielle Anfrage an die Media Broadcast diesbezüglich, habe ich heute gestartet! :shock: :oops:

BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 23:06 
DAB-Freak

Gut aber wenigstens ist die Insel ja mit DVB-T 2HD versorgt was auch wenigstens was gutes ist. Einzige Möglichkeit Züssow muss Richtung Rügen mehr Power auf der Antenne bekommen. Oder Marlow geht vor Garz auf Sendung via 5C!?

BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 23:50 
DAB-Bitkenner

Ende des Jahres wird MB in einer PM informieren.Da gibt es dann vielleicht auch eine verbindliche Aussage zu Garz. Ich denke, im 1.Halbjahr 2018 wird Garz dann endlich auf dem 5C senden.
An Garz kann man schön sehen, das Planung und Realisierung nicht immer zusammen passen.

QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg

BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 01:31 
DAB-Freak

Was sehr ärgerlich für die Insel Rügen ist das zu viele Länder angrenzen. Es muss eine Einigung mit Schweden, Dänemark und Polen her. Damit 5C und gebrauchte Kanäle für NDR und Private Muxe auch auf Sendung gehen. So wird das auch mit den 1 Halbjahr 2018 nix. Oder Rostock muss mehr Power nach Rügen senden mit Züssow.

BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 09:55 
DAB-Bitkenner

Also Rostock kommt hier bei mir praktisch nicht nutzbar an. Das Signal schwankt zu sehr und ist somit komplett instabil. Züssow ist absolut kein Problem und der NDR von Marlow kommt auch störungsfrei an. Aber wie schon geschrieben, stationär, mobil habe ich keinen Tuner im Auto.
Gestern Vormittag hatte ich eine schicke Marantz Anlage im Bereich Markt Bergen aufgestellt. Als Antenne kam die mitgelieferte Wurfantenne zum Einsatz. Ergebnis, Marlow - nichts, Züssow - paar Brocken wenn ich denn an der Antenne rum gegrabbelt habe - naja, die Hoffnung lag auf Garz. Hab dann die gewünschten Sender via Internet eingestellt. Hat mich etwas überrascht daß die Häuser davor Züssow derart abschirmen.

BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 10:46 
DAB-Freak

Mit einer richtigen VHF Zimmerantenne wuerde der BMux dann wohl funktionieren. Auch stoeren die Internet tauglichen Anlagen oftmals durch HF nach aussen. Daher koennte es schon reichen, ein 3m Kabel zwischen Wurfantenne und der Anlage zu platzieren. Aber davon ab, wenn man schon eine Internet taugliche Anlage hat, die auch am Internet angeschlossen ist, wozu dann noch DAB+. Bei mir ist das ja anders gelagert, ich besitze keine Internetradios und habe auch nicht vor mir welche zu kaufen.
Mobil habe ich in Bergen den 5C mit Pocketradio mit regelmaessigen Aussetzern, nicht wirklich beifahrertauglich und den 8C so gut wie gar nicht. Marlow kommt nur ein kurzes Stueck auf die Insel rauf, bis kurz vor Bergen, Zuessow schon deutlich besser vor allem im Sueden. In Puttbus geht's z.B. im ganzen Ort ohne Antenne stoerungsfrei, so auch die weitere Strecke bis Altefaehr. Im Stralsunder Stadtgebiet braucht man wieder die Aussenantenne, mit der dann 8B und 5C zu 99% stoerungsfrei laufen.
Kurz mal editiert, in Bergen geht's mit Aussenantenne natuerlich stoerungsfrei, hatte die nur schon lange nicht mehr angeschlossen, weil's mit Pocketradio interessanter ist. Auch in Garz schafft es der Sender dort nicht den 5C an Aussenantenne zu stoeren, die Pegelanzeige schwankt da zwischen Vollausschlag und 10 Balken.

Den Termin 8./9. November habe ich fuer Garz seit der IFA angezweifelt. Dort wurde ganz klar gesagt, erst 2018, weil die Antenne nicht rechtzeitig fertig werden wird. Dann kamen zeitnah auch die auf der IFA angekuendigten zwei Ersatzstandorte in die Januar Prognose. Nun muss man halt bei der MB nachfragen ob es schon einen genauen Termin fuer Garz gibt. Garz und Wismar standen fuer MV ganz oben auf der Liste fuer 2018. Ob das was zu bedeuten hat, wurde nicht beantwortet. Vermute mal, dass man bei der MB flexibel ist, da die Vertraege nach Versorgungsgrad geschlossen werden und die Provinz hauptsaechlich vom DRadio finanziert wird. In Garz wuerden Arbeiten zu beobachten sein. Am Sender Dannenberg hat man 2 Monate lang an der neuen Antenne im GFK gebastelt, bei gleichzeitiger dauerhafter Leistungsreduzierung UKW und UHF. Allerdings kam die DAB Antenne dort auch ueber die DVB-T Antenne, in Garz wird's etwas einfacher.

BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 11:20 
DAB-Interessierter

Ich nehme derweil mal den veralteten Inbetriebnahmetermin bei ukwtv.de/DABLIST raus. Und solange es keine aktuelle offizielle Aussage dazu von Media Broadcast gibt, trage ich da auch nichts mehr ein.

BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 13:02 
DAB-Interessierter

Hier meine beantwortete Anfrage an die Media Broadcast zur DAB+ Inbetriebnahme des 5c vom Sender Garz!

Von:... Im Auftrag von MEDIA BROADCAST Info
Gesendet: Freitag, 10. November 2017 08:45
An: ...
Betreff: AW: Einschalttermin DAB+ Sender Garz/Rügen

Sehr geehrter Herr...,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der in diesen Foren genannte Termin 09.11. zur Einschaltung des DAB+ Senders in Garz ist nicht korrekt, woher diese Information kommt können wir nicht nachvollziehen. Die geplante Einschaltung des Senders soll im ersten Halbjahr 2018 erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr MEDIA BROADCAST Service Team

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119 ... 315  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]