Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 23. Jun 2025, 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115 ... 315  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2017, 12:08 
DAB-Bitkenner

Ja, ich war am Sender Güstrow. Es sind noch keine Antennen montiert, nur das Antennenträgerrohr südlich an dem Antennenmast unterhalb der UKW Antennen ist schon angebracht. Die Inbetriebnahme ist laut NDR Seite auf das Jahresende verschoben.

An der Abfahrt Jesendorf - L 101 hatte der NDR Sender Schwerin schon immer wenig Pegel und Wismar kommt da auch nicht über den Berg ohne Antenne nach Süden! Das Empfangsloch muß dann in Zukunft Schwerin mir 5KW(?) Richtung Norden füllen.

QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg

Zuletzt geändert von jug am So 29. Okt 2017, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2017, 21:50 
DAB-Freak

jug hat geschrieben:
Es sind noch keine Antennen montiert, nur das Antennenträgerrohr seitlich an dem Antennenmast unterhalb der UKW Antennen ist schon angebracht. Die Inbetriebnahme ist laut NDR Seite auf das Jahresende verschoben
Eigentlich wollte ich dieses Thema komplett ignorieren. Hier meine Meinung dazu, irgendwo wird eine alte Antenne bzw Wirtschaftliche Lösung gefunden. So ist es wenn mit Funzeln gesendet wird. Das Rostock und Schwerin nicht bzw nur schlecht zu empfangen sind liegt an die Spärlichen Leistungen der Sender. Damit bin ich raus aus dem Thema. Um OT zu vermeiden. Gerne dürfen mir PN zu den Thema gesendet werden. Hätte eh noch Fragen dazu die verkneife ich mir aber hier :?

BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2017, 22:57 
DAB-Interessierter

Walki hat geschrieben:
Hallo Leute, ich möchte ja nicht meckern, aber irgendwie verwechselt ihr andauernd RADIO und FERNSEHEN (DAB+ und DVB-T). Ich war der Meinung, dass es hier RADIO DAB+ geht. :?:

Tut mir Leid, aber was können wir dafür, wenn zumindest am Standort Garz quasi beides (DVB-T2 HD & DAB+) ausgebaut wird? Ich bin richtig froh endlich mal ein Forum gefunden zu haben, in dem die Leute aus MV mal zu Wort kommen.

Man könnte beides trennen, dann lasst uns doch einen eigenes Thema zu DVB-T/T2 in MV eröffnen, da das DVB-T2 in Deutschland Thema zu unübersichtlich dafür ist.

Ich finde die Beiträger der Leute aus Vorpommern recht interessant und gerade hier im Netzausbau in MV ist man ja quasi unter sich. Hätte nicht gedacht, dass es Leute aus anderen Bundesländern gibt, die sich so brennend für den Netzausbau in MV interessieren und die sich an den DVB-T2 Themen daran stören.

@2016 Bitte bleibe weiter hier, weil es viel besser ist hier alles zusammen zu haben (Digitalisierung des Rundfunks in MV) statt alles über zig verschiedene Foren zu verteilen

BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2017, 23:12 
DAB-Freak

Gute Idee @steve-o 1987. Ich bleibe natürlich auch hier im Forum. Mal sehen was unsere Adminis dazu schreiben. Schließlich sind Sie ja für die Ordnung im Forum verantwortlich. Vorher würde ich kein Thema mehr eröffnen. Bin auf jeden Fall dafür wenn der Chris oder Andy Zeit haben die Beiträge zu verschieben. Kostet natürlich wieder Zeit da ja beide auch noch Arbeiten bzw ein anderes Forum betreuen. Danke das wenigstens einer erkannt hat warum meine Beiträge auch DVB-T2HD enthalten haben. Genau weil Garz Rügen beides Ausstrahlen wird Dab+ und DVB-T 2HD. Es wird auch Zeit da die größte Insel noch teilweise keine Versorgung hat.

BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 00:38 
DAB-Freak

Guestrow wird aber keine Funzel sondern erstmal Mecklenburg-Vorpommerns leistungsstaerkster DAB+ Sender. :-)
Zumindest hinsichtlich der laut BNA Koordinierung 10kW ERP und auch der Senderausgangsleistung von 3,2kW.
Die Reichweite wird wegen der relativ niedrigen Hoehe von 84m (plus 18m Standorthoehe), dennoch geringer ausfallen als die der Sender Rostock, Roebel oder Zuessow. Die Frage ist aber natuerlich, was die 3,2kW tatsaechlich an ERP bringen werden. Wissen wir wenn die Antenne bekannt wird oder sobald der NDR die Sendeleistung bekannt gibt.

In Wismar erreicht man mit 0,6kW Senderausgangsleistung 1,6kW ERP. Mit gleicher Antenne aber in 4 Richtungen wuerden es aus 3,2kW dann 4,25kW ERP werden. Fuer die koordinierten 10kW mit Einzuegen in nur sehr engem Winkelbereich nach Norden muesste die Antenne nicht nur 2 sondern 4 Ebenen bekommen. Die NDR Prognose aber deutet auch auf Einzuege nach Westen hin und die Sicherheitsabstaende der BNA passen nur fuer 4kW ERP. Deshalb die Frage wie die Antenne aussieht, nun wenn sie denn mal montiert wurde.

BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 07:40 
DAB-Bitkenner

Hallo liebe Leute! Ich möchte nicht missverstanden werden. Das Forum hier dreht sich nun mal um das Thema DAB+. Themen für DVB-T und DVB-T2 haben auch durchaus ihre Berechtigung, daher gibt es ja den Themenbereich in diesem Forum „ Alles Was außer Digitalradio zählt„. Da könnt ihr euch gerne austoben. Natürlich interessiere ich mich als gebürtiger Mecklenburger, was zu Hause in der Heimat im Bereich DAB+ alles geht. Liebe Grüße aus Bremerhaven nach Mecklenburg-Vorpommern :D

Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B

BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 10:09 
DAB-Freak

Das mit den Einzügen ist natürlich auch das schwierigere hier in Mecklenburg Vorpommern. Bin gespannt wie das alles nach dem Vollausbau realisiert wird bzw welche Kanäle es werden. Grüße zurück nach Walki Land :mrgreen:

BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 11:39 
DAB-Bitkenner

Nordlicht2 hat geschrieben:
Fuer die koordinierten 10kW mit Einzuegen in nur sehr engem Winkelbereich nach Norden muesste die Antenne nicht nur 2 sondern 4 Ebenen bekommen. Die NDR Prognose aber deutet auch auf Einzuege nach Westen hin und die Sicherheitsabstaende der BNA passen nur fuer 4kW ERP. Deshalb die Frage wie die Antenne aussieht, nun wenn sie denn mal montiert wurde.

Wir sollten Harld P mit seinen Veröffentlichungen der BNA vertrauen. Güstrow wird mit 4 KW laufen. Für ein SFN hat man wohl dies so ermittelt.Schön zu sehen an den Planungen in Brandenburg. Da werden alle Füllsender mit 3,3 KW laufen. Auch in MV werden im Inland noch stärkere Sender kommen. Z.B. Schwerin mit 10 KW und Einzügen Richtung Norden. Dafür gibt es dann im Norden von MV als Füllsender Wismar und Grevesmühlen. Güstrow ist auch nur ein Füllsender um den Kessel Stadt Güstrow und Umgebung zu versorgen. Der Hauptsender des 11B mit10 KW wird in Teterow/Malchin der Sender auf dem Hardtberg werden. Leider ist dort der Stahlgittermast durch die TÜV Prüfung gefallen und muß neu gebaut werden. Ich denke, 2018 geht der Neubau über die Bühne. Die Sender auf dem Hardtberg werden dann sicher mit den koordinierten 10 KW mit geringen Einzügen nach Nord und Ost senden.

Und noch etwas möchte ich sagen, trennt euch endlich von den UKW Planungen aus den 1930 Jahren! Da wurden für das heutige MV nur Schwerin, Marlow und Helperberg geplant!

Wir haben nun das digitale Zeitalter auch im Radio Broadcast erreicht. Jeder Anbieter bezahlt nun nur noch für ein Versorgungsgebiet und wenn dieses dann mittels Frequenzauswahl noch die Kanäle des Nachbarn im eigenen Versorgungsbereich schwächt, dann wird dies wohlwollend zur Kenntnis genommen. In Leipzig wird man auf 6C senden und somit dem 6B aus Sachsen Anhalt so nebenbei den Empfang in Leipzig erschweren. Vergesst die UKW Reichweiten aus Zeiten der 80 Jahre des letzten Jahrhunderts, wo ein Ochsenkopf, Torfhaus, Höhbeck, Bungsberg, Meisner, Kreuzberg, Berlin für politischen Overspill sorgten. Das gleiche Spiel gab es natürlich in die andere Richtung, Schwerin, Dequede, Brocken, Inselsberg, Sonneberg, Chemnitz. Diese Zeiten sind nun vorbei, nun geht es nur noch ums Geld. Und der Kampf um die Hörer im Sendegebiet wird nun schon durch die beiden Bundesmuxe schwer genug, da kann ich schon verstehen, das NDR und private Anbieter hier in Norddeutschland über die vielen regionalen Muxe hoch erfreut sind.

QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg

BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 13:20 
DAB-Freak

Also wenn nur ein einzelnes Antennentraegerrohr seitlich am Mast. Dann werden es vermutlich nur die 2 gestockten Dipole Richtung Suedost. Dieser Antennentyp hat 5dB Gewinn und man kaeme mit den 3,2kW auf genau 10kW ERP und aber nur 2,5kW nach Nordwest.
Die 3,2 kW aus der Ausschreibung sind zumindest ungewoehnlich, wenn es wirklich nur 4kW ERP werden sollten. Ist ja eigentlich genug Platz am Mast.

BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 13:25 
DAB-Bitkenner

Nordlicht2 hat geschrieben:
Also wenn nur ein einzelnes Antennentraegerrohr seitlich am Mast. Dann werden es vermutlich nur die 2 gestockten Dipole Richtung Suedost. Dieser Antennentyp hat 5dB Gewinn und man kaeme mit den 3,2kW auf genau 10kW ERP und aber nur 2,5kW nach Nordwest.
Die 3,2 kW aus der Ausschreibung sind zumindest ungewoehnlich, wenn es wirklich nur 4kW ERP werden sollten. Ist ja eigentlich genug Platz am Mast.

Das Trägerrohr ist südlich vom Mast angebracht und wird für die Ausblendung Richtung Norden sorgen. Ich denke, es kommen nur einfache vertikal gestockte Dipole zum Einsatz. Keine Antennen, wie in Wismar.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115 ... 315  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]