Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 7. Nov 2025, 08:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 437 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 44  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 18:42 
DAB-Freak

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen wie lange man diesen alten Kram noch laufen lassen will !? Es kann doch auch nicht im Sinne der Veranstalter sein,auf zwei Kanälen zu senden. Hier gehört mal die Pistole auf die Brust gesetzt und die Genehmigung für den 12c entzogen. Entweder man wechselt auf 11c oder schaltet den 12c ab. So ist es doch für den allerwertesten.

BeitragVerfasst: So 12. Mär 2017, 13:28 
DID-Mitarbeiter

Trotz asynchronen 12C läuft er hier Indoor oder mit eingezogener Antenne. Nur mit Autoantenne wird das nichts. Andis DAB Player hat statt 16db nur noch 7db. Empfindliche Radios stottern beim 12C an der Dachantenne, der Stick schafft es noch. Die meisten Geräte sind auf 11C fest und lassen sich nicht zum 12C bewegen. Nur im Raum im Erdgeschoß ist der 12C wieder unschlagbar.

BeitragVerfasst: So 12. Mär 2017, 15:32 
DAB-Interessierter

@pomnitz26
Sag mal, fährst Du auch öfter mal durch Weißenfels, ist ja in Deiner Nähe. Ich bin letzte Woche mal direkt durch die Stadt gefahren und hatte SAW am laufen, wird wohl noch 11C vom Petersberg gewesen sein. Jedenfalls brach unten in der Stadt mehrfach der Empfang weg und das Radio wechselte öfter auf UKW. Ist der Empfang dort allgemein so schlecht, Weißenfels liegt ja ziemlich im Loch, oder ist mein Radio der Übeltäter.

Gruß, flinki

BeitragVerfasst: So 12. Mär 2017, 17:19 
DAB-Freak

In Weißenfels müsste das Radio auf den 12c umschalten,macht es das !? Wobei die Netzabdeckungskarte meint,in Weißenfels direkt geht in Sachen 11/12c gar nichts. So gesehen wird es Zeit,Naumburg zu killen und Pettstädt wenigstens mit 5 kw in Betrieb zu nehmen. Dazu noch Zeitz mit weiterhin 1 kw und alles ist gut. Aber das kriegt man ja bei unseren Privaten nicht gebacken.

BeitragVerfasst: So 12. Mär 2017, 19:09 
DAB-Interessierter

Ich denke mal auf den 12C hat er nicht umgeschaltet, habe aber nicht nachgesehen, hätte ich aber mal dran denken können. Aber auch wenn er umgeschaltet hätte, die Aussetzer in der Stadt waren ja trotzdem da.
Ich vermute ja auch des es lagebedingt dort teilweise Funklöcher gibt. Interessieren würde es mich aber trotzdem mal ob es bei anderen dort dann auch Aussetzer gibt. Wenn ja müsste ich nicht über mein Radio (Antenne) schimpfen :roll:

Gruß, flinki

BeitragVerfasst: So 12. Mär 2017, 19:45 
DAB-Freak

Wie gesagt,der Sender Naumburg ist mit seinen 1 kw auch nicht der stärkste und wer Weißenfels kennt,weiß das dass nicht gehen kann. Es braucht wie gesagt Pettstädt mit mehr Leistung,um auch eine anständige Versorgung wie beim 6b zu gewährleisten.

BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2017, 01:19 
DID-Mitarbeiter

Warum schaltet denn das Radio nicht zum 12C? Der Sender Naumburg läuft. Der Empfang wird nur zum Problem wenn man Naumburg und Zeitz gleichzeitig empfängt. Der 12C drückt den 11C in Naumburg etwas weg.

Der 11C kommt Outdoor noch gut in Weißenfels an. Indoor kann es in Merseburg schon mal schwierig werden. Pettstädt mit ordentlich Dampf wäre ideal.

BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2017, 12:03 
DAB-Interessierter

pomnitz26 hat geschrieben:
Warum schaltet denn das Radio nicht zum 12C?

Wie gesagt, ich habe ja nicht darauf geachtet ob er umgeschaltet hat oder nicht. Aber auch wenn auf den 12C umgeschaltet wurde, die Aussetzer waren ja trotzdem da.
Mich würde eigentlich nur interessieren ob es bei anderen Fahrzeugen (Radios) in WSF auch diese Aussetzer gibt. Von Merseburg kommend runter in die Stadt und am ersten Kreisel hinter der Saalebrücke rechts Richtung NMB weiter, da kommen die ersten Aussetzter. Hinter dem zweiten Kreisel geht es ja wieder nach oben, da läuft es dann wieder.

Gruß, flinki

BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2017, 14:12 
DID-Mitarbeiter

Als ich noch Scheibenantenne hatte war der 11C da unten bei mir auch weg. Der 12C schafft es gar nicht bis Weißenfels. Mit ordentlicher Dachantenne schafft der 11C Weißenfels. Bei mir bleibt das Radio länger auf UKW wenn es Aussetzer gibt. Nicht zuletzt wirkt sich das derzeitige SFN Problem im 12C auch auf Weißenfels aus.

Da man natürlich auch die Städte für mit richtigen Empfang für Einwohner im Gebäude versorgen sollte bleibt nur Pettstädt. Die MSA fördert das Thema DAB, jedoch hatte keiner der beiden Funkhäuser irgendwelche Anträge zur an den Sendeanlagen gestellt. Wir sind ja schon zufrieden das der 12C die gleichen Parameter wie der 11C bekommen hat. 12C hat offiziell nur 4 Programme mit 72kBit/s bei viel schlechteren Fehlerschutz.

BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2017, 15:39 
DAB-Interessierter

Also fasse ich mal zusammen, die Aussetzer dort sind erstmal nicht zu vermeiden. Den 6B habe ich nicht probiert, der sollte dann aber dort ohne Aussetzer zu empfangen sein.

Gruß, flinki

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 437 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 44  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]