je091068 hat geschrieben:
Nordlicht2 hat geschrieben:
Das du von SFN's, Funkwellenausbreitung und Zusammenhaengen zwischen Sendeleistung und tatsaechlicher Reichweite keinerlei Ahnung hast aber Deutschlands erfahrenster Sendenetzplaner bist, das hast du nun schon ausreichend unter Beweis gestellt.
Allein, Helpterberg bei DAB+ den Ostteil Usedoms... mobil vielleicht gerade so aber In Door gar keine Chance. Und warum ueberhaupt, wenn wegen In Door sowieso der Sender Heringsdorf kommen muss und kommen wird?
Die Sender gleich auslassen? In Greifswald brauche ich die Teleskopantenne gar nicht ausziehen und im Auto nur mein LG DAB+ Handy anstoepseln und habe so voellig ohne Antenne stoerungsfreien DAB+ Empfang. Das geht uebrigens bis A20 Anschluss Grimmen West oder Greifswald Richtung Stralsund bis Reinberg. Soll heissen, sobald Marlow den BMux, Zuessow den NDR und Garz beides sendet, geht es mit so einfacher Loesung in ganz Nord-Vorpommern. Mit empfindlichem DPR-39 gehts natuerlich noch weiter und mit richtiger Antenne sowieso.
In Stralsund geht Zuessow etwas besser als Marlow, wodurch mit meiner Fensterklemmantenne jetzt schon prima Empfang im ganzen Stadtgebiet ist, auch am Hafen. Die Anzeige pendelt zwischen 5 und 12 Balken, je nach dem wieviel HF Muell aus den Haeusern dringt. In Door geht dort bei meinem Bekannten der BMux schon mit der mitgelieferten Wurfantenne. Fuer's Hobby hoffe ich mal die SFN Kombi Marlow - Zuessow kommt noch bevor Garz angeschaltet wird.
SFN's ist einfach erklärt ein System von leistungsstarken Sender im Abstand von ca. 60 km auf gleicher Frequenz zur sicheren Versorgung des Sendegebietes. Die Laufzeiten der Sender werden so gewählt und gegenseitige Störungen auszuschließen.
Aber vielleicht geht Dir ja irgendwann mal ein Licht auf. Wer hier recht hat! Verstehen beginnt ja schon mit richtig lesen.
Zum Helpterberg den empfange ich in Benz mit der Zimmerantenne noch mit 60% Signalqualität.
Würde er endlich mal mit 50 KW senden wäre das Ergebnis sicher noch besser. Die Funzel Heringsdorf
sehe ich aus dem Fenster Empfang = 0. Ersendet ja gerichtet in Richtung Ostsee. Der Standort ist ne völlige Fehlplanung. Ich hatte Herrn Dr. L vom NDR den Zirowberg vorgeschlagen, aber sie wollen kein Geld ausgeben nur Gebühren kassieren.
Der Helpterberg bekommt keine richtige DAB+ Sendeanlage und Heringsdorf sicher wieder solchen gerichteten Mist zur Versorgung der Fische in der Ostsee.