Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 22. Jun 2025, 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 315  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2016, 18:05 
DAB-Bitkenner

Nur über den DDR Verstärker kannst du das nicht mal testen?
Die DVB-T Antenne samt Verstärker ist sehr breitbandig. Der DDR Verstärker (welcher genau ist das?) hat im Eingang Selektionsmittel drin, die eben nur BIII durch lassen. Das was die Aktivantenne so links und rechts des Bandes alles noch empfängt und solo in den Tuner drückt und diesen übersteuert, filtert der DDR Verstärker dann raus -> SNR besser.
Und die richtigen Probleme mit der Übersteuerung wirst du erst am 22. haben wenn Züssow 4kW rausbläst. Noch ist es bei uns ja recht übersichtlich, wenn nicht gerade Überreichweiten für Probleme sorgen, und darauf bezog ich mich mit "zu viel verstärkt".
Wenn über die Antenne nur ein SNR von 10 ankommt, dann kannst du den SNR (-> Signal Rauschabstand) mit Verstärkung nicht verbessern. Im Gegenteil, das Rauschen des Verstärkers kommt hinzu. Du kannst damit einzig einen etwas tauben Tuner, der mit dem schwachen Pegel ein Problem hat, etwas helfen. Aber so wie du vor hattest, eben Vollausschlag zu erreichen, das ist nicht möglich. Das schaffst du nur mit einer besseren Antenne.

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2016, 18:48 
DAB-Freak

Es ist der DDR Verstärker 3214.01 Von der Empfangs Antenne kommend die Zuleitung geht in eine VHF, UHF Weiche 3032. Dort verteilt sich Dab und Ukw. Weiter geht es zum Netzteil VCC38 dann folgt eine weitere DDR 2 Verteiler Weiche. Dann geht es zum MBV 4 der letzte Verstärker. Wo ich Ukw und Dab so abdämpfe das die Werte dann um die 12-15 SNR erreicht werden. Das habe ich nur für den Noxon Stick. Ohne diesen Aufwand habe ich fast kein Ukw wenn nur stark rauschend. Ich mache später ein Test am Dipol mit Neubrandenburg. Edit: Meine Anlage ist so aufgebaut das es in nur 5 Minuten mit nur 1 Verstärker läuft. Habe eben nur die 1 Teleskop Antenne mit 5Volt die hat 12 DB. Am MBV 4 ist UKW runter geregelt fast 0. Dab kommt praktisch gleich als wie mit 2 Verstärker. Also kann ich schon das Signal runter regeln. Denke mal so ist es schon in Ordnung. Störungen gibt es auch keine was ja auch so sein soll. Neubrandenburg habe ich extra am Stick per Selektiv Weiche 5-7 und 9-12 umgedreht zusammen geschaltet am MBV4 Ausgang. So kann ich auch ohne Verstärker Dab hören. Praktisch schon alles für Züssow vorbereitet. Dann brauche nur noch den Dipol für Neubrandenburg und Züssow. Marlow und Rostock bleibt dann nur noch zum DX erhalten.

Zuletzt geändert von 2016 am Mi 2. Nov 2016, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2016, 19:24 
DID-Mitarbeiter

focki hat geschrieben:
Frage - hat jemand Erfahrungen mit der Antenne? http://www.ebay.de/itm/400525822861?_tr ... EBIDX%3AIT.

Habe ich 2x. Der Pausat Verstärker passt perfekt rein. Aber raus aufs Dach würde ich dieses dünne Teil nicht hängen.
Einmal daheim unter Dach auf dem Boden. In Sachsen-Anhalt gehen normal 5C, alle MDR, alle Mitteldeutschen Privaten, und die landesweiten BR sowie die Fankenmuxe. Mit Tropo kommt dann 2x Berlin, Polen und gern mal noch 10C Nürnberg, 9C Augsburg und 9D BW dazu. Bei richtigen Tropo sieht es dann so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=i7i_ZhjfRgo

Das alles an einem Dipol. Selektive Weichen machten mir unterm Strich mehr Probleme. Hauptsächlich weil ohne Verstärker ist die selektive Weiche mehr Dämpfungsglied und mit Verstärker bläst alles voll durch. 2 Dipole haben sich dann mehr gestört wie das es irgendwas gebracht hätte.

Das zweite mal auf Arbeit im Zimmer. Hier geht nördlich von Stuttgart alles übliche was mit dem Auto draußen auch geht. HR und BR würden am einfachen Teleskop im Zimmer nicht so einfach funktionieren.

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2016, 20:38 
DAB-Bitkenner

Das sieht ja gut aus. Dann bin ich mal gespannt was das Ding hier bringt. Aufs Dach soll die auch nicht, hab alles auf dem Boden. Zwar blöde, daß ich die zumindest erst mal horizontal ausrichten muß. Aber mal sehen. Einen Vorverstärker baue ich aber nicht extra ein. Das muß so ausreichen, geht ja bisher ja auch schon ausreichend gut. Und wie gesagt, wenn Garz DAB ausstrahlt wird das dann hier zu fett.

2016 - irgendwie ist mir das mit deiner Verkabelung zu hoch. Mir brummt eh Wetterbedingt der Schädel. Versuche das morgen nochmal auseinander zu pflücken wenn die Birne wieder funktioniert. Bisher verstehe ich das so, daß du 2 Mehrbereichsverstärker plus der Aktiven Stabantenne verwendest und alles vor und rückwärts mit Weichen zusammen knotest. Da ist mit Sicherheit einiges an Optimierung möglich.
Aber mal so generell, wenn du wirklich 3 Verstärker in Reihe schaltest, dann ist das mehr als kontraproduktiv. Allein schon vom Eigenrauschen welches jeder Verstärker dem Nutzsignal hinzufügt, summiert sich dieses mit jedem Verstärker und verschlechtert den SNR. Und da ist es uninteressant ob du nun das Signal am Eingang den nächsten Verstärkers bedämpfst.
Den MBV3214.0 nutze ich auch. Da wäre aber interessant und wichtig wie es weiter geht. Also 3214.0x und da gibt es den 01, 05 und den 08. Letzteren nutze ich, habe aber auch den 01 zu liegen. Bei UKW sind alle fast gleich, aber gerade bei BIV/V ist der 08 deutlich besser.

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2016, 20:39 
DAB-Bitkenner

Hallo Leute!
Ich bin neu hier, und ich möchte auch nicht unhöflich sein: Aber ich hätte da mal eine Anmerkung zu Eurer Diskussion hier in diesem Thema:
Eure Diskussion über Antennen und Verstärker gehört in meinen Augen doch eher in die Technikecke, da gibts entsprechende Themen. Hier habe ich eher solche Sachen erwartet, wie Themen zum Ausbau des DAB+Netzes in Meck-Pomm. Mich interessiert das brennend, auch wenn ich nicht mehr in Meck-Pomm lebe. Aber trotzdem fühle ich mich mit meiner Heimat stark verbunden, und da möchte ich schon gerne wissen, wie es hier vorangeht!
Daher ganz liebe Grüße aus Bremerhaven an alle DAB+Fans in Meck-Pomm!

Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2016, 21:08 
DAB-Freak

Walki hat geschrieben:
Hallo Leute!
Ich bin neu hier, und ich möchte auch nicht unhöflich sein: Aber ich hätte da mal eine Anmerkung zu Eurer Diskussion hier in diesem Thema:
Eure Diskussion über Antennen und Verstärker gehört in meinen Augen doch eher in die Technikecke, da gibts entsprechende Themen. Hier habe ich eher solche Sachen erwartet, wie Themen zum Ausbau des DAB+Netzes in Meck-Pomm. Mich interessiert das brennend, auch wenn ich nicht mehr in Meck-Pomm lebe. Aber trotzdem fühle ich mich mit meiner Heimat stark verbunden, und da möchte ich schon gerne wissen, wie es hier vorangeht!
Daher ganz liebe Grüße aus Bremerhaven an alle DAB+Fans in Meck-Pomm!

Willkommen im Forum *welcome* Ja @Walki da hast du recht hier geht es ja um den Netzausbau vom NDR in MV. Habe eben mal bei FMscan.org geschaut. Fazit es sollte in Vorpommern jetzt fast an allen Ecken mit Dachantenne ein Dab Mux laufen. Hier auch mit einbezogen der Kanal 11A aus Stettin. @focki lass uns das per PN klären oder ich mache ein neues Thema dazu auf. Den Test vom Verstärker mache ich dann auch per PN.

BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2016, 15:12 
DAB-Freak

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2016, 15:23 
DAB-Interessierter

Hallo!

Das sieht doch schon mal gut aus. Dann kann der Mast ja endlich seiner Bestimmung nachkommen, Radiosignale funken.

Pioneer HM76D
Dual DAB 4
Hama DIT 2000 in Garage

BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2016, 15:51 
DAB-Freak

Sehr eilig hat man es aber scheinbar nicht auch die DAB+ Antennenfelder nach oben zu bringen. Heute war da schon niemand mehr.

BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2016, 18:54 
DAB-Freak

Lieber langsam und gediegen was nicht fertig wird bleibt liegen so werden Techniker denken :) Hi Danke @Nordlicht2 für die Bilder.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 315  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]