Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 21. Jun 2025, 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 315  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2016, 16:44 
DAB-Freak

Was ihr auch probieren koennt ist die Yagi genau 45 Grad zu positionieren bzw. in Bergen von 45 Grad soweit in Richtung vertikal gehen, dass Rostock und Marlow zufriedenstellend gehen. Genau 90 Grad entgegen der Sendepolarisation hat einen enormen Verlust von eben mindestens 15dB. 45 Grad hat theoretisch nur 3dB Verlust. Problem wird sein die Antenne so am Mast fest zu bekommen. Besser waere eine sogenannte X-Yagi, 2 Yagis ineinander bauen und schon oben zusammenschalten. das hat dann auch ca. 3 dB Verlust gegenueber dem eigentlichen Antennengewinn. Das machen viele Amatuerfunker so.

BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2016, 16:59 
DAB-Bitkenner

Mein Problem ist, ich hab da oben keinen Platz mehr. Die Antennen sind jetzt schon zu dicht beisammen so daß sie sich gegenseitig stören. Und wie gesagt, DAB ist für mich ne nette Spielerei und der einzige Empfänger ist der DAB Stick am PC. Da bastel ich da oben nicht noch ne Yagi ran an der ich dann vorbei turnen muß wenn ich an die beiden B V/VI Antennen muß. Zumal ich ja den NDR Mux und den Bundesmux aus HRO fehlerfrei empfange.
Ich hoffe ja, daß nächstes Jahr Garz nun endlich auch aufgerüstet wird und dann beide Muxe abstrahlt. Dann klicke ich meinen Eigenbau Strahler an das Rohr, welches die UKW und DVB-T Antenne (ne passive Zimmerantenne) nach Garz trägt und gut ist. Mit ner Yagi würde ich dann einen zu hohen Pegel und die dann folgenden Probleme bekommen. Das Spiel hab ich mit DVB-T schon durch und UKW eben mit Sperrfilter bearbeitet.

BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2016, 17:00 
DAB-Freak

Cheoch hat geschrieben:
Oh ja - ohne Basteln macht es keinen Spaß! 2005 war ich von DVB-T enttäuscht, weil es ohne mein Zutun einfach klappte. Das ist unerträglich.

@2016 - Mit welchen Antennen und an welcher Stelle erreicht dein TechniRadio diese tollen Signalwerte - und welchen Pegel hat dort Rostock?

Kann ich dir sagen am Fenster in der Küche Rostock hat nichts. Neubrandenburg geht mit 4 Balken wo Marlow Vollauschlag hat. Da ich ja meine Anlage in der Wohnung habe muss ich sehen wie es am besten geht. Jetzt habe ich die NDR Muxe von 15-7 SNR. Marlow am besten dann Rostock mit 9 und NB 7.So stört aber nichts mehr. Der 5c hat stabile 12SNR. Besser geht es nicht. Mit Neubrandenburg kann ich ja noch etwas testen. Natürlich ist das am Pc da mir der Player dort ganz gute Dienste liefert. Eine Kreuzyagi nie gehört danke Nordlicht wieder was gelernt.

BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2016, 17:11 
DAB-Bitkenner

Wo hat NB denn 12/16?

Zuhause: (4x) Philips AE9011 wegen bestem Klang und Empfang
Luxus: Onkyo T-4030 - nur wenig Gegenwert zum stolzen Preis
Unterwegs: Dual DAB4 an ABB-Magnetantenne - oder auch LogPer

BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2016, 17:50 
DAB-Freak

In Richtung Jarmen in der Wohnung gesehen also Süden. Deshalb Perfekte Indoor Versorgung und Dab AF schaltet hin und her. Jedenfalls an den meisten Stellen in der Wohnung. Was aber wichtig ist Neubrandenburg bricht sofort vom Pegel weg wenn mein TV Gerät läuft. Hier auf HDMI mit der Scart Verbindung geht es. Marlow ist halt dichter und bricht nicht weg. Liegt aber daran das die Antennen zum Empfang nicht im Störnebel liegen.

BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2016, 18:09 
DID-Mitarbeiter

2016 hat geschrieben:
Marlow ist halt dichter und bricht nicht weg.

Das erinnert mich an das Wort "Netzverdichtung".

BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2016, 18:32 
DAB-Freak

Hab gerade meine 5er Yagi auf dem Dachboden aufgebaut um auch wieder den BMux aus HRO zu bekommen. Dabei gleich mal NB getestet. Geht mit 4 Balken in etwa so wie Rostock. Richtung Westen bin ich hier stark durch Stahlbeton abgeschirmt, nach NB ist fast frei.

Marlow 13 Balken wenn horizontal, 1 Balken wenn vertikal. 9 Balken wenn 45 Grad und 5 Balken wenn ich nur 20 Grad von der vertikalen Polarisation abweiche. Die 20 Grad Abweichung kostet dem BMux gerade mal nur einen Balken, der hat also nun etwa 3, wobei Rostock immer auch schon witterungsbedingt schwankt. Ab 22. November hat der BMux dann Vollausschlag auch ohne die Yagi. ;)

BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2016, 19:40 
DAB-Interessierter

Nordlicht2 hat geschrieben:
Was ihr auch probieren koennt ist die Yagi genau 45 Grad zu positionieren

Noch eine Theorie wäre, horizontale und vertikale Antennen zu montieren (wenn man Platz und Geld hat) und mit 2-fach-Verteiler zusammenschalten. Meine beiden UKW-Antennen in verschiedenen (horizontalen) Richtungen funktionieren wunderbar bei Fernempfang.

BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2016, 19:50 
DAB-Interessierter

Irrung. Kann man hier keinen versehenen Eintrag löschen?

Zuletzt geändert von Antennensalat am Mi 26. Okt 2016, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2016, 20:06 
DAB-Freak

Antennensalat hat geschrieben:
@2016 Hat Techniradio 1 auch DAB+ ? Ist doch bestimmt schon 5-10 Jahre alt.

Das Gerät ist nicht mal 1Jahr alt und ja es hat Dab+ :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 315  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]