Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 20. Nov 2025, 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 144, 145, 146, 147, 148, 149, 150 ... 238  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 4. Sep 2016, 09:25 
DAB-Freak

Das stimmt schon alles,das PL 2b ist ein guter Kompromiss um die Datenraten nicht mehr als notwendig senken zu müssen. In der Praxis scheinen das PL 2b und 3a einen nicht so großen Unterschied zu machen. Nun geht man wieder auf 48 kHz Samplingrate und dann muss man schauen wie es dann klingt.

BeitragVerfasst: So 4. Sep 2016, 11:08 
DAB-Freak

Die Media Boardcast und die Radio Leute werden schon das Beste ermöglichen. Zum schnellen Ausbauen des 5C sind ja einige CU an die D-Radios gegangen. Deshalb ist hier beim Schlagerparadies jetzt wohl Fehler Schutz und Klang ein Kompromiss. Ich bin gespannt wie es ab Montag klingt. So viel machen 64 bzw 72KB nicht aus. In Deutschland klingt Dab eh etwas anders als Beispielsweise Dänemark :)

BeitragVerfasst: So 4. Sep 2016, 11:29 
DAB-Freak

Hallenser hat geschrieben:
Nun geht man wieder auf 48 kHz Samplingrate und dann muss man schauen wie es dann klingt.

Na so wie die letzten Monate auch schon immer oder bis zum Nachmittag des 1. September...
Frage mich aber schon, warum das sein musste, den nicht technisch bewanderten Spezies so eine Angriffsflaeche zu bieten entsprechende negative Kommentare zu schreiben. 'Schlechter Klang weil zusaetzliches Programm in den Mux gequetscht' usw.... Es waere viel besser gewesen, man haette da ganz einfach gegenhalten koenne mit 'stimmt gar nicht, Audiodatenrate unveraendert, nur die Bildchen laden jetzt langsamer', was wohl ueber 90% der Hoerer mangels bildgebender Radios gar nicht mitbekommen duerften.
Ab Montag kann das dann klargestellt werden. Auch wenn ich denke es wird Leute geben, die nur anhand der Displayanzeige von nun 64kbps trotzdem felsenfest davon ueberzeugt sein werden, dass es schlechter klingt als vorher. Nennt man dann Placeboeffekt.

BeitragVerfasst: So 4. Sep 2016, 14:34 
DAB-Interessierter

nun auch hier wieder 48 kHz...

BeitragVerfasst: So 4. Sep 2016, 15:33 
DAB-Freak

Zum Sonntag,Hut ab ! *bravo*

BeitragVerfasst: So 4. Sep 2016, 16:46 
DAB-Freak

Die Reichweite ist zwar nur noch bis Dersekow dafür ist der Klang jetzt sehr gut. Damit kann man Leben, und wird halt auf Ukw geschaltet wo kein Dab geht. Zum Glück ist das ja nur einige Monate so. Edit: Ob das Wetter was damit zu tun hat? Jetzt kann ich in der Küche 1Meter vom Fenster weg sein und es ist Audio bei 12Fehler.

BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2016, 02:08 
DID-Mitarbeiter

Mein persönliches Fazit jetzt nach der Umstellung.

Ich hoffe das es nun so bleibt. Man hat nach der Umstellung auf die 48kHz nicht mehr das Gefühl man hört mit verstopften Ohren. Der Klang geht in Ordnung. Ich glaube kaum das da noch irgendwas mehr drin ist. Viele Aufnahmen klingen auf den großen ÖR trotz höherer Bitrate auch nicht anders. Die einen etwas dumpfer, die anderen etwas klarer mit kleinen AAC Nachteilen. Sollte sich mal irgendwann die Möglichkeit ergeben wieder die 72kBit/s zu nutzen wäre es natürlich schön wenn es genutzt würde.

Die Sache mit dem Fehlerschutz macht sich weder daheim im Keller noch unterwegs irgendwo großartig bemerkbar. Allerdings befinde ich mich auch ständig im Gleichwellennetz. Wie das sich am Rand oder am Ende des 5C auswirkt werde ich nicht herausfinden können. Traurig bin ich da aber nicht.

Ich hoffe und wünsche jedenfalls das sich am Programm wenig ändert. Das in Zukunft auch Nachmittags moderiert wird gefällt mir sehr. Ich glaube nach wie vor auch nicht das irgendein Programm so gut ist Hörer abzujagen. Ich habe mir die anderen mal angehört.

BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2016, 08:38 
DAB-Freak

Also bei Regen ist hier am Rande vom Sender Rostock alles gut. Also da stimme ich Dir zu kein anderes Programm ist wie das SP. Ich schalte aber auch immer mal wieder zu den Mitbewerbern um.

BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2016, 15:36 
Foren-Neuling

Na ja also wenn bei mir das Wetter (in Wipperfürth) nicht gut ist,und es regnet habe ich auch keinen perfekten Empfang,aber man kann ohne das der Stream abbricht wunderbar noch radio hören.

BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2016, 16:10 
DAB-Freak

DOMKY1996 hat geschrieben:
Na ja also wenn bei mir das Wetter (in Wipperfürth) nicht gut ist,und es regnet habe ich auch keinen perfekten Empfang,aber man kann ohne das der Stream abbricht wunderbar noch radio hören.

Herzlich Willkommen im Forum. Freut mich das du immer Empfang hast. Hier wird sich der Empfang bis Weihnachten auch bessern.Qth 10 Kilometer vor Greifswald.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 144, 145, 146, 147, 148, 149, 150 ... 238  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]