Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 7. Mär 2026, 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 737 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 74  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 12:04 
DAB-Freak

Jetzt 2 Stunden Balearic Sound mit Roger Shah. :P

BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 12:09 
Administrator

Zum Thema RnB und sunshine live.....
20.061997 bis 01.05.2000 war sunshine live als eine Art Jugendradio für Rhein-Neckar Odenwald unterwegs. Zu dieser Zeit spielte man ein paar Tracks aus der Hip Hop Richtung, aber es war immer Musik, die auf keinen anderen Stationen lief. Du hast jedes mal hingehört und dachtest "uhh, das ist mir neu und obwohl ich absolut kein Hip Hop mag find ich es gut."

Beispiele, welche in der Daily Rotation waren:

2 Tracks - Danger: https://www.youtube.com/watch?v=4P68WG04I40
Tristan - Dein Ziel ist mein Weg (leider nicht gefunden)
Tristan - Fressen und gefressen werden (leider nicht gefunden)
Thomilla - Nutten: https://www.youtube.com/watch?v=vjTZLrWh3uM

Ansonsten war aber 80% auf Dance & Trance gepolt zu dieser Zeit.

BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 12:13 
DAB-Freak

Und genau das ist das was dem Radio heute fehlt...Es gibt diesen Aha Effekt nicht mehr,alles ist vorhersehbar,glattgebügelt und 100% durchhörbar, Ja nicht mal einen Song spielen,den die anderen nicht spielen. Der ein oder andere Hörer könnte ja abschalten. :roll:

BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 12:27 
DID-Mitarbeiter

Nordlicht2 hat geschrieben:
Wie gesagt, was in Sachen Einschaltquoten nun besser fuer SSL ist, dass wissen wir noch nicht, die naechsten MAs werden es zeigen.

Sagen wir mal so im Q1/2015 ging es Zuschauermässig für den Sender gut nach unten
http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/49973 ... ter_druck/

Für Q2 finde ich den Sender nicht mehr :)

BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 19:05 
DAB-Freak

Für Freunde des Hands-up spielt der Klubbingman nun eine Stunde diesen Sound.

BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 21:21 
DAB-Interessierter

Hallenser hat geschrieben:
Für Freunde des Hands-up spielt der Klubbingman nun eine Stunde diesen Sound.

hab ich leider verpasst :(

BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 22:11 
DAB-Freak

War gar nicht so übel,nicht so lahm wie der andere Kram der vorher lief...

BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 00:16 
DAB-Freak

Hallenser hat geschrieben:
Und genau das ist das was dem Radio heute fehlt...Es gibt diesen Aha Effekt nicht mehr,alles ist vorhersehbar,glattgebügelt und 100% durchhörbar, Ja nicht mal einen Song spielen,den die anderen nicht spielen. Der ein oder andere Hörer könnte ja abschalten. :roll:

Schreibe doch bitte dazu, dass du damit immer nur das Radioangebot in NRW meinst. Und selbst da stimmt das so nicht, wenn du DAB+ mit einbeziehst. In Hamburg gibt es sogar auf UKW ein Programm, dass Musik spielt die anderswo nicht laeuft, nennt sich 91 7 xfm.

BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 08:12 
DAB-Freak

Dann werfen wir mal einen Blick auf das Radioangebot außerhalb Hamburgs bzw. rund um NRW... Oder besser gesagt,in die Gegenden wo meine Wenigkeit häufiger zugange ist. Hier nehmen wir mal Programme die man halbwegs flächendeckend empfangen kann.

NDS:

NDR1,NDR 2,N-joy,FFN,Antenne und Radio 21...Ja,haben alle eine sehr überraschende Playlist

Auf DAB+ noch nichts privates und Sachen wie der NDR Mux sind noch weit von einer Flächendeckung entfernt. So das man NDR Blue als Alternative nennen könnte.

Hessen:

HR 1 & 3 sowie You Fm,FFH und Planet... Doch,die Vielfalt pur.

DAB+: Der Privatmux kommt aus dem Rhein-Main Gebiet immer noch nicht raus und man hat in Nordhessen maximal den Hr Mux.

Thüringen:

MDR Jump,Sputnik,MDR 1,Antenne Thüringen und die Landeswelle. Ja,selbst mit einem Fernrohr sehe ich da nichts besonderes.

MDR Mux...Ende

Sachsen-Anhalt:

MDR Jump,MDR 1,,Sputnik,SAW,Brocken,89.0 RTL und Rockland...Sehe ich jetzt auch nichts besonderes. MDR Jump war die ersten Jahre nach meinem Geschmack,ab 2004 auch ein Hitdudler wie alle anderen.

Auf DAB+ die großen 2 plus die Schwesterprogramme,die neuen lassen auf sich warten. Der MDR Mux hat für MDR Info und Sputnikfreunde Vorteile,da diese größtenteils auf Funzeln unterwegs sind.

Dann nehmen wir den Bundesmux:

Da haben wir D-Radio Wissen,was meiner Ansicht nach klingt wie ein Campusradio...Muss man mögen.
DLF und D-Radio haben viel Wortbeiträge,also nicht vergleichbar mit einer Musikwelle.
Sunshine-live,seit der letzten Programmreform ein Dudler mit 2 Stunden Rotation und 2 Musikstyles
Energy,ein Chartsdudler vor dem Herren von dem auch nichts zu erwarten ist,Energy steht für Chartsdudelei. Einziger Mehrwert an diesem Programm sind die Übertragungen von Sport 1
Absolut Relax,auch nur Dudler mit bitte nicht wehtun Musik. Da läuft der Kram den diverse Dudler schon aus ihren Programmen entfernt haben,nachdem sie den Hörern schon aus den Ohren geblutet haben.
Radio Bob,mehr oder weniger noch ein Programm was man sich auch über den Tag anhören kann,weil doch etwas andere Musik läuft als auf den 0815 Hitradios.
Schlagerparadies,für Freunde des Schlagers ein richtig gut gemachtes Programm mit einer sehr großen Rotation...Diese Vielfalt würde ich mir übertragen auf elektronische Musik von Sunshine-live wünschen. Andersherum würde ich mal die Schlagerfreunde hören wollen,wenn man ihnen eine 2 Stunden Rotation anbieten würde mit nur noch neuer Musik ohne die älteren Sachen.

Das ist meine persönliche Meinung zu unseren Radioprogrammen die man so in aller Regel empfangen kann. Das da einige anders denken,sei ihnen gegönnt. Mir persönlich macht unser deutsches Radio von Jahr zu Jahr immer weniger Spaß.

BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 14:07 
DAB-Freak

Ich versteh dich ja aber nur weil du mit den wenigen Programmen, die eben anders sind (DAB+ Bundesmux), nichts so richtig anfangen kannst, bedeutet das eben nicht, dass es keine Programme mit Musik abseits des Chartdudel Mainstreams gibt. Nur auf die aus meiner Sicht viel zu stark pauschalisierende, deine Ausage, wollte ich hinweisen.
Private muessen sich nunmal am Mainstream orientieren. Tun sie das nicht, muessen sie sogar kleine UKW Funzeln in Ballungsgebieten aufgeben, siehe FluxFM in Bremen.
Was Radio Bremen nun mit Bremen Next vor hat, ist dagegen wieder ein Beispiel im negative Sinne. Wobei man da auch erstmal abwarten muss bis das neue Programmschema on Air ist. Puls in Bayern ist immerhin auch alles andere als Mainstream.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 737 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 74  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]